- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Ausfall Front Assist
Ausfall Front Assist
Liebes Forum, ich weiß nicht, ob das Thema schon mal hier besprochen wurde, gefunden habe ich es zumindest nicht: Bei meinem brandneuen T7 fällt immer wieder der Front Assist aus. Zwar regnet oder schneit es dann immer, allerdings nicht allzu stark, die Sichtverhältnisse sind immer noch ganz gut, und von meinem vorherigen T6 kenne ich diese häufigen Ausfälle auch nicht. Der Sensor selber Ist immer frei gewesen, und nach circa einer halben Stunde funktioniert der Front Assist auch einfach so wieder. Kennt noch jemand dieses Verhalten? Ist das vielleicht sogar normal, weil der Sensor empfindlicher ist als im T6? Was meint ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Jo, kann ich so nur bestätigen. Auch bei meinem neuen T7 Multivan kommt der Hinweis auf "Ausfall" der vorderen Sensoren bereits bei einer Schneeflocke beziehungsweise kräftigerem Regen oder Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen.
Da heißt es mehr Obacht geben. Die aktuell verbauten Sensoren scheinen überempfindlich zu sein. Ob insbesondere unsere "Leidengenossen" in den Gebieten mit mehr Schnee damit noch glücklich werden, wage ich zu bezweifeln. Die Werkstatt kann zumindest keinen Fehler feststellen.
Hab ich damals bei der Probefahrt Dezember 2021 schon gehabt. Dort hat es auch geschneit. Und der Verkäufer sagte das dann auch schon davor. Daselbe mit dem IQ Light das das Zickt bei Schneefall.
Das hat unser "noch" Touran Bj. 2019 auch. Ein bisschen Schnee und schon ist der Side und Frontasist ausser Betrieb. Wir wohnen in Oberbayern ??
Ich wohne auch in Bayern und habe diesen Ausfall von Front Assist auch schon öfter gehabt.
Zitat:
@Ledi_0815 schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:00:57 Uhr:
Das hat unser "noch" Touran Bj. 2019 auch. Ein bisschen Schnee und schon ist der Side und Frontasist ausser Betrieb. Wir wohnen in Oberbayern ??
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Auch unser Noch-Touran Bj. 2018 ist da sehr empfindlich. Ein paar Schnellflocken und schon geht nichts mehr, weder Front Assist noch Abstandstempomat. Und scheinbar leider keine Besserung mit dem Multivan, auf den wir aktuell warten...
Kenne ich so auch von meinem Golf 7 Facelift, der den Sensor hinter dem VW Logo hat. Der Vorgänger hatte den Sensor unterhalb und war nicht ganz so empfindlich, dafür war aber auch die Reichweite nicht so hoch und statt Regelung bis 210 km/h war schon bei 160 jm/h Schluß. Scheint wohl mit der Generation des Sensors zusammenzuhängen.
Mein Sharan 02/2017 piept bei allem möglichen. Z.b. Regentropfen, oder wenn Wasser drüber läuft. Wahrscheinlich gab's da Beschwerden und ab 2018 werden die Assistenten deaktiviert.
Ich hätte auch schon eine Gefahrensituation, wo die Notbremsung abgebrochen wurde und im Display stand bitte Bremse übernehmen. Das war auch ein Schock.
Hab ich auch schon gehabt (MJ25), bei der nächsten Pause vorne kurz das quadratische Teil sauber gemacht danach war der Fehler wieder weg
Danke für das Feedback!! Scheint also normal zu sein…
Hello!
Der FrontAssist nutzt offensichtlich mehrere Quellen. Es gibt ein Radar das in der Stoßstange verbaut ist und es wird die Kamera an der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel genutzt. Wenn die Windschutzscheibe an der Kamerastelle zugesetzt ist fällt das Ding aus.
Meine Beobachtung ist, wenn man die Scheibenwischer häufiger als man das als Mensch für nötig erachtet laufen lässt oder eben händisch betätigt dann sind die Ausfälle weg. Auch ein gemeldeter Ausfall heilt sich dann wieder, das gelbe Warndreieck verschwindet.
-AH-
Vielen Dank Huebsch für den sehr guten Beitrag, wie so oft bei dir. Einfach nur Top
Zitat:
@Huebsch schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:19:38 Uhr:
Hello!
Der FrontAssist nutzt offensichtlich mehrere Quellen. Es gibt ein Radar das in der Stoßstange verbaut ist und es wird die Kamera an der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel genutzt. Wenn die Windschutzscheibe an der Kamerastelle zugesetzt ist fällt das Ding aus.
Meine Beobachtung ist, wenn man die Scheibenwischer häufiger als man das als Mensch für nötig erachtet laufen lässt oder eben händisch betätigt dann sind die Ausfälle weg. Auch ein gemeldeter Ausfall heilt sich dann wieder, das gelbe Warndreieck verschwindet.
-AH-
Danke für den Tipp!!! Probiere ich aus!
Na das mit dem Wischer wird getestet :-)