Ausfall Servolenkung - altes Thema, aber irgendwie anders
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einige Beiträge gelesen zum Thema Defekt Servolenkung, aber ich finde mich in keinem der Fälle bisher wieder.
Zafira B, BJ 2012, 200tkm, A18XER
Es fing an mit kurzen Aussetzern kurz nach dem Start - meistens beim Umkehren auf der Nachbarseinfahrt.
Die Ausfälle wurden häufiger, bis hin dass nach 3km Fahrt die Lenkung dauerhaft außer Betrieb war. Neustart des Motors half manchmal.
Ein paar Diagnose-Versuche zwischendurch:
- Boardspannung 14,4V, bei Vollbeanspruchung durch Servolenkung geht die Spannung kurz auf 13,5V
- Ab und zu Fehler im EHPS C1526-00 Motor Malfunction (lässt sich ohne Probleme löschen)
- Ab und zu Fehler im CIM B1000-00 System High Voltage Counter Overrun (System Locked) (lässt sich ohne Probleme löschen)
- Fehler EHPS bei vollem Lenkeinschlag:
- C1531-00 Motor Lock Protection Active (lässt sich löschen, kommt erst bei vollen Lenkeinschlag wieder)
- Zeitgleich kommt im AHL/AFL B2699-08 <Unknown>
- dann mal wieder im EHPS die drei Fehler zeitgleich
- C1531-00 Motor Lock Protection Active
- C1523-03 System Voltage Low Voltage
- C1512-02 Electronic Control Unit (ECU) Fault - Temperature
Seit 3 Tagen ist es so: Start des Motors, Servolenkung geht, nach wenigen Metern fällt sie aus und dann hilft auch kein Neustart. Aber nach ca. 10 km (Motor + Innenraum einigermaßen warm) geht dann auf einmal die Servolenkung wieder, evtl. auch erst nach dem Neustart. Im Fehlerspeicher liegt nun "C1512-02 Electronic Control Unit (ECU) Fault - Temperature" an, lässt sich erst löschen wenn die Servolenkung auch wieder funktioniert (also Motor + Innenraum einigermaßen warm).
aktuelle Außentemperaturen: -2 bis +3 Grad, wenig Luftfeuchtigkeit
Die Starterbatterie ist 11 Monate alt.
Meine Ideen:
- CIM defekt
- Servopumpe (ZF) defekt
- Lichtmaschine Gleichrichter macht unschöne Spannung
- Sicherungskasten im Motorraum von unten vergammelt
Ihr kennt das Thema ... Aufwand+Kosten vs. Erfolgswahrscheinlichkeit ... was wären Eure ersten Schritte?
Ich würde mich über Eure Tipps, Ideen und Anregungen freuen!
VG
Rüdiger