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Ausfall Lenkhydraulik

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2016 um 20:39

Hallo Golfis,

bin mit meinem neuen (Mai 2016) Golf Alltrack (2.o TDI, 186 PS) im Sommer mit 1400 kg Wohnwagen nach Spanien gefahren. Unterwegs musste ich wegen Komplett-Ausfall der Lenk Hydraulik zweimal die Autobahn verlassen (das war nicht lustig). Am Urlaubsort wurden angeblich über dreißig Teile ausgetauscht, Golf stand eine Woche in der VW-Werkstatt (war auch nicht lustig). Auf der Rückfahrt nach knapp 300 Kilometer, wieder Komplett-Ausfall der Lenkhydraulik (immer noch nicht lustig). In meiner Werkstatt wurden dann Daten vom Fehlerspeicher an VW übermittelt. Problem erkannt. Nach zähem hin und her habe ich jetzt vom Kundencenter die Mitteilung bekommen, dass ich das Fahrzeug falsch beladen und gefahren habe. Ich bin alles schuld. Der Golf ist vollkommen in Ordnung. Reparatur oder ähnliches abgelehnt. Bedeutet für mich: Im nächsten Urlaub, wieder Komplett-Ausfall der Lenkhydraulik. Meine Frau fährt den Golf mit Wohnwagen nicht mehr. Der Pferdehänger kommt an den Land-Rover vom Nachbarn... wenn es draußen warm wird. Nach Aussage der VW Werkstatt in Spanien, liegt hier ein thermisches Problem vor. Dies hat meine Werkstatt auch bestätigt. Ein Sachverständiger (Freund) sieht bei diesem Fahrzeug ein thermisches Problem als durchaus realistisch. Hat jemand von Euch solch ein Problem oder davon gehört? Für viele Meldungen bin ich dankbar. Ich werde die Sache jedenfalls weiterführen. Es kann nach meiner Überzeugung nicht sein, dass ein Fahrzeug, welches 2000 kg ziehen darf, mit einem 1400 kg schweren Wohnwagen überhitzt und die Lenkung auf der Autobahn zum Schutz der Elektronik vollkommen abschaltet. Das ist meiner Überzeugung nach eine extreme Gefährdung für alle Insassen und die anderen Verkehrsteilnehmer .

Liebe Gruße

meilope

Beste Antwort im Thema

Sollte sich das wirklich alles so zugetragen haben, Fahrzeug aufgrund voller Werksgarantie auf den Hof des Händlers stellen und absolute Mängelbeseitigung verlangen.

Ansonsten würde ich die Wandlung des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

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"Falsch beladen" und "falsch gefahren" würde ich mir mal genauer erklären lassen.

Klingt ja nahezu unglaublich!!!

hydraulik?

Nanu, Lenkung überlastet durch Wohnanhänger?

Wie das denn?

Und was machen da Fahrzeuge die ausschließlich im Stadtverkehr bewegt werden?

Zitat:

@meilpe schrieb am 23. September 2016 um 22:39:36 Uhr:

 

dass ich das Fahrzeug falsch beladen und gefahren habe.

Diese Aussage ist in der Tat erstaunlich von VW und nicht hinnehmbar.

Normal heißt es immer:Stand der Technik/Stand der Serie.

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:20

Hallo Leutz,

bin im Schwarzwald unterwegs und habe nur Abends Netz... Sorry.

In der tat teilt mir der Kundenservice mit, dass ich Schuld an der Sache habe, wegen angeblicher falscher Beladung. Meine Werkstatt (sehr nette Leute, die ich seit fast 15 Jahren kenne), finden das auch nicht lustig. Die sollen mir, laut Aussage von VW, erklären, wie ich mich richtig verhalten muss. Können die aber gar nicht.

Das Grundübel ist wohl die Konstellation: 30 Grad Außentemperatur, Wohnanhänger, Urlaubsgepäck, 110 km auf der Autobahn. Dafür ist diese Fahrzeug wohl nicht gebaut. Verstehe ich aber nicht.

Gruß

meilope

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677825

Da steht etwas zum Aufbau der Lenkung, die Arbeit übernimmt ein Elektromotor.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:23

OK, was da genau ausfällt ist mir als Leihe ziemlich egal. Fakt ist, dass die Kiste sich nur noch mit erheblichem Kraftaufwand im Gespann Betrieb von der Autobahn lenken lässt. Meine Frau schafft das nicht wirklich und fährt das Gespann nicht mehr.

Tolle Kauf Entscheidung!

Mein Touran und beide Passat haben den gleichen Wohnlagen, die gleiche Strecke, allerdings mit mehr Gewicht (beide Kinder) ans Ziel gebracht, ohne Lenkausfall. Auch bei Fahrten von teilweise über 35 Grad.

meilope

Sollte sich das wirklich alles so zugetragen haben, Fahrzeug aufgrund voller Werksgarantie auf den Hof des Händlers stellen und absolute Mängelbeseitigung verlangen.

Ansonsten würde ich die Wandlung des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

Räusper, räusper...

VW behauptet, die Lenkhilfe fällt wegen Überhitzung aus oder geht in so eine Art Notbetrieb? Die Lenkung? Das geht doch nun gar nicht! Ich würde zunächst mal an einen konstruktiven Fehler denken und bei VW nachhaken.

Demnächst fällt vielleicht das Bremsservo wegen Überhitzung aus, wenn man eine Passfahrt macht. Und VW hält das für normal....

Da müßte man den Wohnwagen komplett hinten mit richtig KG beladen damit das Auto hinten hoch kommt und damit die Vorderachse belastet wird. Mal ganz ehrlich.. VW hat einen an der Waffel

Was ist den bitte an der Lenkung hydraulisch, der Golf7 hat doch eine elektro-mechanische Lenkung oder ist das bei dem Alltrack anders ?

Funktioniert denn die Lenkung bzw. elektrische Lenkhilfe

bei wenig Gepäck und ohne Wohnwagen normal?

Falls nicht, steckt in der elektrischen Lenkhilfe ein Fehler.

Themenstarteram 25. September 2016 um 7:26

Wenn der Golf normal beladen und ohne Hänger ist, habe ich keine Probleme. Das Problem tritt erst bei erhöhter Last auf, in meinem Fall: Wohnwagen / Autobahn / 30 Grad / 200-300 km ohne Pause. In Kurzstrecken (10-20 km) spielt es keine Rolle, wie schwer der Hänger ist (Pferdehänger 2100 kg), oder wie arm es draußen ist (34 Grad). Problem ist die Konstellation "Beladung / Hänger / 30 Grad / Autobahnfahrt". Dann heißt sich der Golf unnatürlich stark auf und reagiert mit Ausfall der Lenkunterstützung. Was laut Kundencenter wohl richtig ist. Die Situation ist aber echt gefährlich. Wenn die beim Überholvorgang eines LKW in einer leichten Kurve plötzlich ausfällt, wird es hektisch am Lenkrad.

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