ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausfall Kombiinstrument

Ausfall Kombiinstrument

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. November 2015 um 21:06

Servus zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem an meinem Auto.

 

Im Januar 2015 fing es damit an, dass an meinem Kombiinstrument die Tachonadel ab und zu hoch sprang. Mit der Zeit wurde es jedoch immer schlimmer und es kamen weitere Probleme dazu. Mein Bordcomputer wollte mir weiß machen, dass ich mit einem vollen Tank 1600 Kilometer fahren könne! Natürlich war das Schwachsinn ... Dazu kam dann, dass der Kilometerzähler ebenfalls falsche Werte geliefert hat.

Beispielsweise bin ich 50 Km gefahren, angezeigt wurden mir aber nur 20!

Im Sommer hat er dann einfach gar nicht mehr mitgezählt, Tageskilometer reset gemacht und es blieb einfach auf 0.0 gefahrene Km stehen. Kilometerstand ebenso.

Doch das ist noch nicht alles. Ich habe eines Tages mal die Batterie abgeklemmt, hatte nichts gebracht bis auf Uhrzeit reset. Nachdem ich die Batterie dann mal über Nacht abgeklemmt hatte und am Morgen danach den Motor starten wollte, sprang das Kombiinstrument ca. 5 sekunden später an. Als ich dann den Schlüssel abgezogen hatte, fuhr das System gute 2 Minuten später erst runter ... währenddessen wurden mehrere Fehlermeldungen angezeigt.

"Rückhaltesysteme gestört!"

"Regelsysteme! Gemäßigt fahren"

"Getriebe gestört! Gemäßigt fahren"

"DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren"

"Kraftstoffpumpe! Gemäßigt fahren"

"Reifen Pannen Anzeige ausgefallen!"

"Geschwindigkeitsregelung ausgefallen!"

"Anfahrassistent inaktiv!"

So ... Erstmal nen Herzkasper bekommen :(

Dann ein paar Tage später hat sich das Kombiinstrument komplett verabschiedet. Einzig die Hintergrundbeleuchtung funktionierte und wenn ich auf den Tageskilometer-knopf drückte, erschien kurz der Kilometerstand, Uhrzeit und Außentemperatur.

Ich hatte mich ein wenig schlau gemacht und mehrere Werkstätte vermuteten auf eine defekte Batterie welche dann auch ausgetauscht wurde und registriert wurde ... Nur brachte das keinen Erfolg :mad: Kombiinstrument immer noch tot. Gefunden wurde aber noch ein defekter ABS Sensor vorne links, das hat schonmal den Ausfall von ein Paar Fehlermeldungen erklärt. Das blöde ist nur, das mein Check Controll nichts mehr anzeigt und ich somit nicht prüfen kann, ob denn wirklich diese Fehlermeldungen behoben wurden. :rolleyes:

Jetzt wirds noch skurriler. Als mein Auto an einem heißen Sommertag mehrere Stunden in der Sonne stand und ich mich rein setzte und den Motor startete, sprang plötlich das Kombiinstrument wieder an!!! Hallelujah dachte ich mir und freute mich schon dass es sich von selst behoben hätte. Ja Pfeiffendeckel - Tachonadel bewegte sich keinen millimeter, Energie Controll Anzeige reagierte recht spät auf mein Verhalten aufs Gaspedal, Kilometerzähler immernoch ohne Funktion, nur die Drehzahlanzeige arbeitete so, wie sie sollte. Und nachdem ich das Auto abgestellt hatte und einen Tag später wieder losdüsen wollte sprang das System natürlich wieder nicht an ... Habe dann nach mehreren Tagen herausgefunden, dass wenn das Auto in der Sonne stand, die Systeme kurz nach Motorstart wieder hochfuhren.

Noch etwas:

Im November 2014 habe ich mit einem Freund das HiFi System Alpine eingebaut. Haben dabei alles nach der Anleitung gemacht. Ich habe gelesen, dass es bei dieser Nachrüstung zu Problemen kommen kann. Habe schonmal den Verstärker rausgenommen, leider ohne Veränderung ... Könnte dennoch etwas damit zusammenhängen?

 

Ich werd echt noch depp Leute ... Keine Werkstatt kann oder will mir wirklich weiterhelfen :(

Ich hab mir jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. eine Komplette Diagnose die ich hier angeheftet habe.

Ich hoffe, dass mir hier im Forum einer helfen kann.

Grüße Sascha

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe leider das Probelm dass bei meinem alten Tacho die Drehzahl anzeige kaputt ist.

jetzt hab ich bei mir in der Arbeit (werkstatt) ein anderes Kombi gefunden und hab es eingebaut um zu sehen ob es funktioniert.

so also erstmal ist das neue kombi was ich aus der arbeit habe auch aus nem e90 weiß aber nicht genau aus was für einem km/h geht auch bis 260 wie bei meinem drehzahl is auch gleich denke es ist aus dem facelift modell oder ähnliches...

also ich hab das kombi eingebaut hab ne testfahrt gemacht km/h und drehzahl funktioniert einwandfrei..

nur zeigt er statt den c.a 90000 Kilometern die ich auf mein Auto gefahren habe nur noch um die 50000 Kilometer an und mir wird irgend ein Getriebeschaden angezeigt der gar nicht vorhanden ist und MIL (mortorlampe) leuchtet dauerhaft ansonsten fährt und funktioniert alles normal...

jetzt meine frage kann mann das irgendwie kodieren oder die kilometer zahlen anpassen oder so ???

(mein auto)

bmw e90 n46 320i 150ps

danke schonmal für die Antworten

Basti :D

sorry für die ganzen Rechtsschreibfehler bin da nicht so fitt ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Thema Kilometerstand:

Es gibt überall Tachojustierer, normalerweise wollen die Kunden aber weniger km ... das sollte kein Problem sein.

BMW macht es nicht. Wenn ein Tacho getauscht wird, wird das, mit dem org. km Stand, der dann ja normalerweise 0 ist, im

Serviceheft vermerkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

aha verstehe ^^

also ein neuer wäre dann wieder auf 0 und es würde nur im service heft stehen wieviel km schon drauf sind oder ?

aber mit den normalen bmw werkstatt testern kann ich da nichts machen oder ?

die hätt ich ja zur verfügung irgendwie Programmiern oder codiern bringt da nix oder wie ?

also muss ich warscheinlich einen aufsuchen der dass einstellen kann.. auch wenn das warscheinlich nicht ganz legal is oda xD hab ja eig net vor zu schummeln will nur den eigendlichen kmstand wieder haben obwohl wenn ich schon dabei bin xD mal schaun..

und nochwas irgendwie leuchtet da im kombi so ein komischer punkt zwischen den insgesamt gefahrenen kilometern und der anderen kilometer zahl das is doch son manipulations punkt oder ? kann man den auch weg machen lassen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Du darfst dir ganz legal jeden beliebigen km Stand einstellen, solange kein Betrug dahinter steckt. Und das ist es in deinem Fall ja nicht.

Zum Rest deiner Fragen müssen sich die richtigen Experten melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

oke dann hoff ich mal dass sich noch wer meldet danke dir derweil schonmal =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Tachowechsel solltest du mit Rechnung von nem Händler durchführen lassen, ansonsten hat das fahrzeug immer den Beigeschmack das am Tacho gedreht wurde. 

 

Der Punkt zeigt an, dass eine tachomanipulation vorliegt. 

 

Hinweise / Anleitungen zur tachomanipulation dürfen hier nicht gebracht werden, da sie gegen die nub von mt verstoßen. 

 

Wende dich an eine Werkstatt.

 

Gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

am 10. September 2012 um 8:26

Stimmt im Regelfall so. Problemlos ist es in der Werkstatt, sodass nachvollzogen werden kann, wann das Kombiinstrument bei welchem Kilometerstand getauscht wurde.

Realistisch muss man allerdings sagen, dass ein gebrauchtes Kombiinstrument bei Ebay mit Gewährleistung schon ab 120 Euro zu bekommen ist und der Tachjustierer auch nochmal etwa 50 Euro kostet. Ist natürlich finanziell kein Vergleich zu einem Austausch bei BMW.

Fader Beigeschmack ist halt, dass wohl 95% aller Fälle von Tachomanipulation mit Betrugsabsicht erfolgen, da halt 50 Tkm weniger auf der Uhr mehr bringen als ein gut geführtes Fahrzeugscheckheft. Aber gut, das soll hier nicht Thema sein.

Würde mir halt ganz offiziell in der Rechnung des Tachojustierers (gibt ja auch durchaus seriöse Unternehmen) bestätigen lassen, was, wann und wie geändert wurde. Dann kann man es bei einem späteren Verkauf auch sachgerecht darlegen und nachweisen. Die meisten Käufer werden wohl Verständnis haben, wenn man das mit der Kostenfrage eingehend und nachvollziehbar erläutert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Alles klar dann werd ich mal gucken wie ich das genau mache xD

und was ist mit den fehler meldungen im kombi die nur mit dem tauschkombi auftauchen ??

codiern programmiern ??? kann man das weg bekommen ?

danke für alle antworten echt klasse :D-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

am 16. September 2012 um 18:54

Kenn mich da jetzt nicht so speziell aus, aber könnte ja sein, dass das vorkommt, weil Schlüssel und Motorsteuergerät einen anderen Kilometerstand gespeichert haben. Hab zumindest mal sowas gehört. Soll woll weg sein, wenn die Kilometerstände wieder übereinstimmen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Ich hab im Zuge meines ELV Problems beim 320d eine neue Software bekommen damals (Update). Dannach hat mein Tacho nicht mehr funktioniert bzw. das komplette Kombi. Daraufhin haben die mir ein komplett neues Kombi reingebaut anscheinend vom Facelift, für das die bereits installierte Software wahrscheinlich gepasst hat.

Der :) hat das neue Kombi mit dem exakt gleichen kmstand gefüttert. Also sollte schon zu codieren sein, jedoch war das noch auf Garantie und da wurde nix im Scheckheft dokumentiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

die können den km stand nur an einem neuen eingeben und nur bis 100km danch kann es nur noch einer der teachprofis.(nicht bmw)

codiert werden muss es in jedem fall,damit es auf deine ausstatung abgestimmt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Ok,

dann werd ich mal einfach codiern gucken ob die fehler weg sind und dann nach dem km stand gucken danke euch allen :D

sehr nett dass ihr mir weiter geholfen habt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wechsel kilometerstand stimmt nicht :(' überführt.]

Bau Kombi mal aus und prüf deine Stecker.

Und für dieses Kombi gibt es eine neue Software.

...ich denke das KI ist defekt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen