Ausfall Elektrik/Elektronik 525d EZ2005
Gegenstand: E61, EZ 2005, 525d Automatik, 95tkm
Hatte heute leider ein sehr unschönes Erlebnis. Fahre auf der AB mit Wohnwagen im Schlepptau, Tempomat auf 95. Plötzlich der Gong und Anzeige (sinngemäß): "ABS und Stabilitätsprgramm gestört/ausgefallen. Nur gemäßigt weiterfahren." Solche Meldungen nehme ich persönlich nicht mehr so ernst, etwas unbehaglich ist mir aber doch. Nach etwa 2 weiteren Kilometern dann die Anzeige "Getriebe gestört, nur gemäßigt weiterfahren". Da nun beide Warnungen in schönem Wechsel aufleuchten, entschließe ich mich, beim nächsten Rastplatz rauszufahren. Etwa weitere 2km später kommt dann auch ein Rastplatz, beim Auffahren auf den Abbiegestreifen fällt mir auf, daß nun auch der Navi-Schirm dunkel ist und vor allem, daß wohl auch die Servolenkung ausgefallen ist, es lenkt sich sehr schwer. Also Ausrollen und Motor abstellen. Ein Check Fahrzeugunterseite und Motor-Haube geöffnet zeigt nichts ungewöhnliches. Also nach etwa 3 Minuten Rast dann Hoffnung auf die Methode "Aus-Ein-Geht", leider zuviel gehofft. Beim Rumdrehen des Zündschlüssels sind im kleinen Display (zw. Drehzahlmesser und Tacho) nur noch Striche zu sehen und der Anlasser dreht, wenn überhaupt, nur noch gaaaaanz schwach. Der Motor springt natürlich nicht an. Zwei weitere Versuche zeigen kein anderes Ergebnis. Da ich bei einem über 5 Jahr alten Auto nicht so genau weiß, ob es noch eine Mobiltätszusage gibt, und das Auto vor 16 Monaten gebraucht von einer Niederlassung mit einem Jahr Garantie gekauft wurde, rufe ich also den ADAC an. Anschließend rufe ich dann doch noch die 180er Rufnummer (Mobilität BMW) an und erhalte den Hinweis, ich soll mal nach dem Riemen sehen. Dieser sitzt einwandfrei auf allen Scheiben und macht mir keineswegs einen defekten Eindruck. Als nächstes könne ich vielleicht den Sitz der Polschuhe auf der Batterie testen. Ich halte das zwar für ziemlich unwahrscheinlich, fange aber schon mal an, hinten rechts im Kofferraum die Abdeckung abzubauen. In diesem Moment kommt dann der ADAC-Mann, und tippt als erstes auf eine defekte Lichtmaschine. Die Batterie wird aber noch zuerst begutachtet, natürlich ist da nix ungewöhnliches zu sehen. Also nimmt der gute Mann sein Starthilfeset, schließt vorne im Motorraum an und startet den Motor, welcher sofort anspringt. Nun nimmt er seinen Spannungsmesser, mißt 14,2 Volt und sagt, aufgrund dieser hohen Spannung muss Ladestrom vorhanden sein. Also Starthilfekabel ab, Motor läuft aber nun weiter. Nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor immer noch. Also soll ich selbst zum nächsten BMW-Händler fahren (er beschreibt mir den Weg, ca. 12 km), er fährt hinterher. Auf den nächsten 12 km gibt es keinerlei Probleme. Allerdings ist die Uhrzeit verloren gegangen, der Tageskilometerzähler steht bei Null, nur das Navi weiss noch, wo ich hinfahren wollte (hätte vermutet, das da auch alles weg ist). Da der BMW-Händler nur etwa 45km von zu Hause weg ist, und heute (Samstag) der Laden zu ist, entschließe ich mich, auf der Landstrasse zurück nach Hause zu fahren. Der ADAC-Mann wünscht mir noch viel Glück, und ich solle alle nicht notwendigen elektrischen Verbraucher ausschalten und bei der ersten Fehlermeldung sofort einen schönen Platz zum Anhalten suchen.
Tja, ich fahre also wieder nach Hause, was soll ich sagen: Alles ganz normal, der ganze Spuk ist weg, es funktioniert alles wie es soll. Lediglich ein ganz kleines Warndreieck neben der (Getriebepositions)Anzeige "D" ist noch zu sehen. Kurz vor zu Hause stelle ich die Uhr, die auf 00:00:00 steht wieder auf die aktuelle Uhrzeit ein, und damit ist auch plötzlich das kleine Dreieck verschwunden.
Tja, sowas ist nun voll besch... Meine Niederlassung wird wohl den (wohl ziemlich vollen) Fehlerspeicher auslesen und mir eine unnötige Reparatur oder eine neue Lima aufschwatzen etc. Mache ich nix und vertraue auf das Prinzip Hoffnung, habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich wieder auf größere Reisen gehe.
