- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ausfall des Turboladers
Ausfall des Turboladers
Moin Moin
Mein V70 P_80 TDI macht mir Probleme
Bei Fahrten auf der Autobahn beim Tempo um die 120 kmh fällt der Turbo eine Zeit lang aus.
Dies aber nur wenn ich eine Zeit lang die selbe Geschwindigkeit halte. Dann geht zunächst die Motorkontrolllampe an und der Turbo fällt aus.
Nach einer Weile ( 1 oder 2 min ) geht das Lämpchen wieder aus und der Turbo funktionier wieder .
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Füll mal dein Fahrzeugprofil aus, damit man weiß was fu fährts, denn die nächste Frage wird sein: "Welcher Motor ist verbaut"
Hej
Grundsätzlich mal: FEHLER AUSLESEN
Ich weiß aber, was es ist. Ladedruckventil. WENN du zu viel Ladedruck hast schaltet der Motor auf Notbetrieb - das ist eine Art Selbstschutz. Hatte ich schon einige Male bei den TDIs.
Da ist meist nicht viel kaputt - nur die Ursache zu finden ist doof.
Ich würde folgendes machen, der Ladedrucksensor ist am DOM der Beifahrerseite montiert, den mal abschrauben. Aus dem Schlauch ziehen. Den Schlauch mal reinigen - ggfls. den Sensor tauschen(besorg dir irgendwo einen Gebrauchten). Das Reinigen des Schlauches hat oft schon geholfen - oft ist es aber auch der Sensor selbst - gerade vor 1/2Jahr hab ich meinen letzten Gebrachten einen Freund gegeben - seine Probleme sind nun WEG.
Schau auch, was auf deinem Sensor steht - da müsst die Nummer von AUDI drauf sein. Macht die Suche etwas einfacher.
Zweite Idee - du hast wirklich zu viel Ladedruck - das ist aber eher selten. Es mag sein, dass die ganzen dünnen Schläuche, die für die Ladedruckregelung verantwortlich sind mit der Zeit porös werden und kaputt gehen - kontrolliere die mal (Am Turbo hinten gehen die Richtung Luftfilterkasten rauf). WENN da aber z.B. der zum Wastegate kaputt ist dann ist es an dem Lader so, dass er zu wenig Ladedruck bringt (~0,6) - da das Wastegate von selbst öffnet und über das Ladedruckventil geschlossen wird. Das Ladedruckventil selbst könnte auch defekt sein - ODER aber es wurde was falsch zusammengesteckt - war da wer dran an den Schläuchen??
Gruß
Fahre ein 2,5 TDI P80 bj 2000
Danke erstmal , werde sehen ob ich was finde.
Soweit ich weiß ist einmal ein schlauch geplatzt welcher danach vom Freundlichen getauscht wurde.
Schließe mich da roorback an.
Denke aber eher das er ein loch hat und deswegen zu wenig auf baut?
NÖ. Wenn er zu wenig Ladedruck aufbaut merkt der TDi das NICHT. Wenn dem so wäre dann rußt er etwas mehr und hat weniger Leistung. Motorkontrolllampe geht NUR dann an, wenn der Ladedruck zu hoch ist. Das bestätigt sicher das Fehlerauslesen, da wird dann der Fehler mit Ladedruckventil gespeichert sein.
Gruß
Wer sagt überhaupt das der Fehler vom Turbo kommt? Kann auch was anderes sein was die Motorsteuerung dazu verleitet in den Notlauf zu gehen. Den dann wird der Turbo meistens abgeschaltet damit keine Leistung und Drehzahl mehr erreicht werden kann.
Also auf jedenfall Fehler auslesen und die Codes hier posten.
MfG
Zitat:
@JS510 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:05:41 Uhr:
Soweit ich weiß ist einmal ein schlauch geplatzt welcher danach vom Freundlichen getauscht wurde.
Könnte natürlich sein,das bei diesem Platzen durch den plötzlichen Druckverlust ein Schaden enstanden ist.
Beim Benziner-Turbo ist das tödlich,wenn unter Vollast der Ladedruckschlauch platzen würde.
Da wäre dann ein kaputter Turbo das kleinere Problem.
Habe den Sensor&Schlauch heute mal ausgebaut und mit der Luftpistole durch den schlauch geblasen ein bisschen schwarzer staub kam raus.
Seit dem brennt die Motorkontrollleuchte
werde die Tage mal die Codes auslesen lassen
So neben bei . Ich habe im Internet einen originalen gebrauchten Sensor gefunden 30€ ? Guter Preis ?
Schließe mich der Einfachheit halber mal mit einer Frage an...
Mein Ladedruckregelventil surrt nachdem ich den Motor abgestellt habe (auch ohne Zündung). Hört man auch bei geschlossener Haube. Habe es jetzt gegen ein gebrauchtes aus meinem Schlachter getauscht, selbiges Problem.
Entweder hat das Tauschteil den selben Defekt (nicht ausgeschlossen) oder kann das Problem anders eingegrenzt werden?
Zeig mir mal bitte, was du GLAUBST, dass es ein "Ladedruckventil" ist. Ich nehme stark an, das was DU meinst ist das Ventil am DOM (Pierburg 21397 682.01?), das ist ein Unterdruckventil für die AGR. Und - das surrt bei ALLEN.
Lass doch erstmal die Fehler auslesen bevor Du planlos Teile tauscht.
Wenn die MKL brennt, kann das tausend Ursachen haben. Wenn der Motor aber im Notprogramm läuft, wird der Ladedruck auf 0,5 bar begrenzt. Dann kannst Du ewig den Fehler im Ladedrucksystem suchen.
Ja Holger, ich habe es eh in der ersten Antwort geschrieben. ICH wäre mir aber recht sicher, dass es das ist. Hab ich an den unzähligen TDIs die ich hatte schon öfter genau SO gehabt.
Wobei - ich hatte mal die SELBE Auswirkung, hatte aber nichts mit TURBO zu tun sondern mit dem Spritzversteller...
Gruß
Also das Auslesen hat ergeben das ,dass Ladedruck RegelVentil defekt ist.
Genau das meinte ich. Ist eines der standardFehler am TDi.
Gerne kannst du von mir so ein Teil haben, ich glaube nur nicht, dass es das Ventil ist. Schau mal im Foto(GRÜN), ich denke, das hat man dir gezeigt.
Ich wäre mir da recht sicher, dass es ein "Messfehler" ist, das Ventil einwandfrei schaltet - der Sensor (am Dom) aber defekt ist.
Im Endeffekt aber kannst du alles mal zerlegen, am Besten neue Schläuche kaufen, die alten sind eh meist porrös - und auch alles gut reinigst.
Ölfalle hast du aber drauf (bild 2, ROT) - die geht oft gerne kaputt(selbst wenn kaputt hat das aber mit DEM Problem nichts zu tun) und könnte gegen was anderes (oder nichts) getauscht worden sein, DANN könnte es sein, dass ÖL in das Ventil kommt und es wirklich nicht mehr arbeitet?