1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Fernbedienung - wo nach Feuchtigkeit suchen?

Ausfall Fernbedienung - wo nach Feuchtigkeit suchen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:20

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug (Touring) hat kürzlich mit geöffneter Heckklappe eine Nacht im Regen gestanden - vermutlich habe ich versehentlich die Klappe per Fernbedienung geöffnet, ohne es zu merken. Seitdem funktionieren beide Fernbedienungen nicht mehr; auch die Einstellungen sind weg, wie z.B. in diesem Thread beschrieben.

Der Kofferaumbereich selbst - und insbesondere die Elektrik hinter der rechten Seitenverkleidung - ist gar nicht nass geworden, da ich ziemlich viel Pröll geladen hatte und der Regen wohl nicht aus dieser Richtung kam. Allerdings Stand in der Vertiefung für das Kennzeichen, also auf der Klappe selbst, eine ganze Menge Wasser.

Kann mir jemand sagen, wo ich konkret nach Feuchtigkeit suchen könnte, bevor ich deswegen beim Freundlichen vorbei schauen muss? SuFu hat mich hier nicht weiter gebracht.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Immer her mit den dummen Kommentaren zu meiner Schusseligkeit ... hab sie wohl verdient.

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

der Empfänger befindet sich im Bereich der Dritten Bremsleuchte.

Vermutlich ist dieser "abgesoffen".

Man kann nachschauen indem man die Abdeckung über der Glasheckklappe entfernt.

Dazu bei geöffneter Glasklappe im Scharnierbereich 4 Torxschrauben entfernen, die sich hinter einer Kunstkappe verbergen (soweit ich mich erinnere)

Die Abdeckung dann von aussen etwa 10-20 mm Richtung Scheibenwischer ziehen und schon ist sie ab.

Vorsicht beim abheben, denn die Bremslichtleuchte und andere Leitungen sind noch mit dem Fahrzeug verbunden.

Das dann sichtbare Empfängergehäuse ist nochmals mit einer kleinen Abdeckung versehen.

Aufmachen und auf Trockenheit überprüfen . -- so meine Empfehlung

Wenns das Teil komplett im Wasser stand, hilft vermutlich nur ein Ersatz des Empfängers

Grüße

Josef

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meikel_g

P.S.: Immer her mit den dummen Kommentaren zu meiner Schusseligkeit ... hab sie wohl verdient.

Quatsch. Shit happens ;)

Vielleicht mal ganz unten nachschauen. Also da wo auch das Reserverad liegt. Oder noch weiter unten. Ansonsten würde ich den Kofferraum einmal komplett entleeren. Auch jegliche verkleidungen, die man so abbekommt. Und dann halt mit viel Geduld fühlen. Der sogenannte "Freundliche" wird daraus höchstwahrscheinlich eine Tagesaktion draus machen und dich anschließend "freundlich" zur Kasse bitten :D

am 23. Juli 2012 um 7:36

Moin,

meine Fernbedienung funktionierte kürzlich auch nicht mehr (der Schlüssel hat sich keine Einstellungen mehr gemerkt und Radio hatte keinen Empfang mehr) Meine Werkstatt hat das Steuergerät hinter der dritten Bremsleuchte getauscht (das das über die Zeit feucht wird, soll wohl ein bekanntes Problem sein). Jetzt ist alles wieder bestens.

Was hat diese SG denn gekostet. Und wie heißt es?

am 23. Juli 2012 um 7:58

wie es heisst kann ich dir leider nicht sagen, lag so um die 120€

Das ist ja mal ein humaner Preis :)

am 23. Juli 2012 um 10:03

Erst mal den Fehler eingrenzen. Die Sicherungen kontrollieren. Bei mir war die Sicherung 77 ( 5A ) durch. Dann mal den Antennen Diversity oder wie das Ding heißt im Heckscheibenspoiler kontrollieren. Also mal ausbauen und die Kontakte kontrollieren. Wenn der nass geworden ist sehen die Kontakte und die Platine ziemlich korrodiert aus. Dann geht da auch nix mehr. Einige hier im Forum haben den wieder sauber gemacht und mit Kontaktspray bearbeitet. Dann ging alles wieder. Bei anderen hat das nicht geklappt. Die haben sich einen neuen eingebaut. Kann man selber machen. Und wenn du das alles gemacht und kontrolliert hast bleibt nur noch der Kabelbaum. Den habe ich bei mir auch schon selber wieder zusammen gepopelt.

MfG Jens

am 23. Juli 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Was hat diese SG denn gekostet. Und wie heißt es?

Antennendiversity oder so ähnlich.

MfG.

Guten Tag,

der Empfänger befindet sich im Bereich der Dritten Bremsleuchte.

Vermutlich ist dieser "abgesoffen".

Man kann nachschauen indem man die Abdeckung über der Glasheckklappe entfernt.

Dazu bei geöffneter Glasklappe im Scharnierbereich 4 Torxschrauben entfernen, die sich hinter einer Kunstkappe verbergen (soweit ich mich erinnere)

Die Abdeckung dann von aussen etwa 10-20 mm Richtung Scheibenwischer ziehen und schon ist sie ab.

Vorsicht beim abheben, denn die Bremslichtleuchte und andere Leitungen sind noch mit dem Fahrzeug verbunden.

Das dann sichtbare Empfängergehäuse ist nochmals mit einer kleinen Abdeckung versehen.

Aufmachen und auf Trockenheit überprüfen . -- so meine Empfehlung

Wenns das Teil komplett im Wasser stand, hilft vermutlich nur ein Ersatz des Empfängers

Grüße

Josef

Mein e60 hat mich auch schon mit offenem Kofferraumdeckel

begrüßt.

Habe es so codieren lassen das erst das Auto geöffnet werden muss

und dann kann ich erst die Hecklappe mit dem zweiten

Druck öffnen.

Allerdings waren auch schon mal alle Fenster unten.

Seit dem nehme ich die Schlüssel Zuhause ganz aus der Hose.

Hatte nur Glück das es nicht geregnet hat.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:43

Hallo,

Sicherung 77 war in Ordnung. Habe mir dann Zugang zu dem Modul hinter dem Bremslicht verschafft, wie von Josef beschrieben. In der Tat war es dort recht feucht, auch wenn die Platine selbst keine Korrosionsspuren zeigte. Trocknen lassen und dezenter Einsatz von Kontaktspray haben aber leider nicht geholfen, so dass es jetzt wohl doch der Freundliche wird richten müssen.

Einen Versuch war es jedenfalls wert - danke an alle Tippgeber!

Gruß

Michael

am 23. Juli 2012 um 15:40

eine frage steht noch im raum offen. funktioniert dein radio überhaupt noch ?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:48

Ja, das Radio funktioniert und ich habe bisher keine nennenswerte Beeinträchtigung des Empfangs feststellen können.

Gruß

Michael

am 23. Juli 2012 um 18:34

Dann könnte auch ein Kabelbaumbruch in den Heckklappenschanieren der Grund dafuer sein.

Klar könnte ein Kabelbruch vorliegen, aber er hat das Problem erst seitdem der Kofferraum offen stand. Ich würde mal sagen, dass dieses Antennen Diversity jetzt hin ist.

Beim Kabelbruch wäre ihm mir Sicherheit schon vorher etwas aufgefallen. Laut TE hatte er den Kofferraum offen stehen und am nächsten Morgen hat es nicht mehr funktioniert. Ich denke der Fehler ist wie geschrieben an diesem Diversity zu suchen.

Deine Antwort