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ausfall des turbolader

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:11

hallo alle zusammen

habe ein problem denke es ist der lader bin gestern ca. 20km gefahren auf der A20 wollte überholen und habe nicht mehr wie 140km/h geschaft als wenn der lader nicht mehr arbeitet was kann das sein habe schon alle unterdruckschläuche nachgeschaut habe dann an der nächsten roten ampel mal das auto aus gemacht dann war alles wieder in ordnung muß vielleicht dazu sagen das bei uns hier in der region ca 15-20 grad minus sind hoffe das mir einer damit helfen kann

mfg Mathias

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31 Antworten
am 25. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

hallo alle zusammen

habe ein problem denke es ist der lader bin gestern ca. 20km gefahren auf der A20 wollte überholen und habe nicht mehr wie 140km/h geschaft als wenn der lader nicht mehr arbeitet was kann das sein habe schon alle unterdruckschläuche nachgeschaut habe dann an der nächsten roten ampel mal das auto aus gemacht dann war alles wieder in ordnung muß vielleicht dazu sagen das bei uns hier in der region ca 15-20 grad minus sind hoffe das mir einer damit helfen kann

 

mfg Mathias

Fehlerspeicher auslesen lassen. Das der lader nicht mehr ansgesteuert wird ist der notlauf.

am 25. Januar 2010 um 12:57

Und es wäre ratsam, wenn wir wissen um welchen Motor es sich handelt. 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:33

sorry ich fahre einen TDI 1.9 Motorcode ALH kannst du mir weiter helfen also ich denke mal das ist das ding wenn der lader zu viel druck hat den druck abläßt aber nicht wieder schließt weil fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen nix drin wat is dat fürn scheiß is dat dit wetter oder wat

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

wenn der lader zu viel druck hat den druck abläßt aber nicht wieder schließt

Das ist kein Wastegate-Lader sondern ein VTG-Lader.

Der kann klemmen, siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von rs ossie

fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen nix drin

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie hast Du ausgelesen und

welches Steuergerät ?

Grüße Klaus

wenn das Gestänge klemmt dann sollte es im Fehlerspeicher drinstehen.

 

"Ladedruck überschritten, Regelgrenze erreicht" > ab in den Notlauf...

LMM Unterdruckregelventil prüfen.

am 26. Januar 2010 um 9:23

ich tippe ebenfalls mal auf den Luftmassenmesser, typische symptome!

zur sicherheit aber trotzdem den fehlerspeicher auslesen lassen!

btw: mit dem "ding das den druck ablässt" meinst du bestimmt das SUV (schubumluftventil)!

das ist beim diesel aber nicht vorhanden, da dieser über keine drosselklappe verfügt! (zumindest keine drosselklappe mit funktion wie beim benzinmotor)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich tippe ebenfalls mal auf den Luftmassenmesser, typische symptome!

Daß man nur noch 140 fahren kann, liegt möglicherweise schon am LMM. Aber

daß es nach Neustart wieder geht, spricht eindeutig für Notlauf und gegen den

LMM, es sei denn der schwächelnde LMM selbst erzeugt Notlauf. Das wiederum

glaub ich aber (bei VTG) nicht:

Denn ich hab mal den LMM abgezogen und gelogged. Trotz stark reduzierter

Einspritzmenge waren die Ist-Ladedrücke voll okay und nicht etwa notlaufträchtig

niedrig - das liegt halt an der Flexibilität der VTG-Regelung, die es auch bei

relativ niedrigen Abgasströmen schafft, hohe Ladedrücke aufzubauen.

Daher schließ ich den LMM aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

btw: mit dem "ding das den druck ablässt" meinst du bestimmt das SUV (schubumluftventil)!

Ich denke, er meinte die Wastegateklappe.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich tippe ebenfalls mal auf den Luftmassenmesser, typische symptome!

Daß man nur noch 140 fahren kann, liegt möglicherweise schon am LMM. Aber

daß es nach Neustart wieder geht, spricht eindeutig für Notlauf und gegen den

LMM, es sei denn der schwächelnde LMM selbst erzeugt Notlauf.

Der defekte LMM verursacht Notlauf. Hatte genau das gleiche an meinem. Schon 2 mal einmal LMM und des andere mal dieses Unterdruckregelventil.

Habe den AGR Motor

AGR hat Wastegate.

Ich hab nur für den VTG argumentiert, und der TE hat VTG.

Grüße Klaus

am 26. Januar 2010 um 11:16

ich hatte damals den 1.9TDI 131ps (MKB weiss ich leider nicht mehr), der hatte beinahe die selben probleme (der ging allerdings zeitenweise nicht schneller als 80km/h :D)!

nach erneutem starten war wieder eine zeitlang ruhe!

daraufhin den LMM getauscht und gut wars!

gut möglich dass das problem des TE ein anderes ist (ferndiagnose ist ja immer so ne sache), aber ich vermute schon mal den LMM als übeltäter!

ich hatte neulich auch diese Problem, beim überholen war plötzlich bei so ca. 3000 Umdrehungen im 4 Gang die Leistung weg.

Bei mir ist der Turbo nicht mehr gelaufen, er war zumindest nicht mehr zu hören.

Nach einem Neustart, war wieder alles wie vorher und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, ist jetzt sicher schon ein Monat her.

MKB = ALH bei mir, haben wir alle das gleiche Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich hatte damals den 1.9TDI 131ps ..

(der ging allerdings zeitenweise nicht schneller als 80km/h :D)!

nach erneutem starten war wieder eine zeitlang ruhe!

daraufhin den LMM getauscht und gut wars!

80 km/h ist ja absolut krass - nicht mal mit Notlauf allein erklärbar ...

Ich kenn nur 1 vergleicbare Geschichte, da wurde der LMM (durch irgendeinen

blöden Umstand) nass. Die LMM-Werte sanken daraufhin derartig ab (weit

unter das Niveau des STG-Ersatzwertes), daß der Wagen nur noch 90 fuhr.

Aber mit allmählichem Abtrocknen kam die Normalleistung wieder zurück

und er war nicht in Notlauf gegangen :rolleyes:

Hast Du damals den LMM selber getauscht oder war Werkstatt im Spiel ?

Hattest Du damals zufällig einen offenen Lufi ?

Grüße Klaus

am 27. Januar 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Hast Du damals den LMM selber getauscht oder war Werkstatt im Spiel ?

Hattest Du damals zufällig einen offenen Lufi ?

den LMM hab ich selbst getauscht, ja!

nen offenen luffi hatte ich nicht, allerdings einen K&N tauschfilter aufgrund des tunings! (kommt bzgl. problematik mit dem LMM eh aufs selbe hin)

durch den geölten filter haben gleich 2 LMM innerhalb von 5 jahren das zeitliche gesegnet!

hatte auch jedes mal beim defekt die selben symptome!

bei einigen bekannten war das problem, wie du erwähnt hast, auch nicht so krass!

die konnten wenigstens noch über 100km/h beschleunigen bzw. für eine AB-fahrt reichte es allemal!

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