Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausfall iDrive SW 11/2023.50-

Ausfall iDrive SW 11/2023.50-

BMW M5 F90
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:46

Moin moin, vor ca. 3-4 Wochen habe ich das OTA Update 11/2023.50 installiert. Seitdem habe ich ständig während der Fahrt Komplettausfälle des iDrive Systems.

Das Control Display in der Mitte wird komplett schwarz und in der Instrumentenkombination wird der zentrale Bereich schwarz. Die Einstellung auf der rechten Seite der Instrumentenkombination wird auf den Standardwert zurückgesetzt (aktuell eingelegter Gang). Musik und Navigation stoppen.

Nach einigen Sekunden bootet das System neu und irgendwann fängt dann die Musik wieder an und auch das Naviziel wird wieder aufgenommen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das auch? Liegt das an der Software Version? Eine neuere gibt es offenbar nicht. Wie komme ich also zurück auf die vorherige Version?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

Auf die vorherige Version kommst Du gar nicht zurück. Da hilft nur der Gang zum Freundlichen, der kann Dir dann die aktuelle Version 03/2024 aufspielen.

Zitat:

@Estoril435i schrieb am 2. Mai 2024 um 08:46:43 Uhr:

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das auch? Liegt das an der Software Version? Eine neuere gibt es offenbar nicht.

Beobachte das bei meinem leider ebenfalls, so wie du es beschreibst. Seit dem genannten Update 4-5x passiert, erst gestern Abend wieder.

Hoffe sie fixen es zum nächsten Update, wann auch immer das kommt. Vor der 11/2023.50 hatte ich solche "reboots" nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:42

Danke für die Rückmeldung! Scheint ja nicht so viele zu betreffen. Oder die anderen User haben das Update noch nicht installiert. Ich wollte das Update auch nicht installieren, aber jedes Mal, wenn ich im Auto saß, wurde ich daran erinnert und so habe ich es irgendwann gemacht, um die Meldung wegzubekommen ;-(

Bei mir ist es fast bei jeder Fahrt, manchmal auch mehrmals…

Denke bei einem sporadisch auftretenden Problem wird sich hier kaum jemand äußern, hatte bisher auch davon abgesehen dafür einen Thread aufzumachen.

Wenn es bei dir während fast jeder Fahrt auftritt, würde ich den Weg zum Freundlichen antreten und mir manuell die aktuelle Version aufspielen lassen. Sonst musst du halt warten bis dein Fahrzeug over the air an der Reihe ist, das läuft ja immer in Wellen...

Ich kann dieses Phänomen genau wie von dir beschrieben bestätigen. Mittlerweile bei nahezu jeder Fahrt >30km. Ist nervig, werde wohl auch zum Freundlichen fahren müssen

Bei mir bzw. meinem Auto derselbe Mist, schon 2x unmotivierter Reboot während der Fahrt. Immerhin ging es nach ein paar Minuten sowohl im Spotify-Podcast als auch in der Navigation weiter. Zählt wohl zu „Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen“ …

Habe das Problem auch seit einigen Wochen bzw seit dem Update. Besonders angenehm ist, dass dabei auch die Freisprecheinrichtung bevorzugt inmitten wichtiger Telefonate die Grätsche macht.

Bin mit meiner NL verabredet deswegen.

Halte uns bitte im Anschluss auf dem laufenden was die NL dazu sagt bzw. gemacht, danke dir!

tatsächlich hatte ich heute in meinem Mietwagen (11/23) einen Ausfall für ca. 2 Minuten. Kam von selbst wieder hoch. Strange

ist bei mir nach dem Update auch so.

Habe das gleiche Problem

Guten Abend,

Habe das gleiche Problem mit einem 540 G31 LCI.

Zentral Display wird schwarz, Instrument Display wird kurz auf Standard reseted, mittlerer Bereich bleibt dunkel, Musik, Radio, Navigation gehen aus. Dauert bis zu 1 Min bis alles wieder läuft.

Ist genauso wie wenn man 30Sek auf dem Radio einschalt Knopf für iDrive reset bleibt.

Mein Händler hat bereits alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht und die HeadUnit getauscht.

Fehler ist geblieben. Leider steigert sich das ganze. Am Anfang war es selten. Aber mittlerweile ist es bei jeder oder jeder 2 fahrt.

Man kann es nicht wirklich reproduzieren. Es passiert willkürlich..

Morgen zusammen. Und wo kann ich das prüfen welchen OTA Update installiert ich habe ?? Danke voraus und Gruß

Geh einfach im iDrive auf den Punkt Remote Software Update (befindet sich im Car Menü unter allgemeine Einstellungen). Dort kannst Du Deine installierte Version sehen.

Deine Antwort