ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausfall Klimaanlage und Gebläse

Ausfall Klimaanlage und Gebläse

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:41

Hallo Leute,

ich muß mich heute mit einem Problem der Klimaanlage an euch wenden. Vor ein paar Tagen ist bei meinem Omega B die Klimaautomatik ausgefallen. Nach kurzer Begutachtung des Problems konnte ich feststellen, dass eine Sicherung geflogen ist. Es handelt sich um eine 30A Sicherung an Klemme 15. Ferner geht das Gebläse und die heizbare Heckscheibe nicht. Nach Tausch der Sicherung, ist die neue 30er allerdings auch gleich wieder geflogen. Der OFH vermutet einen Kurzschluß irgendwo an Klemme 15 und konnte mir nicht weiter helfen außer, dass ich mir einen Termin Zwecks Fehlersuche holen sollte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen könnte?

Für Infos und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Ronald

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde "alles" abklemmen d.h. Gebläsemotor ECC Bedienteil usw. Sicherung rein und dann nach und nach wieder einstecken da wo es "knallt" gehts dann weiter mit dem Suchen

 

 

 

MfG Flo

Im Anhang mal eine Übersicht von F15, was bei Deinem da alles dran hängt.

 

Aber die ist nur 20 A....??

 

Eine 30A Sicherung ist für Klemme 15 nur auf F3 und F14 angedacht.

 

Alles ein wenig unaugegoren was Du da Von Dir gibst.

Da kann Dir keiner wirklich helfen.

Die Sicherung hat einen festen Platz und der hat auf dem Träger auch eine kleine Nummer.

F15-mj-98

Das kann sein das sich das Vorschaltrelais veraschiedet hat.

Es sitzt hinterm Hanschuhfach das ist für die Klima und das Gebläse.

Du mußt das Handschuhfach ausbauen dann kommst Du dort ran.

 

Gruß

Andreas

Das was Du da als Vorschaltrelais bezeichenst, ist der Lastregler des Lüftermotors. 

 

Aber der wird über die obere, linke, wagerechte, große Sicherung F33 gegen B+ also Klemme 30 abgesichert.

Also nicht gegen KL.15 / Zündung.

Aber so wie er schreibt ist die 30 Ampere Sicherung rausgeflogen.

Das Prob. hatte ich auch mal. Es war das Relais hintern Handschfach.

Gruß

Andreas

Auch wenn es bei Dir dieses war, ist es weder über Klemme 15 abgesichert, noch ist es ein Relais.

 

Das ist ein elektronischer Lastregler.

 

Die manuelle Lüftung hat für die größte Stufe ein Relais, aber das sitzt unter dem Tacho und ist wie die ECC auch über Klemme 30 abgesichert.

 

Lüftungsregelung Omega B Manuell und ECC

genau diesen Regler mein ich.

 

Gruß

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Im Anhang mal eine Übersicht von F15, was bei Deinem da alles dran hängt.

Aber die ist nur 20 A....??

Eine 30A Sicherung ist für Klemme 15 nur auf F3 und F14 angedacht.

Alles ein wenig unaugegoren was Du da Von Dir gibst.

Da kann Dir keiner wirklich helfen.

Die Sicherung hat einen festen Platz und der hat auf dem Träger auch eine kleine Nummer.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich habe nochmal nachgesehen, die Sicherung sitzt auf F14. Klemme 15 ist die Info vom Opelkundendienst gewesen.

30A auf F14 knallt durch. Laut Sicherungsplan soll da angeblich auch die Servolenkung dranhängen, die funktioniert aber einwandfrei.

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von RonaldG

Hallo Leute,

ich muß mich heute mit einem Problem der Klimaanlage an euch wenden. Vor ein paar Tagen ist bei meinem Omega B die Klimaautomatik ausgefallen. Nach kurzer Begutachtung des Problems konnte ich feststellen, dass eine Sicherung geflogen ist. Es handelt sich um eine 30A Sicherung an Klemme 15. Ferner geht das Gebläse und die heizbare Heckscheibe nicht. Nach Tausch der Sicherung, ist die neue 30er allerdings auch gleich wieder geflogen. Der OFH vermutet einen Kurzschluß irgendwo an Klemme 15 und konnte mir nicht weiter helfen außer, dass ich mir einen Termin Zwecks Fehlersuche holen sollte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen könnte?

Für Infos und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Ronald

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich habe heute nochmal nachgesehen, es ist die 30 A Sicherung auf Nr. 14

Laut Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitung soll da auch die Servolenkung mit dranhängen. Die funzt aber einfandfrei.

Dann löse mal den Steker von den beheizbaren Waschwasserdüsen.

Die ist bei der F14 Fehlerursache Nr.1

Gleich danach kommt der Zigarrettenanzünderals häufiger Speilverderber.

Den Rest kannst Du über den Anhang prüfen.

Habe eine Frage wegen den Klimaleitungen bei Klimaautomatik, die Hochdruckleitung wird heiß, aber die Rücklaufleitung sollte eiskalt werden, wird aber nur normal kalt (aber kühler als wenn der Motor aus ist), und ich finde die Luft, die in den Innenraum kommt auch nicht sehr kühl (allerdings werden die 19 oder 20 Grad wahrscheinlich erreicht). Im Moment ist die Außentemperatur so bei 10-11 Grad, sonnig, aber ein kühler Wind.

Ich kenne es so (bei manuellen Klimas), daß die Rücklaufleitung eiskalt wird, die beschlägt richtig.

Klima schaltet, Drehzahl schwankt, Ventilator läuft, Druckleitung wird heiß. Ist da alles OK?

Jemand sagte mir, daß bei Klimaautomatik-Anlagen der Kompressor nicht immer auf volle Leistung läuft, ich dachte, der kann nur laufen oder gar nicht.

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann löse mal den Steker von den beheizbaren Waschwasserdüsen.

Die ist bei der F14 Fehlerursache Nr.1

Gleich danach kommt der Zigarrettenanzünderals häufiger Speilverderber.

Den Rest kannst Du über den Anhang prüfen.

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde die Geschichte mit den Waschdüsen und dem Zigarettenanzünder

gleich morgen cheken. Ich Tippe auf den Zigarettenanzünder, weil mein hinterer Anzünder mit samt der Abdeckung für das hintere Gebläse aus der Verankerung ist und der Zigarettenanzünder erstmal lose im Raum hängt. Vielleicht was lose, oder ein Kwackelkonwackt. Ich werde berichen, was die Inaugenscheinnahme ergeben hat.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße aus Hamburg

Ronald

@ Ronald

Viel Erfolg bei der Fehlersuche....

Aber laß doch bitte in Zukunft diese überflüssige Zitiererei,... ja?

 

Bitte....

 

 

@ Gonkar

Da solltest Du mal einen Klimafutzi fragen.

Diese Intimen Geheimnisse sind den meisten wohl verborgen. (Mir jedenfalls...:p)

Danke Kurt, werde ich machen :D

Die Klimaanlage ist an für sich gar kein so komplexes System, darum wundert es mich schon, daß so viele (damit bist du nichtgemeint!) kaum etwas darüber wissen.

Die Klimaanlage ist für die meisten ein rotes Tuch :)

Und man kann DOCH vieles selbst machen, wie Kondensator wechseln, Trocknerflasche, auch einige Leitungen, eigentlich kann man auch den Verdampfer selbst wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausfall Klimaanlage und Gebläse