Hat jemand schon mal GENAU SO WAS erlebt? Was war Ursache?
PS: Das dieses Auto voll mit Elektronik ist, und wohl schon viele von euch elektronische Probleme hatten: Bitte nur antworten, wenn euer Problem identisch zu meinigem war/ist.
Grüße
der Yamselist
(der leider nicht zu seinem MX-Rennen gekommen ist)
Beste Antwort im Thema
Hört sich nach einem defekten Batteriesensor (IBS) an.
Genauer gesagt, der Temperaturfühler im IBS. Der erkennt fälschlicher weise eine zu hohe Batteretemperatur und schaltet nach und nach alle Verbraucher ab.
Wenn das Problem wieder auftritt, trenne den kleinen 2-Poligen Hellblauen Stecker, der vom Batterie-Minus-Pol weggeht. Dann sollte der Wagen wieder ohne Probleme laufen und due weißt, dass der IBS defekt ist.
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31 Antworten
Hört sich nach einem defekten Batteriesensor (IBS) an.
Genauer gesagt, der Temperaturfühler im IBS. Der erkennt fälschlicher weise eine zu hohe Batteretemperatur und schaltet nach und nach alle Verbraucher ab.
Wenn das Problem wieder auftritt, trenne den kleinen 2-Poligen Hellblauen Stecker, der vom Batterie-Minus-Pol weggeht. Dann sollte der Wagen wieder ohne Probleme laufen und due weißt, dass der IBS defekt ist.
Danke für den Hinweis. Werde das Fahrzeug zur Niederlassung bringen und das Thema Batteriesensor mal ansprechen.
Hi ! Habe gerade über Google diesen Blog hier gefundenund grosse Augen gemacht ! Habe einen E60, EZ 2006, KM-Stand 274 TSd und aktuell genau dieses Problem: Striche im Display, Tageskilometerzähler bei Null, Ausfallanzeige von Fensterheber, ABS, etc, kein Radio mehr, Anlasser funktioniert nicht...warte gerade auf den ADAC ! Mal sehen, was dre sagt !
Wie ist es den bei ihnen ausgegangen ? War es ein defekter Batteriesensor ?
Vielen Dank und Gruß aus troisdorf !
Hallo Yamselist,
danke für deinen Beitrag.
Dein Beitrag liest sich wie ein dejavue, mir ist exakt das gleiche passiert.
Hinzuzufügen ist der Umstand, dass es an dieserm Tag extrem geregnet hatte.
Ein Fahrzeugtest in der BMW Niederlassung hat "keinen Fehler" ergeben.
Der Fehler ist in den vergangenen 2 Wochen nicht wieder aufgetreten.
Wie ist es bei dir weitergegangen?
Hi ! Wie ging es bei mir aus ? Nun, ADAC kam, sah, sieget !
Lösung ist super simpel: Batterie hat einen zu niedrigen Ladestand ! Mein Iphone hat es wohl über Nacht leer gesaugt. Auto mit Starthilfe gestartet, fortan eine Woche mit Warnung "Ladestand Batterie niedrig" gefahren. Batterie getauscht, alles prima !
Der Freundliche sagte mir noch, Batterie tauschen ist schwierig, da Statusanzeigen neu eingestellt werden muß ! haben es mit einem Freund gemacht, der sich diesbzgl auskennt. War dann dochohne Adjustierung der Ellektronik möglich. Tatsächlich ist es aber, leidre immer ncoh so, das ab und an die Elektrik auf den Default-Wert geht, d.h. Navi-Lautstärke etc. plötzlich wieder ganz laut....
Naja, muß doch wohl zuzm Freundlichen um diese kleine Macke zu beseitigen....Ansonsten wuppt alles prima !
Wenn die Batterie nicht ordnungsgemäß angemeldet wird, dann kann man sich schonmal auf die nächsten Probleme einrichten.
Ich habe beim Batteriewechsel mit einem kleinen zweiten Kabel für kontinuierliche Spannung gesorgt und so die Batterie gewechelt. Hatte kein Problem und all die Fehlermeldungen waren ab da wie weggeblasen. Angekündigt hatte sich der Wechsel durch Ausfall der Uhrzeit und dem Datum.
Zitat:
Original geschrieben von Fahrgast
Ich habe beim Batteriewechsel mit einem kleinen zweiten Kabel für kontinuierliche Spannung gesorgt und so die Batterie gewechelt. Hatte kein Problem und all die Fehlermeldungen waren ab da wie weggeblasen. Angekündigt hatte sich der Wechsel durch Ausfall der Uhrzeit und dem Datum.
so hätte ich auch die batterie gewechselt, einfach eine 3. batterie zwischenzeitlich angehängt..
Gruß
Wenn man die Batterie tauscht ohne diese zu Registrieren, dann wird der IBS (Intelligenter Batteriesensor) die neue Batterie über kurz oder lang Plat machen. Wer nicht alle 1 - 2 Jahre eine neue Batterie kaufen will der sollte sich diese durch eine BMW Werkstatt registrieren lassen.
