ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ausfall Instrumente (Tacho, TAnkuhr,...)

Ausfall Instrumente (Tacho, TAnkuhr,...)

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:09

Hallo,

bei unserem Meriva (BJ 2008)sind eben ein Großteil der Instrumente (Tacho, Tankuhr, ...) ausgefallen. Nach dem Anhalten sprang er erst nicht an. Als er nach weitern Versuchen ansprung funktionierte wieder alles.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

TomD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

kaputt

Da hatte doch der Moderator vor einem Monat dies an Dich geschrieben:

 

Wenn du etwas gehaltvolles zum Forengeschehen beizutragen hast, immer gerne. Solche sinnlosen Threads bitte ich in Zukunft zu unterlassen.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

 

Ohne weiteren Kommentar.......

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

kaputt

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

kaputt

was ist aber kaputt?

Tippe eher auf einen Massefehler oder auf einen Wackelkontakt an der Instrumenteneinheit.Überprüf mal die Batterieanschlüsse vielleicht ist ja einer von beiden nicht richtig angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

kaputt

Da hatte doch der Moderator vor einem Monat dies an Dich geschrieben:

 

Wenn du etwas gehaltvolles zum Forengeschehen beizutragen hast, immer gerne. Solche sinnlosen Threads bitte ich in Zukunft zu unterlassen.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

 

Ohne weiteren Kommentar.......

Erging mir ähnlich. An einer belebten roten Ampel, ein tolles Gefühl wenn sie hinter dir hupen.

Und durch die blockierte Easytronic ging er noch nicht mal zum auf die Seite schieben.

 

Es war im Motorraum ein Massepunkt im Bereich zwischen Batterie und Kotflügel.

Dort war die Schraube leicht lose.

Die Werkstatt hat drei Stunden für die Fehlersuche gebraucht, aber seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.

am 25. Juli 2010 um 12:29

Tippe auch auf Masseproblem.

Die Ringkabelschuhe auch überprüfen gegebenfalls noch anschleifen falls oxydiert

Moin !

Wir scheinen ein ähnliches Problem (?) zu haben. Zunächst ließ sich unser Meriva (1,4 ltr Benziner, BJ 09/06) nicht mehr starten, deutete auf Wegfahrsperre hin bzw, keine Schlüsselerkennung. Dann sprang er dann doch immer irgendwann an (mittlerweile seit ca. 3-4 Wochen), worau unterwegs dann alle möglichen Warnleuchten (ABS, ESP...) ansprangen oder aber immer mal wieder auch länger die Instrumente komplett ausfallen.

Mittlerweile waren wir 3 (in Worten drei) Mal bei FOHs, zwei Mal wurden Kontakte erneuert, 1x das BCM ausgetauscht, mit entsprechenden Kosten unsererseits.

Beim nunmehr 4 Check der `Fachleute` heißt die Diagnose, die Kabelverbindung zum ABS hätte sozusagen einen Wackelkontakt. Da jedoch alle Verbindungen komplett in einem Baum geführt werden, der mit Silikon vergossen ist, müsste nun der komplette Baum getauscht werden: Kostenpunkt 1300,- € . !

- anbei: gekauft haben wir den wagen vor etwas mehr als 6 Monaten gebraucht, die Car-garantie deckt den Austauch dieses Kabelbaumes nicht ab, die Gewährleistung hat sich nach 6 Monaten zu unsereren ungunsten gedreht (Nachweis bei uns, dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag, quasi unmöglich...).

Als Kulanz hat der FOH, bei dem wir gekauft haben, uns eine Kostenteilung angeboten. Momentan, drücken wir uns noch ein wenig, in den sauren Apfel zu beissen (suche gerade Vergleichswerte für so einen SCH... Kabelbaum. ).

Nebenbei haben wir dann natürlich immer noch keine Garantie, dass das nun die Behebung unseres Problems wäre.....

Für Kommentare oder Rat wären auch wir dankbar,

Schöne Grüsse von einem Leidensgenossen!

Hallo,

nachdem unser Meriva (Motor Z18XE) ca. 7 Jahre gute Dienste geleistet hat, macht er seit ein paar Monaten arge Probleme. Angefangen hat es mit dem Leuchten der Batteriekontrollleuchte, die ging aber nach dem Neutsarten wieder aus. Nach ein paar Tagen das selbe Problem plus das Ausfallen der Tachoanzeigen (Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Temperatur), zudem leutete dann die ABS-Leuchte und die Batterie. Der Motor lief aber weiter. Dann zum FOH und sofortige Antwort: Lima kaputt. Nach Lima tausch und Überprüfung der Massekontakte durch FOH hab ich das Auto abgeholt und am nächsten Tag wieder hinschaffen müssen, da o.g. Probleme wieder auftraten. Nach Fehlersuche wurde mir gesagt, dass das Steuergerät kaputt sein könnte. Aber die Lima definitiv die Batterie läd. Ich hab das Auto erstmal wieder mitgenommen, da die besgaten Probleme in unregelmäßigen Abständen aufgetreten sind und durch nen Neustart wieder weg waren.

Nachdem ich nun in verschieden Foren gelesen habe, dass es auch ein Problem mit der Steckverbindung am Kombiinstrument sein kann, habe ich mich dann mal drüber gemacht, das Ding auszubauen, die Kontaktstifte mit Leitfett zu versehen (wenig) und den Stecker etwas fester zu verbauen.

Und siehe da, ich hatte jetzt ich ne ganze Zeit Ruhe. Aber seit es wieder ziemlich warm draußen geworden ist geht der ganze Spass von neuen los. Jetz mag er gar nicht mehr anspringen... Ich hatte Glück, dass ich heute von Arbeit nach Hause gekommen bin. Aber seit dem springt er gar net mehr an. Seltsam...

Hat noch jemand solche Probleme? Kann es vieleicht doch das Steuergerät sein? Hilfe. Bitte!!

Bin ich der Einzige dem das passiert? Kann niemand helfen?

Gibt es jemanden der den Fehler beseitigen konnte?

Grüße Holger

Zitat:

Original geschrieben von fuff1234

Bin ich der Einzige dem das passiert? Kann niemand helfen?

Wie alt ist die Batterie? Bei solchen Rundumschlagfehlern war oft eine Unterspannung der Batterie die Ursache.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andisein

Zitat:

Original geschrieben von fuff1234

Bin ich der Einzige dem das passiert? Kann niemand helfen?

Wie alt ist die Batterie? Bei solchen Rundumschlagfehlern war oft eine Unterspannung der Batterie die Ursache.

VG Andreas

Du weißt schon, das der Thread 2 Jahre alt ist?

Upps

Da ich anscheinend den gleichen Fehler habe, wollte ich nicht unbedingt ein neues Thema erstellen.

 

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ausfall Instrumente (Tacho, TAnkuhr,...)