Ausfall linker Xenon-Schweinwerfer - ratlos :-(
Hallo !
Seit ein paar Tagen versagt mein linker Xenon-SW (nur Xenon-Brenner, die restlichen Lampen in diesem SW funktionieren)
Habe bereits kräftig die Suche bemüht und folgende Fehlerquellen ausgeschlossen:
- Xenon-Brenner (rechts geben links ausgetauscht)
- Xenon Steuergerät (rechts geben links ausgetauscht)
- Stromversorgung Xenon Steuergerät (Pol 9+10 am Stecker des Schweinwerfer- Spannung/Masse bei "Licht ein" liegt an)
Damit bin ich leider mit meinen Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!?
Ich freue mich über jeden Tipp!!!
Viele Grüße
uTTo
TT 180 (front)
Bj. 2002
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder für den dens Intressiert.
Xenon-Zündgeräte Alu und Plastik, Kabel mit Steckern zwischen den beiden Zündgeräten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hey,
also muss ehrlich sagen das ich es echt löblich finde das du erst gesucht hast und auch schon die oben genannten fehler ausschließen kannst.
Würde mir auch nur noch wackler oder das zündgerät im scheinwerfer einfallen. Wenn du brenner und steuergerät schon usschließen kannst.
hast du den scheini mal an den stecker von der anderen seite gesteckt? dann sind schonmal auf jedenfall die kabelführungen bis zum scheini ausgeschlossen und es muss am / im scheinwerfer der fehler liegen.
also den linken SW einfach mal an den stromstecker von rechts stecken und mal gucken obs dann geht oder nicht.
grüße fabi
hast du`s schon mal mit Fehlerspeicher auslesen versucht?
Evtl. ist ein Fehler abgelegt der die Fehlersuche einschränkt!
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Tom
Wenn du das alles schon getauscht hast und der fehler nicht mit wandert scheint da ja alles ok zu sein kans ja fast nur noch das stg selber ein fehler haben mal aus lesen lassen das solte man beim fix rausbekommen
das steuergerät hat er doch von seite zu seite schon getauscht und kann dies ausschließen!
und meines wissens legt der scheini keinerlei fehler ab die mit vag-com ausgelesen werden können.
gibt nur die meldung einer defekten birne im KI wieder.
Naja er hat ja nur das vorschaltsteuergerät umgebaut so weit ich weis gibt es aber noch ein zentrales hab auch gerade noch mal gegoogelt und dort wurde auch von 2 gesprochen korigiere mich wen ich da was falsches sage
Hallo,
und vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!!
Die Spannungsversorgung bis zum SW habe ich ja bereits durchgemessenen - dort ist alles i.O.
An meinen SW ist das Steuergerät am Scheinwerfer, also nicht die separate Version...
Habe auch schonmal gelesen das IM Scheinwerfer selbst noch ein weiteres Steuergerät bzw. ZÜNDGERÄT sein soll!? Kann das jemand bestätigen - falls ja, wo ist den dieses 2. Steuer/Zündgerät?? Vieleicht versteckt sich bei mir ja dort der Fehlerteufel
verfolge mal vom Hochspannungsstecker der Xenonbirne die Drähte, dann kommt das Zündgerät, im Zündgerät ist noch eine Buchse, der Stecker drinn geht zum Steuergerät.
ein zentrales steuergerät wäre mir neu!
von dem erwähnten zündgerät sprach ich ja oben schon!
es ist egal ob die version mit dteuergerät am scheini oder extern. du schriebst ja du hast diese mal von seite zu seite getauscht. stimmt das nun nicht?
hast du auch die masse durchgemessen oder nur die spannungsleitung?
falls steuergeräte nun doch nicht gewechselt schraube sie vom scheni ab und wechsel die seiten.
wie genannt liegt es sonst im scheinwerfer der fehler. das zündgerät kann man nicht einzeln kaufen bei audi. aber da gibt es ja reichlich andere möglichkeiten.
das zündgerät imscheni ist weiß und sieht aus wie so nen mini batterie circa. ist nen quader. der rote stecker der an den brenner geht führt direkt zu dem bauteil.
mfg
ich hatte auch mal das Problem das bei mir der rechte Scheinwerfer ab zu ausgefallen ist.
Am Ende fiel er ganz aus. Habe wie du die Brenner und die beiden STG von links nach rechts getauscht hat aber auch nichts gebracht.
Bei mir war es letztendlich das LWR-STG das defekt war.
Hab ein neues "gebrauchtes" in der Bucht ersteigert getauscht und gut wars...
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
das zündgerät imscheni ist weiß und sieht aus wie so nen mini batterie circa. ist nen quader. der rote stecker der an den brenner geht führt direkt zu dem bauteil.
mfg
Das Zündgerät im Scheinwerfer ist nicht weiß, es ist aus schwarzem Plastik und sieht auch nicht aus wie eine mini Batterie, ich hab alle Xenon-Teile hier liegen und das Zündgerät ist ca 6cm lang, 3cm dick und 5cm hoch, es gehen zwei Drähte vom Stecker der Xenon-Birne rein und drei Drähte raus die zum Steuergerät/Zündgerät aus Alu führen. Alle Teile können geprüft und gewechselt werden.
Wenn am Xenon-Alu-Zündgerät min. 12 Volt anliegen gibt es nur diese Fehlerquellen: Alu-Zündgerät defekt, Plastik-Zündgerät defekt, Stecker in Zündgeräten keinen richtigen Kontakt, Xenon-Birne fehlerhaft (erwärmen kann sie wieder zum Leuchten bringen) Kabel brüchig oder Kurzschluß, Stecker der Xenon-Birne fehlerhaft.
Mit dem Leuchtweiten-Steuergerät hat das nichts zu tun!
haben in der halle das zündgerät aus defektem scheni geschlachtet, daher weiß ich wie das ding aussieht. und es ist wie oben beschrieben. mit batterie ählich ist die quaderform gemeint! ob es da baujahrabhängig unterschiede gab ist natürlich möglich!
sicher kannst du alles einzeln prüfen, aber nicht bei audi einzeln kaufen!!!
p.s.: wenn ich wieder in der halle bin mach ich nen bild von dem teil. dann siehste es, dass es weiß / grau ist. ^^
Hier mal ein paar Bilder für den dens Intressiert.
Xenon-Zündgeräte Alu und Plastik, Kabel mit Steckern zwischen den beiden Zündgeräten.
jepp, super! genau das linke teil meinte ich. das ist da halt nur weiß/ grau. gab wohl unterschiedliche versionen in den baujahren oO
Auf euch ist Verlass!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich vermute stark das der Fehler bei mir das Zündgerät INNERHALB des Scheinwerfers ist. Werde am nächsten WE den Schweinwerfer ausbauen und nachsehen was für ein Zündgerät verbaut ist (Teilenummer usw.)
Falls jemand von euch noch solches Zündgerät "auf Lager" hat, welches auch funktionsfähig ist, würde ich mich um eine kurze PN mit Preisvorstellung freuen. Dann brauch ich mir nicht einen kompletten Scheinwerfer in der Bucht besorgen...
Viele Grüße und einen schönen Abend an alle