1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausfall Servolenkung, ESP... Unfall

Ausfall Servolenkung, ESP... Unfall

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2008 um 15:53

Liebe Golf-Gemeinde

Bis vor ca. 2 Monaten war ich mit meinem Golf sehr zufrieden. Von Problemen bin ich, bis auf das typische klappern der Klimaautomatik, verschont geblieben. Nun hat sich aber das Blatt gewendet:

11.12.2007 Kombiinstrument ohne Funktion, ESP leuchtet, Auto konnte nicht gestartet werden

Totalmobil: Eintreffen nach ca. 1 1/2h

Danach starten ohne Fremdeinwirkung problemlos möglich, Fahrer fühlte sicher veräppelt

23.01.2008 Auto beim Händler

Service nach Anzeige (--> Hinweis auf Vorfall)

09.02.2008 Kombiinstrument ohne Funktion, ESP leuchtet, Auto konnte nicht gestartet werden

Totalmobil: Eintreffen nach ca. 30min

Auto startete mit Starthilfe, Fahrer besorgt.

15.-18.02.08 Auto beim Händler

div. Tests mit Messinstrumenten u.a. während der Fahrt, Diagnose Fehlerspeicher

19.02.2008 Auto beim Händler

Belastungstest Batterie

21.02.2008 Ausfall Servotronic beim Anlassen

Auto beim Händler, neue Batterie

26.02.2008 Ampel: Startschwierigkeiten, Ausfall Kombiinstrument, ESP u. Glühlampe vorne defekt

27.02.2008 Aufleuchten Servotronic, Lenkung funktioniert aber

Auto beim Händler, Fahrer ratlos.

02.03.2008 Probleme beim Anlassen, Kombiinstrument erneut kurz ausgefallen

08.03.2008 An einer Kreuzung: Probleme beim Anfahren, kein normales Beschleunigen möglich

(ESP / Batterie leuchtet); Motor abgestellt und neu gestartet

18.03.2008 Aufleuchten der ESP auf Autobahn, Motor abgestellt und neu gestartet.

23.03.2008 Parkhaus: schwerfällige Lenkung in den ersten Kurven (keine Anzeige)

25.03.2008 Ausfall Servotronic, ESP, Kobiinstrument kurz ausgefallen

Auto beim Händler, Fahrer sauer!

11.04.2008 Parkhaus: Servolenkung nach zweiter Kurve ausgefallen (ohne Anzeige)

Auto mit ca. 15km/h mit Mauer kollidiert --> zerkrazte Stossstange, kaputte Winterfelge, Fahrer wütend!

11.04.2008 - ??? Auto steht beim Händler. Glaubt mir, ich fahre erst wieder damit, wenn das Problem definitiv gefunden und behoben wurde!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? An was könnte das liegen?

Hier noch einige Details zum Fahrzeug:

VW Golf 1.6 FSI Comfortline (CH-Ausführung)

Erstzulassung 03/04, gut 60'000km

Sonderausstattung:

- Climatronic

- MFA

- GRA

- RCD 300 Plus

- CD-Wechsler

- Licht-und Sichtpaket

- Spiegelpaket 2

...

Beste Antwort im Thema

wow, das mit dem unfall im parkhaus ist krass!

Erstzulassung 03/04

also keine garantie mehr?

wie sieht es mit der kulanz aus?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NME5CH

 

Liebe Golf-Gemeinde

Bis vor ca. 2 Monaten war ich mit meinem Golf sehr zufrieden. Von Problemen bin ich, bis auf das typische klappern der Klimaautomatik, verschont geblieben. Nun hat sich aber das Blatt gewendet:

11.12.2007 Kombiinstrument ohne Funktion, ESP leuchtet, Auto konnte nicht gestartet werden

Totalmobil: Eintreffen nach ca. 1 1/2h

Danach starten ohne Fremdeinwirkung problemlos möglich, Fahrer fühlte sicher veräppelt

23.01.2008 Auto beim Händler

Service nach Anzeige (--> Hinweis auf Vorfall)

09.02.2008 Kombiinstrument ohne Funktion, ESP leuchtet, Auto konnte nicht gestartet werden

Totalmobil: Eintreffen nach ca. 30min

Auto startete mit Starthilfe, Fahrer besorgt.

15.-18.02.08 Auto beim Händler

div. Tests mit Messinstrumenten u.a. während der Fahrt, Diagnose Fehlerspeicher

19.02.2008 Auto beim Händler

Belastungstest Batterie

21.02.2008 Ausfall Servotronic beim Anlassen

Auto beim Händler, neue Batterie

26.02.2008 Ampel: Startschwierigkeiten, Ausfall Kombiinstrument, ESP u. Glühlampe vorne defekt

27.02.2008 Aufleuchten Servotronic, Lenkung funktioniert aber

Auto beim Händler, Fahrer ratlos.

02.03.2008 Probleme beim Anlassen, Kombiinstrument erneut kurz ausgefallen

08.03.2008 An einer Kreuzung: Probleme beim Anfahren, kein normales Beschleunigen möglich

(ESP / Batterie leuchtet); Motor abgestellt und neu gestartet

18.03.2008 Aufleuchten der ESP auf Autobahn, Motor abgestellt und neu gestartet.

23.03.2008 Parkhaus: schwerfällige Lenkung in den ersten Kurven (keine Anzeige)

25.03.2008 Ausfall Servotronic, ESP, Kobiinstrument kurz ausgefallen

Auto beim Händler, Fahrer sauer!

11.04.2008 Parkhaus: Servolenkung nach zweiter Kurve ausgefallen (ohne Anzeige)

Auto mit ca. 15km/h mit Mauer kollidiert --> zerkrazte Stossstange, kaputte Winterfelge, Fahrer wütend!

11.04.2008 - ??? Auto steht beim Händler. Glaubt mir, ich fahre erst wieder damit, wenn das Problem definitiv gefunden und behoben wurde!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? An was könnte das liegen?

Hier noch einige Details zum Fahrzeug:

VW Golf 1.6 FSI Comfortline (CH-Ausführung)

Erstzulassung 03/04, gut 60'000km

Sonderausstattung:

- Climatronic

- MFA

- GRA

- RCD 300 Plus

- CD-Wechsler

- Licht-und Sichtpaket

- Spiegelpaket 2

...

Hallo, sag mal was hast du denn da für ein Auto erwischt???

Gott sei Dank kann ich nicht klagen, drück dir aber die Daumen, dass DIE es finden und dich wieder zufrieden stellen...

wow, das mit dem unfall im parkhaus ist krass!

Erstzulassung 03/04

also keine garantie mehr?

wie sieht es mit der kulanz aus?

Zitat:

Original geschrieben von da_keule

wow, das mit dem unfall im parkhaus ist krass!

Erstzulassung 03/04

also keine garantie mehr?

wie sieht es mit der kulanz aus?

Garantie nach über 4 Jahren? Wohl kaum...

Und Kulanz: na ja, dann muss der :) aber gut gelaunt sein, um das zu beantragen.

Ich drück dem TE jedenfalls beide Daumen.

Gruß, Ulli

so oft wie dein händler das auto schonm hatte würd ich mal gedanken über einen Händler-wechsel machen

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von da_keule

wow, das mit dem unfall im parkhaus ist krass!

Erstzulassung 03/04

also keine garantie mehr?

wie sieht es mit der kulanz aus?

Garantie nach über 4 Jahren? Wohl kaum...

Und Kulanz: na ja, dann muss der :) aber gut gelaunt sein, um das zu beantragen.

Ich drück dem TE jedenfalls beide Daumen.

Gruß, Ulli

wohl kaum? es gibt auch garantieverlängerungen...

zum thema kulanz: ich hatte bei 40.000km einen getriebeschaden (wurde über die gebrauchtwagengarantie bezahlt) und habe jetzt, ein jahr später, bei 60.000km erneut einen getriebeschaden und bleibe wohl auf über 1300€ rechnung sitzen... mein wagen ist bj 12/04

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

so oft wie dein händler das auto schonm hatte würd ich mal gedanken über einen Händler-wechsel machen

Ein Händler-Wechsel ziehe ich momentan nicht in betracht. Über ihn kann ich mich wirklich nicht beklagen. Sie waren um die Klärung stets sehr bemüht. Leider tritt aber das Problem nicht regelmässig auf. Nicht jedes Mal wird eine Fehlermeldung abgelegt. Und wenn, dann seien diese verschieden.

Die Garantieleistung lief nach 2 Jahren aus.

am 13. April 2008 um 17:14

Was für Fehler schreibt er denn, wenn die leuchten angehen?

am 13. April 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von NME5CH

...

Ein Händler-Wechsel ziehe ich momentan nicht in betracht. Über ihn kann ich mich wirklich nicht beklagen. Sie waren um die Klärung stets sehr bemüht....

Vielleicht aber nicht kompetent genug ? Auch wenn du mit der Werkstatt allgemein zufrieden bist, würde ich für dieses spezielle Problem mal einen anderen Händler aufsuchen.

Werden Servopumpe und Lichtmaschine nicht über den selben Keilriemen angetrieben ?

Würde ich mal alles kontrollieren (lassen) ?

Vielleicht liegt ja auch irgendein unlogischer Fehler vor, ein Masseband lose oder sonst

eine elektrische Verbindung mit Wackelkontakt, oxidiertem Stecker oder ein durchgescheuertes

Kabel ???

Ruf doch mal bei 0800 / Volkswagen an, vielleicht kennen die den Fehler ja ???

Fehler die nur sporadisch auftreten sind die schlimmsten.

am 13. April 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Werden Servopumpe und Lichtmaschine nicht über den selben Keilriemen angetrieben ?

Würde ich mal alles kontrollieren (lassen) ?

Es gibt im Golf V keine Servopumpe, die Lenkunterstützung erfolgt elektrisch.

am 13. April 2008 um 17:52

Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn während der Fahrt die Servolenkung versagt.

Bei meinem exPolo (Baujahr 2003) ist auf der Landstraße in einer Kurve ohne Vorwarnung die Servolenkung ausgefallen. Möchte garnicht nachdenken, was passiert wäre, wenn mir da jemand entgegengekommen wäre.

Ergebnis: Servopumpe wurde getauscht --> 700€

Ob die entsprechenden Bauteile vom Polo und Golf baugleich sind, ist mir leider nicht bekannt.

Würde mit dem Wagen vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Das fachliche Wissen geht dich sehr weit auseinander.

am 13. April 2008 um 18:16

Dazu habe ich auch leider eine Geschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...eber-lenkgetriebe-defekt-t1721999.html

Im o.g. Thread habe ich dann allerdings nicht mehr erwähnt, dass ich keine Kulanz etc. bekommen hab.

Ich habe auch versucht, über die AutoBild was zu erreichen. Anscheinend handelt es sich in meinem Fall um einen Einzelfall. Die AutoBild hat mir daraufhin empfohlen, einen Anwalt einzuschalten. Allerdings müsste ich VW beweisen, dass es sich um einen konstruktiven Mangel handelt. Und das erscheind mir als sehr schwierig...

Da es sich jetzt nicht mehr um einen Einzelfall, könnte man ja versuchen, gemeinsam was zu erreichen.

Vielleicht haben ja die anderen User noch Ideen....

Gruß

am 13. April 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Dazu habe ich auch leider eine Geschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...eber-lenkgetriebe-defekt-t1721999.html

...

Da es sich jetzt nicht mehr um einen Einzelfall, könnte man ja versuchen, gemeinsam was zu erreichen.

Ich sehe aber wenig Gemeinsamkeiten zwischen deinem Fall und dem Problem von NME5CH. Bei dir war der Fall klar, der Fehler wurde sofort erkannt und behoben. Wenn auch leider sehr kostspielig.

Hier handelt es sich jedoch um Elektrikfehler, deren Ursache noch nicht feststeht. Wahrscheinlich ist nichtmal die Servolenkung selbst defekt, sondern aufgrund von Kommunikationsfehlern oder Stromversorgungsproblemen kommt es zu Ausfällen an verschiedenen Komponenten. Würde hier eher auf Probleme in der Verkabelung tippen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Da es sich jetzt nicht mehr um einen Einzelfall, könnte man ja versuchen, gemeinsam was zu erreichen.

Gruß

super, ihr seit jetzt schon 2 leute mit dem problem, vielleicht findet ihr noch 3 oder 4 andere...

bei geschätzt 5.000.000 verkauften Fahrzeugen, in denen das Bauteil verbaut worden ist, seit ihr immernoch mehr oder weniger ein Einzelfall.... mach dir da mal keine falschen Hoffnungen... Statistisch seit ihr da noch weit unter 0,00001%....

so einfach ist das nicht ;-)

mit kulanz wird da auch nicht mehr viel sein. der wagen ist über 4 jahre alt, garantie war nach 2 jahren zu ende => keine garantieverlängerung...

das beste wäre immernoch, mal eine andere vw vertragswerkstatt an den fehler zu lassen oder sich direkt an volkswagen über die hotline zu wenden.

es haben schon viele user hier geschrieben, dass sich volkswagen selbst bemüht hat, wenn die werkstatt nicht mehr weiter wußte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen