ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Geschwindigkeitslimit-Anzeige im COMAND

Ausfall Geschwindigkeitslimit-Anzeige im COMAND

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:49

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Fahrzeug ist EZ 4\12 mit GLA (es ist ein W207, aber ich schreibe im 212er Forum, weil die gleichen Navi-Komponenten verbaut werden und hier mehr darüber diskutiert wurde). Ich hatte bis vor Kurzem ein Audio 50 APS mit Kartendarstellung verbaut und habe nun ein COMAND APS (NTG4) nachgerüstet. Im Audio 50 wurde die GLA anstandslos im Navi-Bildschirm angezeigt.

Das nachgerüstete COMAND verfügt über die aktuellste Firmware und Kartenmaterial und wurde vorab passend zur FIN codiert.

Im Engineering-Menü ist die Geschwindigkeitslimitanzeige daher auch bereits aktiviert. Die Option "Geschwindigkeitslimits anzeigen" ist im normalen Navi-Menü verfügbar und aktiviert. So weit, so gut.

Trotzdem funktioniert die Schilderanzeige im nachgerüsteten COMAND nicht.

Ich habe schon mehrmals von einem SAM-Update gelesen. Meinte aber, dass das nur relevant sei, wenn die Schilderanzeige noch nie funktioniert hat.

Aber wie gesagt, im Audio 50 APS habe ich problemlos eine Anzeige, im COMAND nicht.

Woran könnte das liegen? Wer hat eine Idee?

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

.. bei mir wurde beim Nachrüsten vom Freundlichen ein SAM upgedatet, Firmware und Software am Comand eingespielt, nachcodiert und es funktioniert wie es soll, auch mit kurzer Anzeige im KI bei Veränderung.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:31

Um was für ein Baujahr handelte es sich dabei?

Ich dachte, die SAM Updates waren nur bis Ende 2010 nötig.

Hattest Du vor der Nachrüstung auch schonein Audio 50 verbaut, in dem die Limitanzeige funktionierte?

Bei einem 4/12 sollte ein NTG 4.5 rein, da kann das Problem liegen.

Funktioniert der GLA gar nicht oder nur ganz kurz und ist aus?

Zeigt er nur im Comand nichts an oder ist im KI auch eine Fehlermeldung?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:32

Hallo benzsport,

Der GLA im KI funktioniert wie immer (je nach gewähltem Modus 3s-Kurzanzeige oder Daueranzeige). Im COMAND-Bildschirm zeigt er die Limits jedoch überhaupt nicht an.

(Ich habe die Codierung im Engineering Mode bereits überprüft: MCP Speed Limit steht auf "On", Geschwindigkeitslimits anzeigen im Navi-Menü ist ebenfalls angehakt. Im Audio 50 hat es mit diesen Einstellungen problemlos funktioniert).

Bezüglich der NTG Version war ich ebenfalls am Zweifeln. NTG 4.5 wäre schick gewesen. Laut MB Niederlassung sei bei diesem Modell (Lieferdatum 01/12) aber ausschließlich eine Nachrüstung mit NTG4 vorgesehen. Die gleiche Info gab mir der COMAND-Nachrüster Mobiltronic.de und empfahl ebenfalls NTG4.

(Ich bin zudem iPhone-Nutzer und hätte wohl eh keinen Nutzen aus der Online-Funktion ziehen können, wie man mir sagte.)

Zusätzlich habe ich gehört, dass das Updaten der Karten bei einer nicht vorhergesehen Nachrüstung Probleme über den offiziellen Weg machen würde. Ich habe bei Wiederverkaufsvehandlungen mit so etwas schlechte Erfahrungen gemacht und wollte daher so werksnah wie möglich nachrüsten... So bin ich beim NTG4 gelandet. Sollte die Wahl falsch gewesen sein? Ich könnte den Anbieter bez. eines Gerätetausches anfragen.

Dann würde ich die Codierung mit ner Diagnose nochmal machen.

Da der GLA im KI funktioniert muss die Funktion im Comand aktiviert sein.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:22

Hallo benzsport,

ok, verstehe ich das richtig? Du empfiehlst die GLA in einer MB-Werkstatt (der Anbieter des COMANDs ist zu weit weg) die Codierung über das MB-Diagnosesystem prüfen und ggf. korrigieren lassen?

Bietet der Zugriff per Diagnosesystem alternative Codierungsmöglichkeit hierzu, als im Engineering-Menü zu sehen ist?

By the way: Im Engineering-Menü gibt es ein Untermenü, in dem Fehlercodes abgelegt sind. Ich habe ein Bild davon mal angehängt. Könnten die Informationen darin hilfreich sein? ("External fan"-Fehler ist mir klar, der wurde auch nicht installiert)

Ja die Diagnose kann mehr codieren als man im Engernieringmode könnte.

Ein fehlerhaft codierter MOST Ring kann zu merkwürdigen Fehlern führen.

Ob Mercedes die erste Wahl ist, ist fraglich.

Schau mal nach Wer codiert wo? da findest du sicher Hilfe.

Lösch mal den Speicher denn einige Fehler werden vom Einbau sein.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:18

Hallo benzsport,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe das Protokoll gelöscht. Darauf hin erschien der MOST-Ring Fehler aus sofort wieder (was steckt denn hinter dem Ausdruck MOST-Ring?).

Neben der fehlenden GLA-Anzeige, geht bei mir auch die Anzeige der Klimaanlage unten im COMAND-Bildschirm nicht, obwohl auch hier die Einstellung im Eng.-Menü bereits auf "advanced" steht. Kann das die gleiche Ursache haben?

(das COMAND selbst hat übrigens bereits die 3D-Sicht und das Stadt-Modell, sollte also alle Funktionen abbilden können)

Wenn es also offenbar ein Problem mit der Codierung ist, werde ich zunächst nochmal auf den Lieferanten zugehen, da noch Garantie auf dem Gerät ist.

Aber danke für den Tipp mit dem "Wer codiert wo". Vielleicht kann ich dort auch Unterstützung erhalten, falls wir nicht weiterkommen sollten.

Ich gebe Rückmeldung, sobald ich Neuigkeiten habe.

Am Mostring wird noch das aps 50 hinterlegt sein. Tatsächlich ist aber ein Comand verbaut.

 

Das muss dem Kasten erst beigebracht/codiert werden.

Beim NTG 4 war immer die HU der MOST Master, nicht wie zuvor bei NTG 1 und 2.

Das einzige was jetzt zu prüfen ist, welche Geräte sind überhaupt vorhanden.

Eventuell Sound und UCI, mehr kann es kaum sein.

Das muss natürlich im Comand hinterlegt werden.

Ist keines davon vorhanden muss der Most abgestellt werden.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:13

Hallo zusammen,

ja, dasFahrzeug hat neben GLA auch UCI und das HK-Soundsystem.

Der COMAND Anbieter hat mir zwischenzeitlich ein Austauschgerät zugesendet. Offenbar gab es tatsächlich ein Problem mit der MOST-Codierung. Der Fehlerlog des Austauschgerätes zeigt nun aus dem fehlenden externen Lüfter keine Fehler mehr an.

UCI funktioniert, HK-Soundsystem ebenfalls.

GLA wird weiterhin nichts angezeigt. :-(

GLA ist sowohl im Engineering Menü aktiv als auch im normalen NAVI-Menü auswählbar und auch angekreuzt.

Keine Verbesserung.

Ich habe telefonisch bei der MB-Niederlassung um Rat gefragt. Man hat mir dort nun auf Anfang August einen Termin gemacht.

Vermutung:

Nicht nur das COMAND sollte codiert werden, sondern auch die Codierungen des Fahrzeugs überprüft werden.

Offenbar gibt es Unsicherheiten, da in diesem 2012er Fahrzeug ab Werk COMAND Online NTG 4.5 verbaut worden wäre, Als Nachrüstung aber klar nur COMAND APS NTG 4.0 empfohlen wird. (Was ich ja versuche)

Wobei ich jetzt erwartet hätte, dass das funktionierende Audio 50 APS eher dem COMAND NTG 4.0 entsprochen hätte und daher den gleichen Kommunikationsstandard nutzen würde...

Ich bin skeptisch....

Zitat:

@dzip schrieb am 17. Juli 2015 um 09:13:02 Uhr:

Offenbar gibt es Unsicherheiten, da in diesem 2012er Fahrzeug ab Werk COMAND Online NTG 4.5 verbaut worden wäre, Als Nachrüstung aber klar nur COMAND APS NTG 4.0 empfohlen wird. (Was ich ja versuche)

Im Blog unter der Adresse

http://pbcs.selfhost.bz/dcounter/blog.asp?dbnum=&full=yes&vid=918

wird erklärt, was im Modelljahr 2012 (neu mit Comand 4.5) alles verändert wurde in der Modellreihe 212. Unter anderem schreibt der Autor:

Zitat:

Verkehrszeichenerkennung (SA):

Die Tempolimits mit erkannten Zusatzschildern werden nun auch auf der Karte im Comand angezeigt (unten links) und nicht nur im KI kurz eingeblendet.

Wenn das stimmt, dann kann das 4.0er-Comand diese Funktion gar nicht.

Moin,

natürlich kann das NTG4 das. Ich habe ja selber bei meinem Wagen den GLA und das COMAND NTG4 nachrüsten lassen. Anfänglich hatte mein COMAND auch das Problem, dass die Begrenzungen nicht angzeigt wurden, nach einem Update auf die letzte Firmware des COMAND funktionierte dies einwandfrei.

Fahrzeug: S212 EZ 10/2011 - Umrüstung von APS50 auf COMAND NTG4. Auch mir wurde gesagt, dass es besser sei auf das NTG4 zu gehen als NTG4.5, da mein Wagen ja die NTG4 Generation (APS50) installiert hatte und es sonst zu Problemen bzgl. Updates kommen könnte...

Das konnte schon das Ntg 4.0.

das Problem wird die Kombination sein.

Da geht nur probieren.

Ein NTG 4.5 einbauen und testen.

Karte muss nicht aktiviert sein, damit das System läuft.

Aber so eine Ferndiagnose ist immer Mist.

Das NTG 4.5 kann man zumindest mit der alten Kamera betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Geschwindigkeitslimit-Anzeige im COMAND