Hier mal ein Bild das bei Motor-Talk zu finden ist..
http://www.motor-talk.de/.../...g-beim-batterie-tausch-i203652229.html
Hallo
ich habe an meinem BMW E 60 530 i exakt das gleiche Problem.
Alle paar Wochen kommt diese Fehlermeldung
Heute am 30.11.2010 schon wieder.
Das letzte Mal war vor 5 Wochen.
Mein BMW-Händler findet den Fehler nicht.
Muss jedesmal bereits fast 40€ zum Auslesen bezahlen.
Das beste wird sein auf eine andere Marke wechseln.
Ich bin nun auch gerade ziemlich froh über die Forensuche ("elektronik alle warnungen") auf diesen alten Beitrag gestoßen zu sein.
Ich zitiere mich selber einfach mal von anderer Stelle nach meinem Erlebnis heute morgen:
Zitat:
Herje. Der freudige Start in eine kurze Woche wurde mir jäh durch ein Lichtorgel- und Klangkonzert im Auto auf dem Weg zur Arbeit vermiest. 600m von zu Hause entfernt und 400m vor meinem Autohöker sagt mir ein *Bing* mit der Bitte um vorsichtige Weiterfahrt, dass ABS- und Bremssystem nicht mehr so dolle wäre.
Ich konnte gar nicht schnell genug lesen als schon Motor- und Getriebeprobleme aufploppten. Kurz darauf verabschiedete sich Boardcomputer samt Radio. Für *Bings* fehlte nun auch die Kraft. Es liefen nur noch Bildchen wie ein Gurt, ein Airbag, achja und so ein Steuerrad durchs Mittelkonsolendisplay.. Und immer wieder ein riesen Zahnrad. Es waren aber noch 200m..
Lenken war jetzt nicht mehr so geil und der Händler natürlich auf der anderen Straßenseite. Ich hab' vorsorglich erstmal meine Kippe ausgemacht, denn ich könnte sicher beide Hände gebrauchen. Schnell Gegenverkehr gecheckt, Wendemöglichkeit auf begrüntem Mittelstreifen angepeilt, Gas gegeben (ohne Wirkung) und mit Ach und Krach auf den gegenüberliegenden Gehweg - exakt zwischen Autohöker und A.T.U. Der Wagen hatte schon vorher keine Lust mehr und ist auf der Hälfte des U-Turns schon von alleine ausgegangen. Mit drei freundlichen Autoschraubern haben wir den Wagen dann aufs Gelände geschoben.
Meine Lust auf die kurze Woche muss sich nun auch erstmal wieder einstellen. Aufgrund der Vielfalt der bunten Bildchen hoffe ich einfach mal, dass nur ein/e Verkabelung/Steuergerät sein Unwesen trieb.
Mein Wagen steht nun seit heute morgen beim - als Notfallkandidat ohne Termin wundert es mich wenig, dass sich bis jetzt noch immer keiner gemeldet hat Ein wenig gespannt auf einen Befund bin ich nach dem Fund des Beitrages hier nun aber schon ein wenig
Ein wenig älter (3-4 Jahre) ist die Batterie nun tatsächlich. Würde mal vermuten, dass sie auch durch den defekten (mittlerweile getauschten) Heckscheibentaster ein wenig überstrapaziert sein worden dürfte (Kriechstrom?). Die 'Überhöhte Entladungs'-Meldung kam auch hin weider mal (bei laufendem Radio ohne Motor oder der Panoramadachreparatur; Dach auf/zu bei Zündung auf 2).
Im Wesentlichen dürfte es dann aber eine neue Batterie und IBS dann doch richten nachdem ich das hier alle gelesen habe?
Nachtrag: Mist, leider habe ich weiter gesucht. Defekte Lima wäre ja auch noch eine Option
@yamselist: Was war es bei Dir denn damals schlussendlich? Oder hattest Du den IBS doch nicht angesprochen wie erwähnt?
Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr hier helfen könnt bei mir fällt die zentrale Fahrzeugelektronik aus der Monitor geht aus später wieder an .
Dann geht Tachometer und Drehzahlmasser und diverse elektronische Helfer für ca.2sekunden aus und die Fehlermeldung wird angezeigt hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Der Fehler erscheint ca. Ne Dreiviertelstunde nach Fahrtantritt auf
Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen Bilder setze ich mit rein.
Ich hoffe auf Hilfe eventuell hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 zentrale Fahrzeugelektrik ausgefallen' überführt.]
Hat niemand eine Idee welche Fehler es sein könnten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 zentrale Fahrzeugelektrik ausgefallen' überführt.]
Womit hast du ausgelesen? Wie ist der Zustand der Batterie? neu? Alt ? Evtl Spannungsversorgung defekt, Batterie / Lichtmaschine
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 zentrale Fahrzeugelektrik ausgefallen' überführt.]