ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ausfall der servolenkung

Ausfall der servolenkung

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 11:34

hallo

weiss überhaupt nicht mehr weiter!!!bei "kälte" fält teilweise beim starten die lenkung für ca. 10 sek. aus.habe schon ne neue lichtmaschiene und srevopumpe eingebaut;aber das problem ist immer noch!!wer kann mir helfen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also normaler weise liegts ja nun an der lima wenn du die und die pumpe schon getauscht hast dann kanns eigentlich nur noch am lenkgetriebe oder an der elektronik liegen.

Waren die lima und die pumpe neue oder vom schrott???

Hast du nen fehlercode im speicher??

Wenn ja mal auslesen lassen.

MFG

Hellrasor

eventuell Batterie

Ich wille s nciht zu 100% ausschließen aber die Servo ist nicht an der Batterie angeklemmt sondern direkt an die Lima, deswegen bezweifle ich das.

MFG

Hellrasor

Das stimmt soweit. Wenn die Batterie aber defekt ist, (Plattenschluß), dann kann das auch daran liegen. Er schreibt auch, das die Servo beim Starten ausfällt. Bei einem war auch nur ein Kabel an der Lima nicht richtig fest.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also normaler weise liegts ja nun an der lima wenn du die und die pumpe schon getauscht hast dann kanns eigentlich nur noch am lenkgetriebe oder an der elektronik liegen.

Waren die lima und die pumpe neue oder vom schrott???

Hast du nen fehlercode im speicher??

Wenn ja mal auslesen lassen.

MFG

Hellrasor

ja die pumpe,und servo waren neu von der werkstatt,warum das lenkgetriebe???die werkstatt kennt sich auch nicht damit aus,muß aber bei ihnen sein wegen garantie.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Das stimmt soweit. Wenn die Batterie aber defekt ist, (Plattenschluß), dann kann das auch daran liegen. Er schreibt auch, das die Servo beim Starten ausfällt. Bei einem war auch nur ein Kabel an der Lima nicht richtig fest.

wenn die lenkung dann weider kommt,hört sich das so an als würde ein agregart einschalten,so als ein dumpfes pfeifen das immer im ton heller wird.als würde die pumpe dann erst angesteuert,was komisch ist warum nur wenn es kalt ist(bei minusgraden)

Zitat:

Original geschrieben von bastuiblau

 

wenn die lenkung dann weider kommt,hört sich das so an als würde ein agregart einschalten,so als ein dumpfes pfeifen das immer im ton heller wird.als würde die pumpe dann erst angesteuert,was komisch ist warum nur wenn es kalt ist(bei minusgraden)

Warum das lenkgetriebe?? Weil sonst nciht mehr viel übrig bleibt. Aber für mich hört asich das trotzdem noch nach der lima an, das ist einfach typisch dafür und das pfeifen ist auch typisch für eine lima die langsam den geist auf gibt. vielleicht haben die ja mist gebaut bei dem tausch der lima. Desweiteren wäre das nciht der erste fall wo die neue lima auch wieder nach sehr kurzer zeit defekt ist. Ich würde das nochmal kontrolieren lassen. Kann natürlich auch an so sachen wie wackelkontakt liegen, wie kay das schon gesagt hat.

Also so viele Teile gibt es ja nun nicht die diesen Fehler verursachen können.

Was ist das den für eine Werkstatt?? Die sollten eigentlich schon wissen, wie ne Servo funzt und das Fehler verursachen kann. Ich glaube eher die wollen sich raus reden, weils langsam teuer wird.

Lass blos nicht zu viel zeit vergehen nach her ist die garantie abgelaufen und die machen nix mehr. War bei meinem dad auch so, Mercedes hat ein komplettes jahr lang alles versucht einen fehler bei seinem wagen zu korrigieren, nach der Garantie meinten die dann, ja weil der Fehler nciht in dem jahr nicht nachvollzogen werden konnte, werden die auch nix mehr machen. Naja mit anwalt und so weiter haben wir noch was rausschlagen können aber das war en heiden aufwand.

Also bleib dran und fahr vielelicht mal zu mal zum FOH und schilder denen mal dien Problem die können vielleicht auch noch was dazu sagen. Kostet ja nix.

MFG

Hellrasor

Ich hatte ja auch schon ab und zu mal das Problem, dass die Servolenkung nicht sofort nachm Start da war.

