ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfall der gesamten Cockpitbeleuchtung durch Spannungsspitzen

Ausfall der gesamten Cockpitbeleuchtung durch Spannungsspitzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:51

Hi zusammen,

zum 3. mal hatte meine gesamte Cockpitbeleuchtung (Kombiinstr., Radiobeleuchtung, Klimabeleuchtung) nen kurzen ausfall. Aber nur für einen ganz kurzen Augenblick ging alles aus und gleich wieder an. Beim ersten mal dachte ich noch, ich hätte es mir eingebildet. aber neulich hab ich zufällig grad auf den tacho geschaut. Laut VW sollen Spannungsspitzen dafür verantwortlich sein. Ein update des BCM würde nix bringen und VW würde an einer Lösung arbeiten.

In meinem Fehlerspeicher ist ein Eintrag beim Radio (RCD 310) über einen zu hohen Spannungswert abgelegt. Daswürde die Aussage von VW bestätigen.

Hat jemand von euch gleiche erfahrungen gemacht?

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corny27

Hi zusammen,

zum 3. mal hatte meine gesamte Cockpitbeleuchtung (Kombiinstr., Radiobeleuchtung, Klimabeleuchtung) nen kurzen ausfall. Aber nur für einen ganz kurzen Augenblick ging alles aus und gleich wieder an. Beim ersten mal dachte ich noch, ich hätte es mir eingebildet. aber neulich hab ich zufällig grad auf den tacho geschaut. Laut VW sollen Spannungsspitzen dafür verantwortlich sein. Ein update des BCM würde nix bringen und VW würde an einer Lösung arbeiten.

In meinem Fehlerspeicher ist ein Eintrag beim Radio (RCD 310) über einen zu hohen Spannungswert abgelegt. Daswürde die Aussage von VW bestätigen.

Hat jemand von euch gleiche erfahrungen gemacht?

mfg

hi,

yep, hab das selbe Problem.

Passiert bei mir in der folgenden Situation:

- Früh am morgen Motor starten (so gegen 5 Uhr)

- Lüfterdrehzahl + Temperatur auf Anschlag damit das Heizelement aktiv wird.

- nach ca. 2 bis 3 Min Fahrzeit in der Ortschaft schalte ich die Climatronic mit der "OFF" Taste aus

--> und dann Ausfall der Innenbeleuchtung wie du beschrieben hast.

Je nach Last gehen bei mir auch die Tachonadeln runter auf 0 und dann wenn das Licht wieder angeht sieht man wie die Nadeln wieder in die richtige Position fahren.

Einmal kam bei mir in der MFA auch eine Fehlermeldung "Bremsenfehler Werkstatt!"

Diesen Fehler hab ich zum glück gefilmt um der Werkstatt mal zu zeigen wie das ausschaut.

Nach der Mail kam dann sofort ein Anruf mit einem Termin.

Bei dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir dann gesagt: Spannungsspitzen, es wird ein Bericht an VW geschickt, und laut System arbeiten die schon an dem Problem...

Mir ist das ganze bisher nur nach dem kaltstart aufgefallen.

Da mein Ausfall nur dann passiert wenn große Verbraucher wieder abgeschaltet werden drehe ich immer die Temperatur und die Lüfterdrehzahl manuell runter bevor ich auf die "OFF" Taste drücke.

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:54

das erste mal wars auch früh, bei kälte und kurz nach dem losfahren. ich fahre jeden tag 150 km und der ausfall neulich war erst kurz bevor ich wieder daheim war. das heißt das auto war warm und die heizung auf "normalstufe". Ich kann also keine Regel aufstellen.

So müssen wir halt einfach abwarten was VW austüftelt....

gruß

am 19. Januar 2011 um 21:41

Klingt nach einem Fehler im Lastmanagement ... oder einem Fehler im Spannungsregler des Generators.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Klingt nach einem Fehler im Lastmanagement ... oder einem Fehler im Spannungsregler des Generators.

aha...eine Fehlermeldung bezüglich Generator war aber nicht im Fehlerspeicher zu finden...

am 19. Januar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von corny27

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Klingt nach einem Fehler im Lastmanagement ... oder einem Fehler im Spannungsregler des Generators.

aha...eine Fehlermeldung bezüglich Generator war aber nicht im Fehlerspeicher zu finden...

Indirekt ja schon wenn eine Überspannung erkannt wurde.

am 19. Januar 2011 um 23:24

Zitat:

Klingt nach einem Fehler im Lastmanagement ... oder einem Fehler im Spannungsregler des Generators.

Zitat:

.......Ich kann also keine Regel aufstellen.

Ja das Lastmanagement, da scheint auch das Problem zu liegen, aber für VW!

Seit Monaten plagen mich diverse Probleme mit der Elektronik, bei mir ging zwar, ab und an, nur die Beleuchtung der Bedienelemente des Radios sporadisch aus, und wieder an, aber das hat sich mittlerweile deutlich ausgeweitet.

Gewechselt hat man bei mir schon mit einem Aufwand von mindesten 3000 €. Das waren 2 RNS 310, 1 RLS, 1 Wischermotor, und noch diverses Kleinzeug, plus Arbeit.

"Alle" Fehler traten nur "sporadisch" auf, es ließ sich keine Regel erstellen!

Die Lastmanagement Fehler treten noch immer auf, mal nach 2 Tagen, dann 14 Tage überhaupt nicht.

Im Fehlerspeicher des Stg 09, dort wo sie eigentlich stehen sollten, war ein Fehler ein einziges mal verzeichnet, und zwei Wochen später wieder verschwunden.

Aber im Stg 77 PFSE, werden sie seit Km. 490 geführt, und werden nicht weniger. Im Gegenteil, der Verlernzähler steigt stetig an.

Nur was hat die nicht mehr einschaltende Innenbeleuchtung, das sporadische Erlöschen der Instrumentenbeleuchtung mit der PFSE zu tun??

Wenn es hier schon so viele Fehlerspeicher-Spezialisten gibt, erkärt das mal, Bitte.

VW hat damit ein Problem, und demnächst auch mit einer Wandlung, oder Ersatzlieferung.

M. f. G.

na dann hab ich ja direkt Glück gehabt, das meiner nur diese Macke hat.

Nur sehr zu denken gab mir dann wie schon beschrieben die anzeige in der MFA "Bremsenfehler"

Davor hab ich kurz nach dem starten (nach ca. 9 Stunden Standzeit bei Temperaturen unter 0) 2x das ausgehen der Innenbeleuchtung provozieren können.

Und eben beim dritten mal kam dann die Fehlermeldung.

Falls jemand das video braucht/sehen will, bitte kurz bescheid geben, werds dann irgendwo uploaden.

Ich hoffe nur das es nicht mehr wird mit den Fehlern so wie bei Schliesswinkel...

Hallo zusammen.

Ich habe glaube das selbe Problem. Bei mir fallen für ein bis zwei Sekunden die Instrumente aus + Radio, dann leuchten alle Kontrollleuchten auf, mit einem Piepton, dann steht in der MFA "Bremsfehler" Werkstatt!

Am häufigsten war der Fehler bei der Fahrt mit Licht, oft wenn man den Blinker setzt oder die Scheibe hoch und runter macht. Aber auch bei normaler Fahrt trat der Fehler auf.

Beim Fehler auslesen in der VW-Werkstatt kam folgendes raus: "Überspannung Klemme 30".

Sie haben dann bei mir das ABS-Steuergerät gewechselt, aber ohne Erfolg, die Fehler sind immer noch da.

Ich möchte behaupten der Fehler ist bei mir erst seit dem VW mir eine Marderabwehranlage von K&K eingebaut hat, weil vorher habe ich nichts bemerkt. Die Abwehranlage ist aber direkt an der Batterie angeschlossen.

Habt ihr schon neue Infos von VW bekommen, bzw. habt ihr eine Lösung?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich nun auch schon etliche Male in der Werkstatt war und die dort auch nicht weiter wissen.

Danke und Grüße

Mario

am 27. Juni 2012 um 0:58

Zitat:

Ich hoffe nur das es nicht mehr wird mit den Fehlern so wie bei Schliesswinkel...

Da hat sich inzwischen einiges bei mir zum Guten geändert.

Regler, BCM, und ein sehr verdächtiger Massepunkt, natürlich an der unzugänglichsten Stelle hinter dem Amatutrenbrett, wurden vom :) beseitigt.

Keine Lastabwürfe mehr, RNS 310 seitdem auch in Ordnung, sporadische Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ein Problem ist noch da.

Das APS des Wischers inkl. Regensesor fuktioniert nicht so wie es soll.

Bin VW letzten Freitag deswegen nochmal in den Hintern getreten! Vermute ein Problem auf dem LIN-Bus, die gaben mir, unter vorgehaltener Hand, auch noch recht! Die Werkstatt ist auch schon meiner Meinung. Leider dürfen die nicht so, wie sie wollen. (Das Problem trat erst nach dem Tausch des Wischermotors auf)

Berichte gerne wie es weitergeht.

Bis auf diesen Fehler ist das Auto jetzt Top. Hoffe dass es so bleibt.

Gruß Bert

Bert, vielen dank fürs Update :)

Seit dem die Temperaturen gestiegen sind habe ich keine Probleme mehr mit einer ausfallenden Innenbeleuchtung.

Bei mir kommt es wirklich nur vor wenn es kalt ist, und ein großer Stromverbraucher (Heizelement) aktiv ist und dann plötzlich abgeschaltet wird.

Bin schon gespannt auf eure weiteren News...

Grüße

Norbert

Hallo.

Also bei mir war es dann tatsächlich nur ein Massekabel was lose war. Sprich es hatte mal Kontakt und mal nicht. Fest gezogen und bis jetzt (4 Wochen lang) ist alles gut

Krass was so ein kleines Kabel so auslösen kann.

Danke für die Tipps.

Mario

Zitat:

Original geschrieben von mario8210

Also bei mir war es dann tatsächlich nur ein Massekabel was lose war. Sprich es hatte mal Kontakt und mal nicht. Fest gezogen und bis jetzt (4 Wochen lang) ist alles gut

Krass was so ein kleines Kabel so auslösen kann.

Nicht zuletzt deshable sind Massekabel ja auch oft die am wenigsten "kleinen" Kabel, die man so vorfindet.

am 19. Juli 2012 um 22:55

Zitat:

Nicht zuletzt deshable sind Massekabel ja auch oft die am wenigsten "kleinen" Kabel, die man so vorfindet.

Und genauso ein neues hat man bei mir der :), zum Radio, verlegt seitdem sind die Probleme, die mich mit dem RNS 310 plagten, beseitigt!

Wie heißt der Spruch? Einmal Masse, immer Masse.

Funktioniert nur leider sehr selten!

Altes Autoelektriker Wissen.:D

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:37

Letzte Woche mal wieder einen Ausfall der Cockpitbeleuchtung gehabt.

Im Fehlerspeicher wurde zum Zeitpunkt des Ausfalls folgender Eintrag abgelegt:

01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 132

Kilometerstand: 98628 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2098.14.23

Zeit: 07:15:38

Freeze Frame:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.30 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

Habe gelesen, dass dieser Fehler bei nachträglich aktiviertem Regenschließen öfters auftritt. Vielleicht gibts einen Zusammenhang mit dem Ausfall der Cockpitbeleuchtung. Regenschließen habe ich jedenfalls erst mal wieder deaktiviert. Die Funktion hatte ich sowieso bisher noch nicht gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfall der gesamten Cockpitbeleuchtung durch Spannungsspitzen