1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ausfall Fernlichtassistent

Ausfall Fernlichtassistent

BMW X3 G01

Gestern Abend hatte ich eine interessante Situation . Nach 3 Stunden Parkzeit mit einer Temperatur von -3° fuhr ich mit meinem X3 nach Hause. Plötzlich kam die Meldung dass der Fernlichtassistent ausgefallen sei. Zu Hause angekommen kontrollierte ich die Scheibe ob hier eine Vereisung im oberen Bereich der Scheibe sei. Dies war aber nicht. Aber ich stellte fest dass der Bereich hinter den Kameras angelaufen war und das der Grund war für den Ausfall des Assistenten.

Habt ihr das auch schon mal festgestellt?

Asset.HEIC.jpg
Normalzustand.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei Ihrem Fahrzeug deutet einiges auf den Ausfall der KAFAS-Heizung hin. Um die Sichtfenster der Kameras befindet sich jeweils eine Heizung (als PTC-Heizfolie oder als Silberdruck-Heizleiter). PTC-Heizfolien sind eher unkritisch, da der Anschluß gecrimpt ist. Bei der gedruckten Variante kann der auf die Scheibe gelötete Anschluß sich gerne mal lösen, insbesondere da die verwendeten Lote heute kein Blei mehr enthalten dürfen (Danke EU).

Anbei zwei Fotos zur Erläuterung.

Viele Grüße

Img
Img
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hab ich auch

Das kann doch nich Stand der Technik sein. Bei meinem F11 hatte ich nie einen Ausfall des Fernlichtassistenten.

am 11. Dezember 2019 um 16:57

Zitat:

@AntonR schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:42:55 Uhr:

Das kann doch nich Stand der Technik sein. Bei meinem F11 hatte ich nie einen Ausfall des Fernlichtassistenten.

Warum das denn nicht ? Du bist bei 3Grad- losgefahren da dauert es etwas bis die Kameras „freie Sicht“ haben. Ist eben eine spezielle Situation.

Besser diese Assi‘s schalten ab bevor sie Fehlerhaft reagieren oder sind die Kameras nach Deinem Erlebnis dauerhaft ausgefallen ?

Fahre seit ca. 7 Jahren BMW`s mit Fernlichtassi. und hatte bislang keinen einzigen Ausfall.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:57:19 Uhr:

Zitat:

@AntonR schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:42:55 Uhr:

Warum das denn nicht ? Du bist bei 3Grad- losgefahren da dauert es etwas bis die Kameras „freie Sicht“ haben. Ist eben eine spezielle Situation.

Besser diese Assi‘s schalten ab bevor sie Fehlerhaft reagieren oder sind die Kameras nach Deinem Erlebnis dauerhaft ausgefallen ?

Heute Morgen war alles wieder okay und die Kamera gatte freie Sicht.

Mich stört nur, dass das System von innen her beschlägt. Wie schon gesagt, beim F11 hatte ich auch solche Situationen und das System ist nie ausgefallen, da die Scheibe innerhalb beschlagen hat. Da kann man ja nicht mal was wegwischen, weil man nicht hinkommt. Da hilft nur warten. :(

Zitat:

@AntonR schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:03:29 Uhr:

Gestern Abend hatte ich eine interessante Situation . Nach 3 Stunden Parkzeit mit einer Temperatur von -3° fuhr ich mit meinem X3 nach Hause. Plötzlich kam die Meldung dass der Fernlichtassistent ausgefallen sei. Zu Hause angekommen kontrollierte ich die Scheibe ob hier eine Vereisung im oberen Bereich der Scheibe sei. Dies war aber nicht. Aber ich stellte fest dass der Bereich hinter den Kameras angelaufen war und das der Grund war für den Ausfall des Assistenten.

Doofe frage: wann und wo wurde dein X3 hergestellt?

Gruss

Hallo,

bei Ihrem Fahrzeug deutet einiges auf den Ausfall der KAFAS-Heizung hin. Um die Sichtfenster der Kameras befindet sich jeweils eine Heizung (als PTC-Heizfolie oder als Silberdruck-Heizleiter). PTC-Heizfolien sind eher unkritisch, da der Anschluß gecrimpt ist. Bei der gedruckten Variante kann der auf die Scheibe gelötete Anschluß sich gerne mal lösen, insbesondere da die verwendeten Lote heute kein Blei mehr enthalten dürfen (Danke EU).

Anbei zwei Fotos zur Erläuterung.

Viele Grüße

Img
Img

Zitat:

@Boki87 schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:08:41 Uhr:

Zitat:

@AntonR schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:03:29 Uhr:

Doofe frage: wann und wo wurde dein X3 hergestellt?

Gruss

Meiner wurde im Mai 2019 in Rosslyn gebaut.

Gruß

Mein Händler hat BMW mit den Bildern kontaktiert; mal sehen was die sagen.

Ich finde , dass der Fernlicht-Assi bei mir ganz schön optimistisch ist . Er blendet viel zu spät ab . Der Gegenverkehr meckert meistens schon mit Lichthupe oder Fernlicht .

am 11. Januar 2020 um 9:33

Und was kam dabei raus?

Zitat:

@V12-Treiber schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:26:57 Uhr:

Ich finde , dass der Fernlicht-Assi bei mir ganz schön optimistisch ist . Er blendet viel zu spät ab . Der Gegenverkehr meckert meistens schon mit Lichthupe oder Fernlicht .

Null Probleme bei mir - funktioniert einwandfrei

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:42

Zitat:

@Papichuloffm schrieb am 11. Januar 2020 um 10:33:57 Uhr:

Und was kam dabei raus?

Bis jetzt leider noch keine Antwort :(

am 12. Januar 2020 um 13:31

Ich habe vor 3 Tage kein TÜV bekommen (318D GT bj. 09.13).

Laut TÜV-Bericht: "Beheizung KAFAS: Kurzschluss nach Pluspol oder Leitungsunterbrechung - Permanent.

DF103 - Kamerasystem Steuergerät-Bildauswertung interner Fehler (EM)"

Habt ihr schon mal sowas gehabt?

Deine Antwort