1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ausfall Fensterheber + Spiegelverstellung (Opel Astra k 1.4)

Ausfall Fensterheber + Spiegelverstellung (Opel Astra k 1.4)

Opel Astra K
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:07

Hallo zusammen,

Ich fahre eine Opel Astra K 1.4 Turbo mit 125ps
Seit kurzem lassen sich meine elektrischen Fensterheber über die Bedieneinheit der Fahrertür nicht mehr ansteuern.
Gleiches Gilt auch für die elektrische Spiegelverstellung.
Das bezieht sich allerdings nur auf die Fensterheber der Beifahrertür und der Rückbank. Das Fenster auf der Fahrerseite funktioniert wie gewohnt.
Auch ist es seltsam, dass die Fensterheber über die jeweilige Taste an der Tür funktioniert nur nicht über die Bedieneinheit an der Fahrertür.

Reparaturversuche + Vermutungen:
- naheliegend wäre, dass die Bedieneinheit den Geist aufgeben hat, allerdings müssten dann alle Fenster nicht mehr funktionieren oder? (Fahrerseitig funktioniert es ja)
-Ich hatte die Türverkleidung ausgebaut und keinen losen Stecker oder Kabelbruch entdeckt (soweit von mir erkennbar)
-Überlegung: gibt es einen ^Steuerkasten/Verteilerkaste^, in dem das Signal der Fahrertür eingeht und dann auf die jeweiligen Fenster bzw. Spiegel verteilt wird oder läuft das direkt über eine Kabelverbindung?

Schlussfolgerung: ich bin ratlos und würde mich über eine konstruktive Diskussion und Lösungsansätze sehr freuen

Ähnliche Themen
34 Antworten

der steuerkasten ist der schalter. anbindung an die anderen fenster per lin bus.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:09

Hi, danke für die Rückmeldung

Hättest du auch eine Idee woran der Fehler liegen könnte?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:11

Danke dir!

Hättest du auch eine Idee woran das liegen könnte?
Bzw. Kann ich irgendetwas prüfen?

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2023 um 09:55:44 Uhr:

der steuerkasten ist der schalter. anbindung an die anderen fenster per lin bus.

spannungsversorgung am schalter FH prüfen.
fußraum nass?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:41

Fußraum ist trocken.
Spannungsversorgung würde ich sagen nein, da der eine schlalter für die Fahrertür ja geht

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2023 um 12:33:48 Uhr:

spannungsversorgung am schalter FH prüfen.
fußraum nass?

tja, prüfen nach Schaltplan....

Kabelbruch in der Kabeldurchführung zwischen Tür und Karosserie. Das erklärt auch, warum die Fahrertüre noch funktioniert, alles was durch den Schlauch muß nicht mehr.

Batterien abklemmen und 30 min warten.
Aber darauf achten das eine Tür vorher aufbleibt.
Danach Batterie anklemmen,2 Min warten,
Zündung an und Fenster neu anlernen.
War bei unserem auch mal irgendwann.
MfG

Gibt es ein Antwort ?

@piwchen
Auf welche Frage?

Ich vermute mal, daß piwchen interessiert daran ist, zu erfahren was es letztendlich war. Davon profitieren schließlich alle am meisten.

@I.A.F.
Das ist mir schon klar. Aber dann soll @piwchen seine Frage auch dem stellen, dem sie gilt ...

Ich hatte das gleiche Problem,zudem kam bei mir noch die Meldung, Scheinwerfer Höhenverstellung ,Kamera warten.Kurvenlicht etc.Bei mir waren 2 Kabel korrodiert und gebrochen im Bild.

IMG_2023-03-07_17-09-57.jpeg
Screenshot_2023-03-06-14-58-49-291_com.google.android.gm.jpg

Zitat:

@Dsk83

.... waren 2 Kabel korrodiert und gebrochen im Bild.

Sieht echt Böse aus.

:mad:

Wo ist diese Steckverbindung?

:confused:
Deine Antwort