Mittlerweile isses sogar schon zwei oder dreimal vorgekommen, dass die Servopumpe dann extrem langsam angesprungen ist und bestimmt locker mal 20 Sekunden oder länger gebraucht hat. Man hört dann, wie deren Drehzahl gaaaanz langsam immer höher geht. Dabei seh ich aber Spannungsmäßig jetzt nix ungewöhnliches am Licht oder den Armaturen oder so...

Ein Bekannter, hatte das gleiche Problem es wurde die Lenkung getauscht mit Pumpe und allem.

Preis über 1000 Euro er mußte nichts zahlen wegen versicherung und Kulanz

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Ich hatte ja auch schon ab und zu mal das Problem, dass die Servolenkung nicht sofort nachm Start da war.

Mittlerweile isses sogar schon zwei oder dreimal vorgekommen, dass die Servopumpe dann extrem langsam angesprungen ist und bestimmt locker mal 20 Sekunden oder länger gebraucht hat. Man hört dann, wie deren Drehzahl gaaaanz langsam immer höher geht. Dabei seh ich aber Spannungsmäßig jetzt nix ungewöhnliches am Licht oder den Armaturen oder so...

Wie schon gesagt die servo kriegt den strom direkt von der lima, dann wirste auch nix an den lampen sehen oder anna anzeige.

Das liegt an der LIMA!

MFG

Hellrasor

Bei mir war damals auch die Lenkung während der Fahrt einfach ausgefallen.

Als allererstes anzeichen habe ich gemerkt das alles schwacher geworden ist weil ja die Lichtmaschine keine Leistung mehr gebracht hat und meine Batterie dann auch noch leergezutscht hat.

Es muss auf jeden Fall zu 90% an der Lichtmaschine liegen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Ich wille s nciht zu 100% ausschließen aber die Servo ist nicht an der Batterie angeklemmt sondern direkt an die Lima, deswegen bezweifle ich das.

MFG

Hellrasor

Bei meinem Astra machte letzten Winter die Servo. öfter nach Kaltstarts Probleme (Brauchte immer ne Zeit bis sie arbeitete). Nach Batteriewechsel war die Sache gegessen.

Gruß Leo

PS. Warum immer gleich an die kostspieligen Sachen denken? Meist wenn ich hier im Forum von Probs mit Servolenkungen lese, dann sind die Wägelchen 5-6Jahre alt und dies ist nun mal die Zeit, wo die meisten Batterien lahm werden.

Also ich habe das gleiche Problem. der fehler konnte beim auslesen auch nicht gefunden werden. soweit ich weis soll es an der servo pumpe liegen

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

PS. Warum immer gleich an die kostspieligen Sachen denken? Meist wenn ich hier im Forum von Probs mit Servolenkungen lese, dann sind die Wägelchen 5-6Jahre alt und dies ist nun mal die Zeit, wo die meisten Batterien lahm werden.

Ganz einfach, WEIL ES SO IST!!!!

Jedenfalls ist es zu 99,99% immer die LIMA. liesß mal genau alle threads durch die die servo betreffen es ist bei diesen sympthomen immer die LIMA.

Wenn du diesen thread ganz durchliest wirste auch merken das sehr viele auf die LIMA getippt haben. Irgendwoher muss das ja kommen.

Nichts für ungut aber ich glaub das es hier schon en paar leute gibt die sich jeden tag mit den Problemen hier im forum ausseinander setzten und allein deswegen schon eine erfahrung haben.

Desweiteren ist es auch einfach logisch. Die Servo ist ncith an die Batteire sondern an der LIMA angeschlossen. Das ist einfach so!

Es wird wohl kaum jemanden hier geben der aus spaß rein schriebt tausch die Lima damit der kollege mehr hin blättern muss und sich darauf einen ablacht, oder????

Also wie schon gesgat, es ist einfach die erfahrung die dafür spricht. Man kann natürlich mal die batterie von na anderen karre die passt rienbauen und schauen, wenn du meinst das war bei dir so. Aber es ist wahrscheinlicher das es die LIMA ist .

Es sagt ja auch keiner das keien anderen Erfahrungen zählen.

Net bös gemeint aber, hier denkt nicht jeder an die teuren sachen sondern an die sachen die logisch und aus der erfahrung her sinvoll sind-

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen