1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ausfall Pre-Sense

Ausfall Pre-Sense

Audi
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 8:41

Hallo Liebe Community,

Ich habe ja nun seit ein paar Monaten mein etron und ich genieße ihn sehr. Nur hat er immer mal wieder ein paar Bugs.

Seit Beginn tauchen immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund Warnmeldungen auf.

Entweder Ausfall Pre-Sense oder Ausfall des Notfallassistenten. Mittlerweile aber so alle 2 Wochen. Ziemlich unangenehm auf der Autobahn oder auch generell, weil man das dann nur wegbekommt wenn man das Fahrzeug stoppt und neu startet.

Laut Bedienungsanleitung wird auch genau dieses Vorgehen beschrieben und als Ursache werden schlechte Wittterung oder verdreckte Sensoren angegeben. Aber so häufig kann aus meiner Sicht nicht normal sein oder habt ihr das auch regelmäßig?

Als der Wagen wegen der defekten Reinigung der Rückfahrkamera in der Werkstatt war meinten sie, Audi wäre das Problem bekannt, ein SW Update wäre für Q1 geplant. Da die Werkstatt mir aber auch bei der Rückfahrkamera nur Quatsch erzählt hat, glaube ich diese Story nun auch nicht mehr.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 8:44

Jetzt merke ich dass etwas mit der Überschrift nicht geklappt hat, sollte eigentlich „Ausfall Pre-Sense“ heißen. Kann ich die nachträglich noch ändern? Habe auch keinen Weg gefunden den Beitrag zu löschen und neu einzustellen. Sorry

Ich habe diese Meldungen auch regelmäßig von Anfang an. Ärgere mich abr nicht mehr darüber. Meiner geht im Januar nach drei Jahren zurück. Mal sehen ob der neue diese Fehler auch hat.

Könnte es sein, dass die Frontscheibe genau vor der Kameralinse witterungsbedingt beschlagen ist?

Bei meinen ehemaligen Mercedes musste ich ab und zu mal die Cam Abdeckung entfernen und die Scheibe dort reinigen.

Wer im Auto raucht, wird das stärker merken, als ich.

Vielleicht war ja auch die Scheibe ab Werk nicht perfekt sauber?

Nur als eine der möglichen Ursachen.

Ansonsten: Bei der Werkstatt beanstanden

Ultraschallsensoren können auch in dem kleine. Spalt verschmutzt sein so dass ein Körnchen unter/ zwischen den Dichtring geraten ist.

Bei der Autowäsche keinen Hochdruckreiniger direkt und nah drauf halten.

Vielleicht liegt ja auch ein Fehler im Sensor vor.

Das sollte die Werkstatt bei der Diagnose entdecken können

Den Ausfall von PreSense, Verkehrszeichenerkennung, etc. hab ich auch regelmäßig wenn draußen unter 10°c sind, unabhängig vom restlichen Wetter. Das ganze tritt aber fast ausschließlich bei der ersten Fahrt des Tages und kurz nach Start auf. Bei Neustart des Autos ist das Poblem für den Rest des Tage verschwunden.

Schon versucht, ob das beim Vorheizen noch immer passiert?

Ich habe wie geschrieben eine partiell beschlagene Scheibe in Verdacht.

Je nach Witterung und Innenraum Temperatur dauert es eine Weile, bis das weg geht.

Durch Garage und vorheizen hatte ich das noch nicht, Nur ab und zu mal beschlagene Glasflächen an den Kamera-Aussenspiegeln. Da hilft die Heckscheibenheizung, bei der die die VA mit beheizt werden.

Auch: In den Einstellungen zum Vorheizen "Glasflächen heizen" aktivieren.

Versuche doch mal, wenn das Problem auftritt, ob es schneller weg geht, wenn Du die "Defroster" Stellung in der Klima/Heizung einstellst.

 

Zitat:

@robbe18 schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:09:20 Uhr:

Den Ausfall von PreSense, Verkehrszeichenerkennung, etc. hab ich auch regelmäßig wenn draußen unter 10°c sind, unabhängig vom restlichen Wetter. Das ganze tritt aber fast ausschließlich bei der ersten Fahrt des Tages und kurz nach Start auf. Bei Neustart des Autos ist das Poblem für den Rest des Tage verschwunden.

am 23. Dezember 2022 um 9:14

Ausfall verschiedener Assistenten immer in Kombintation mit Ausfall Infotainment (Bildschirm) hatte ich auch an meinem Mj.23. Nach Software Update bisher keinerlei Probleme mehr. Gerade erst wieder deutlich über 1000 km gefahren und alles tadellos, trotz über einen längeren Zeitraum minus -14 bis -16 Grad. Hoffe es bleibt auch alles so :)

Ich muss sagen, dass die Systeme bei mir wirklich perfekt funktionieren. Ich hatte strömenden Regen, auch leichten Schneefall und Temperaturen bis zu -15°C... alles hat immer perfekt funktioniert. Es kam zwar manchmal die Meldung, dass die Sicht schlecht wäre, aber es hat trotzdem noch nie zu einem Ausfall gereicht!

Ich habe aber die letzte Firmware drauf, vielleicht kann das Update hier wirklich Verbesserungen bringen!

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 20:35

Das mit dem Vorheizen habe ich nicht probiert, aber an eine beschlagene Scheibe kann ich mich auch nicht erinnern. Das taucht ja bei jedem Wetter auf. Auch als es noch warm und trocken war. Welches ist denn eigentlich die letzte Firmware für MJ23?

Zitat:

@fraissje schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:35:14 Uhr:

Das mit dem Vorheizen habe ich nicht probiert, aber an eine beschlagene Scheibe kann ich mich auch nicht erinnern. Das taucht ja bei jedem Wetter auf. Auch als es noch warm und trocken war. Welches ist denn eigentlich die letzte Firmware für MJ23?

Ich meinte mit beschlagen nur vor der Kameralinse.

Durch die Abdeckung ist dort weniger warme Luft und es kann eher kondensieren. Insbesondere wenn minimale Verschmutzung als Kondensationskeim dient.

Ist ja nicht gesagt dass es genau der Grund sein muss, ist nur eine Möglichkeit wie ich das von anderen Fahrzeugkameras kenne

Edit: Wobei ich noch nicht weiß, ob das beim e-tron so überhaupt zu reinigen geht, wie ich das von anderen Fz her kenne.

Der teil der scheibe vor der kamera hat ein separates heizelement und wird normalerweise vor dem rest enteist/beschlagfrei.

Wenn man Rain-X oder ähnliches auf die scheibe aufgetragen oder das Auto mit einem silikonhaltigen shampoo gewaschen haben, können Sie versuchen, den bereich mit einem silikonentferner abzuwischen.

Heizung

Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen