1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ausfall der Lenkung nach Kaltstart

Ausfall der Lenkung nach Kaltstart

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. März 2025 um 7:51

Wird bei kalter Witterung der Motor nach Standzeit gestartet ist im ersten Moment die Lenkung

fast blockiert,also ohne Unterstützung. Die Sicherung im Verteiler ist erneuert.Wird das Lenkrad

mehrfach bewegt,versucht zu bewegen, dann ist wieder Unterstützung vorhanden und verbleibt.

Kennt jemand das Problem,dann bitte antworten

MFG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um einen Fokus MK3 handelt ! Ich habe es auch das die Lenkung direkt nach dem Start oft keine Unterstützung hat, was ich allerdings vermute ist da es sich um eine elekrische Unterstützung handelt das es an der Batteriespannung bzw daran liegt das die Lichtmaschine erst die volle Spannung liefern muß.Ich habe das seit mehreren Jahren und es hat sich nicht verschlimmert es ist meist nur im ersten Moment.Eventuell würde ich mal die Batterie überprüfen ob diese noch volle Leistung hat und die Motordrehzahl nach dem Start leicht erhöhen und bei kaltem Wetter leidet die Batterie sowieso und hat nicht volle Leistung.

Bei den VFL Modellen bis 2014 kam es oft vor das die Lenkunterstützung ausfiel aufgrund von schwacher oder toter Batterie aber auch hatten einige eine defekte Lenkung wo das Problem.sporadisch auftauchte bis zum Totalausfall,dann wurde die komplette Lenkung getauscht.

Bis auf die 1,6er Saugmotoren hatten doch alle eine rein elektrische-mechanische Servounterstützung (EPAS). Wenn die Batterie dort zu schwach war oder kurz vorm Exitus gab es dort Probleme. Gerade wenn in der Startphase dert Akku unter Last quasi zusammenbrach und die LIMA noch nicht genug Saft für alle Verbraucher liefern konnte.

Ein paar Lenkgetriebe/-antriebe haben allerdings auch Probleme bereitet, dann wir es allerdings teuer :mad:

Ich würde erst einmal den Akku tauschen.

Deine Antwort