ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausfall Parksensoren

Ausfall Parksensoren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 13:39

Beim Losfahren habe ich jetzt ein paar mal die Fehlermeldung bekommen, dass ein Parksensor vorne ausgefallen wäre. Zuhause angekommen war kein Fehler mehr feststellbar. Bei genauerer Analyse ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer dann aufgetreten ist, wenn bei hoher Außentemperatur das Auto mit der Nase zur prallen Sonne hin geparkt war.

 

Kennt jemand so einen Fehler?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Heute bei mir erstmals das gleiche Problem. Front Richtung Sonne geparkt, nach Abfahrt Meldung Störung Parkpilot. Es leuchtet der Aus-Schalter und ließ sich bis zur Ankunft auch nicht wieder aktivieren.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:43

Auf den Ausschalter muss ich mal achten. Bei mir lief das System nach ein paar Kilometern Autobahn auf jeden Fall von selbst wieder.

Scheint auch ein verbreiteteres Focus-Problem zu sein:

https://www.motor-talk.de/forum/parkpilot-stoerung-t6773840.html

Ich parke momentan fast jeden Tag auch mit Schnauze Richtung Sonne aber das Problem kam noch nicht auf. Könnte bei euch Zufall sein und es liegt an etwas Anderem.

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:42

Der Fehler ist in letzten Woche reproduzierbar jeden Tag aufgetreten. Bedingungen über 30°C und direkte Sonneneinstrahlung.

 

Heute in der Werkstatt gewesen. 22° Außentemperatur, keine Sonne. Der Fehler tritt natürlich nicht auf. Die Fehlermeldungen sind nicht im Fehlerspeicher abgelegt worden. Die Werkstatt weigert sich die Sensoren anzuwärmen. Damit funktioniert alles perfekt.

Meiner hat gerade mehrmals vorn Alarm geschlagen, obwohl vor mir nichts war.

Ich werde das mal im Auge behalten.

"Fehlalarme" habe ich nur ab und zu wenn ich ein steiles Gefälle runter fahre. Da glauben die Sensoren anscheinend die Fahrbahn wäre eine Wand... Passiert aber sehr selten. Wenn es einfach so auf gerader Strecke passiert kann es auch einfach nur Dreck am Sensor sein.

Mein Problem sind keine Fehlalarme. Bei mir kommt eine Meldung, dass die Parksensoren ausgefallen sind. Nach wenigen Minuten Abkühlung durch den Fahrtwind funktionieren sie wieder.

Meine Antwort war auf den User über meiner Antwort bezogen. Ich weiss, dass das hier dein Thread ist aber wie es scheint hat/hatte sonst niemand hier solch ein Problem. Ich kann mir das mit der Sonne/Hitze als Ursache nur schwer vorstellen aber man weiß ja nie. Bei all den Problemen die dein Auto zu haben scheint würde ich an deiner Stelle hartnäckig bleiben und mir helfen lassen, auch wenn es eine Werkstatt weiter entfernt sein sollte. Sonst Beweise dokumentieren und Anwalt nehmen sodass die Karre endlich vernünftig repariert bzw. umgewandelt wird. Mein Focus hat/hatte nicht mal annähernd solche Probleme, weshalb ich Vieles was von den Usern hier berichtet wird manchmal kaum glauben kann, einfach weil ich es so von keinem Auto, auch nicht meinem Focus, kenne.

Heute schon wieder ausgefallen. Nach wenigen Minuten Fahrt ist der Fehler weg. Bei kühlerem Wetter tritt er nicht auf. Der Verdacht mit der Temperatur drängt sich schon auf.

Ausfall Parksensoren.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:20

Kurzes Update. Die Temperatur scheint es nicht zu sein. Bei 19°C und direkter Sonneneinstrahlung fallen die Sensoren ebenfalls aus. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum K/BN, die so einen Fehler reparieren können?

Ausfall Parksensor.jpeg

Ford Brands in Frechen...top Adresse

Ich bin mit La Linea (Gremberghoven) sehr zufrieden gewesen.

Zitat:

@navimodus schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:53:32 Uhr:

Ich bin mit La Linea (Gremberghoven) sehr zufrieden gewesen.

Ich kenne den aus meiner Kindheit als BMW Wiemer...der ist jetzt gegenüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen