ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ausfall der (Uhr-)Beleuchtung

Ausfall der (Uhr-)Beleuchtung

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:36

Hallo Leute,

nach längerer Motor-Talk-Pause melde ich mich gleich mit einer Frage zurück...

Seit 2 Tagen leuchten die Lämpchen (oder nur eine) hinter der digitalen Uhr nicht mehr???

Was ist zu machen???

Kann man das selber reparieren? Wieviel wird DC vorraussichtlich verlangen?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tacho ausbauen und neue Birne einsetzen...

hier siehst du wie es von hinten ausschaut

ist so eine kleine Birne mit Plastikhalterung

MfG Nico

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:01

dafür brauch ich doch spezielle Ausziehhaken, oder? Wo setze ich die an?

Ist es vielleicht auch möglich, das Tacho auf eine andere Weise auszubauen?

du brauchst nicht zwingend die Ausziehhaken

ich habs auch so geschafft

mußt halt die untere Verkleidung abmontieren und mit ein bisschen Gefühl das Tacho von hinten rausdrücken

MfG Nico

Ist ne irre Fummelei, die durch ein verstellbares Lenkrad etwas erleichtert wird.

Wenn Du es selber machst, bitte gleich ALLE Birnen tauschen. Spart den nächsten großen Aufwand und sorgt für gleichmäßiges Licht.

DC hat bei mir dafür 70 Euronen bekommen.

Hallo,

bevor du den Tacho ausbaust, "hau" ein paar mal von oben drauf... bei mir hat das auch geholfen...

MfG

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:44

70 EUR???

Selbst für alle Lampen ist das viel zu teuer!

Naja, versuch´s morgen mal mit "drauf schlagen" :D

Aufpassen mit den Haken!

 

Wenn man mit den Haken abrutscht ist die Scheibe hinüber. Ist mit auch 1 mal passiert. Kostenpunkt: 109EUR. Am besten mit gefühl und mit Hilfe des Lenkrades langsam rausziehen. Danach Lenkrad abschrauben sonst kommst Du nucht vorbei. Den Airbag löst Du mit einem langen 35er Torx. Von hinten sind da 2 Löcher. Am Besten gleich alle Lampen erneuern welche ständig brennen. Die Warnlampen oder Blinker brauchst Du nicht zu erneuern. Normalerweise ist das in ca. 10 min geschehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ak112

70 EUR???

Hallo !

Bei mir hat DC sogar 80€ verlangt.

Bin dann ohne Worte gegangen.

Re: Aufpassen mit den Haken!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel

Danch Lenkrad abschrauben sonst kommst Du nucht vorbei.

Hallo,

ich habe bisher immer das KI ohne Lenkradabschrauben raus bekommen, ohne verstellbares Lenkrad.

Gruß

C280ATP

Hallo

Also das lenkrad ausbauen ist völlig unnötig!

Ich hatte mein Ki bestimmt schon 10-15 mal draussen!

Die Haken seitlich auf 9Uhr und 3 Uhr ansetzen und vorsichtig gleichzeitig nach vorn ziehen!

Nur aufpassen das du die Zündung nicht einschaltest wenn das KI draussen ist! Sonst musst zu DC Fehlerspeicher vom Airbag löschen lassen!

 

Und alle Lampen wechseln wenn eine defekt ist finde ich unnötig!

 

So ne Lampe ist in 10 minuten gewechselt!

 

mfg Micha

tatsächlich ist die leichteste und beschädigungs-risikoloseste variante den tacho von hinten einfach rauszudrücken...

die lämpchen sind nicht so billig, ich würde nur die defekten austausche, die halten schon sehr lange ;)

was ist eigentlich diese weisse feine pulver-line auf dem oberen bild mit den lämpchen? :D

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

was ist eigentlich diese weisse feine pulver-line auf dem oberen bild mit den lämpchen? :D

das ist kein Pulver - das ist unsere Marmor-Tisch-Platte

Schwarz mit weißen Zierstreifen ;-)

MfG Nico

Es gibt noch ne möglichkeit wenn man keine ausziehhaken oder sowas hat die wäre dann hier beschrieben!

http://www.w202-freunde.de/tipps/kombiinstrument.html

Hallo zusammen, der thread ist alt, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Kombiinstrument geschickt ausbaue. Im Forum lese ich verschiedene Varainten. Lenkrad muss ausgebaut werden und mal muss es nicht ausgebaut werden.

Ausserdem geht der Link hier http://www.w202-freunde.de/tipps/kombiinstrument.html nicht mehr. Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des Kombiinstrument?

Kann man ggf. das Lämpchen f. die Uhr (S202 Bj.2000) auch wechseln OHNE das Kombiinstrument auszubauen?

Hat jemand ein Foto der Rückseite des Kombiinstrument?

Grüsse

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ausfall der (Uhr-)Beleuchtung