ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Servolenkung und Bremskraftunterstützung

Ausfall Servolenkung und Bremskraftunterstützung

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 6:07

Hallo zusammen.

Vor kurzem ist meinen Eltern beim E60 545i die Servolenkung und die Bremskraftunterstützung ausgefallen. Das Problem tauchte früher schon mal auf, konnte aber anscheinend nicht behoben werden. Dabei macht es den Anschein, dass der Händler das Problem nicht sehr ernst zu nehmen scheint. Meine Eltern haben nun das Vertrauen in den 5er etwas verloren.

Jetzt muss meine Mutter den Wagen noch selbst zum Händler fahren. Ich finde das nicht richtig.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr unternehmen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz,

Müger

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juni 2005 um 6:53

Die Bremskraftunterstützung kann nicht ausfallen (zumindest nicht in diesem Zusammenhang).

\\ Eigene Meinung/Vermutung:

Will da etwa schon wieder einer den E60 schlecht machen, gell?

Für alle anderen, die es in nächster Zeit nochmal probieren wollen, nur als Tipp: Die Servo-Pumpe erzeugt nicht den Druck für den Bremskraftverstärker. Nein, auch der CCC steuert es nicht :)

\\Eigene Meinung/Vermutung aus.

Gruß,

Sascha

am 20. Juni 2005 um 17:56

@Sascha_525d,

man bist Du gut :D :D :D :D :D

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:10

Worauf ist der GLEICHZEITIGE Ausfall der Servo- bzw. Aktivlenkung UND der Bremsen zurückzuführen?

Gruss,

Müger

PS.: Ich habe keinen Grund irgend ein Auto a priori als schlecht hinzustellen. Ich hab es so geschildert wie es vorgefallen ist!

@mueger

Tja, so läuft das hier im Forum. Es gibt hier gewisse Personen, die erklären einen direkt zum Lügner und Spinner, nur weil man ein Problem schildert, dessen Grund man sich nicht erklären kann, und halten sich selber für den allwissenden Gott.

Tut mir echt leid, wie du hier im Forum aufgenommen wurdest.

Gruß,

rk5

am 20. Juni 2005 um 22:55

Zuviel schlechte Erfahrungen und zuviele hanebüchene Geschichten...

Manchmal trifft's vielleicht auch den Falschen - kann passieren.

Frank

Also ich für meinen Fall werde hier in diesem Forum nicht mehr über Probleme meines Babys posten, auch wenn andere Leute dies vielleicht interessieren würde und es vielleicht auch zur Problemlösung weiterhelfen könnte.

Einmal als Spinner bezeichnet zu werden reicht mir aus.

am 20. Juni 2005 um 23:28

@rk5:

Wenn du diesen Thread meinst, in dem du als "Spinner" bezeichnet worden wärest, dann entspricht das nicht ganz den Tatsachen.

Zumindest konnte keiner von den etwa 750 Usern, die deinen text gelesen haben, etwas Konkretes bestätigen. Das scheint dir aber nicht in den Kram zu passen.

Wenn du partout nicht von deiner Meinung weg willst - bitte. Aber dann auf dem Forum rumhacken ist doch etwas zu leicht.

Hier sind überwiegend viele nützliche und gute Hinweise, aber manchmal lernt man eben auch, die Ohren etwas spitzer aufzustellen.

Nur komisch, dass in kurzer Zeit zwei solche Geschichten auftauchen, eine dazu noch von einem ganz neuen Mitglied... *spekulier spekulier*

Wenn die Geschichten in diesem Thread stimmt, dann kann ich das Verhalten von mueger's Eltern eh nicht ganz nachvollziehen: Lassen sich einen solchen Fehler zwei Mal gefallen und nur der Sohn fragt mal im Forum nach? Na, ich weiß nicht recht.

Guts Nächtli in die Schweiz, oder?

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Nur komisch, dass in kurzer Zeit zwei solche Geschichten auftauchen, eine dazu noch von einem ganz neuen Mitglied... *spekulier spekulier*

...

Guts Nächtli in die Schweiz, oder?

Na das wird ja immer schöner hier. Jetzt kommt ein zweiter User, der einen ähnlichen Fehler meldet und schon wird behauptet, dass ich mir einen zweiten Account angelegt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Zumindest konnte keiner von den etwa 750 Usern, die deinen text gelesen haben, etwas Konkretes bestätigen.

Ach so läuft das hier in diesem Forum: Man muss bei Meldungen über einen noch unbekannte Fehler mindestens einen zweiten Fall benennen, bei dem dieser Fehler aufgereten ist, um nicht als Lügner abgestempelt zu werden. Na da hätt ich wohl mal lieber die Forenregeln besser lesen sollen. Sorry, mein Fehler. Kommt nicht mehr vor.

Das nächste Mal lasse ich mir jeden Bug an meinem Auto (auch wenn es sich wie in meinem Fall mal nicht um mein Auto handelte) von einem Gutachter bestätigen, um das Gutachten als Anhang mitzuschicken. Hmm..., aber das könnte ja dann auch wieder mit Photoshop gefälscht sein...

am 21. Juni 2005 um 8:14

Man muss ganz klar sagen, wenn ein Bremsenproblem auftritt, dann frage ich nicht im Forum nach einer Lösung und fahre noch tagelang rum, sondern gehe sofort(!) zum Händler.

Vielleicht stimmt es ja, aber mit so Sachen wie "Ich kenne jemanden, der kennt einen...", "Austausch von CCC behebt Bremsenproblem", "Servopumpe funktioniert nicht mehr, also geht auch die Bremskraftunterstützung nicht mehr" oder einfach neue User usw. Ist halt alles weit hergeholt und verdächtig. Ich habe einen relativ guten Draht zu Händler/Niederlassung ;) und sowas ist noch nie(!) vorgekommen und auch technisch nicht wirklich möglich (wenn man mal genau das Bremsensystem vom E60 betrachtet, oder auch E39 - ist egal).

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Man muss ganz klar sagen, wenn ein Bremsenproblem auftritt, dann frage ich nicht im Forum nach einer Lösung [...]

Ich habe nach keiner Lösung gefragt, sondern lediglich von dem Problem berichtet und nach möglichen ähnlichen Erfahrungen anderer User gefragt.

Zitat:

[...] Vielleicht stimmt es ja, aber mit so Sachen wie "Ich kenne jemanden, der kennt einen..." [...]

Es handelte sich hier um ein sehr guten Bekannten von mir, mit dem ich jeden Tag beruflich und privat zu tun habe.

Zitat:

[...] "Austausch von CCC behebt Bremsenproblem" [...]

Ich habe ausdrüklich gesagt, dass es die Aussage meines Bekannten war. Wenn jemand den beschriebenen Sachverhalt anzweifelt, dann hätte er auch etwas schreiben können wie: "Das klingt sehr unwahrscheinlich, frage doch noch mal beim Freundlichen nach, was genau gemacht wurde.", anstatt mich indirekt als Spinner und Lügner zu bezeichnen.

Zitat:

[...] Ist halt alles weit hergeholt und verdächtig.[...]

Es klingt nur für den verdächtig, der von haus aus eine negative Einstellung gegenüber anderen Personen hat (meine Meinung) und "weit hergeholt" war es garantiert nicht.

Gruß,

rk5

am 21. Juni 2005 um 8:58

Will euren Flame ja nicht stören, habe nur ggf. einen Lösungsansatz:

Der Valvetronic-V8 läuft mit sehr niedrigem Standgas, besonders wenn sich die Klima auskoppelt. In ungünstigen Situationen fällt die Drehzahl so weit runter, dass die Lenkung regelrecht verhärtet, da die Servounterstützung stark nachlässt. Mir ist das selber schon oft aufgefallen, z.B. beim Heranrollen und Einfahren in Kreisverkehre.

Wann treten denn die Brems- und Servo-"versagen" am beschriebenen Auto auf? Bei normalen Drehzahlen oder auch im sehr untertourigen Bereich?

Gruss

ABS-Sensor

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 13:07

Hallo zusammen!

@rk5: Vielen Dank für Deine seelische und moralische Unterstützung gegen die "Ungläubigen"! :-) Ich habe deinen Thread gesehen - leider seid ihr dort zu keinem Schluss gekommen... Wie wurde bei Deinem Kollegen das Problem gelöst? Auch mit einer neuen Software-Version?

@Tansanit: Es ist mir nicht klar, wie jemand auf die Idee kommen sollte, soche Geschichten zu erfinden. Der Grund, dass ICH im Forum nachfrage anstatt meine Eltern, liegt darin, dass sie ein Geschäft zu führen haben und sich nicht tage- und wochenlang um solche Sachen kümmern können und wollen.

@Sascha_525d: Auch wenn Du Deinen 525d vergötterst und dem E60 keine Fehler eingestehen willst, solltest Du meine Frage sachlich beantworten oder Dich raushalten. Schau, ich habe nie etwas von CCC oder Servopumpe geschrieben! Nur dass die SERVO-Lenkung und die BREMS-Unterstützung ausgefallen seien.

@ABS-Sensor: Vielen Dank für Deine Antwort! Dein Lösungsansatz könnte stimmen: Das Problem trat tatsächlich bei sehr langsamer Geschwindigkeit auf und war nach dem Neustart des Wagens nicht mehr vorhanden. Mein Vater konnte heute den Wagen wieder abholen. Anscheinend wurde eine neue Software installiert. Meinst Du, dass tatsächlich die tiefen Tourenzahlen das Problem waren? Kann die neue Software dies beheben?

@all users: Auch wenn ich in diesem Forum neu bin, gestatte ich mir die Bemerkung, dass wir in diesem Thread sachlich über das aufgetretene Problem diskutieren wollen und nicht über Grundsätze wie "Treu & Glauben" und so Dinge. Wer letzteres tun möchte, eröffne doch bitte eine neue Rubrik.

Vielen Dank und Gruss,

mueger

am 21. Juni 2005 um 13:17

Ich bete jeden Morgen meinen ach so schnellen und guten 2,5L Diesel an :D Spaß beiseite, keine Angst, ich habe noch keine Beziehung mit dem Auto...

Zum Thema, die Theorie mit der niedrigen Drehzahl stimmt vielleicht im Bezug auf die Servounterstützung - aber nicht für die Bremse. Sicherlich, wenn ich im Standgas bin, baut er weniger Unterdruck auf für den Bremskraftverstärker, aber unter der Fahrt nicht.

Doch da stellt sich jetzt eine Frage, wenn ich schon stehe brauche ich dann noch eine Bremse zum Anhalten :) Erleutere mal wann und wie das Bremsenproblem aufgetreten ist (auch im Bezug auf die Geschwindigkeit).

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:53

Die Geschwindigkeit betrug ca. 40 km/h. Das ist zugegebenermassen nicht gerade hoch, aber dennoch bereitet es einem ein komisches Gefühl, wenn man die Bremse nicht mehr betätigen kann, sie beziehungsweise nicht mehr anspricht. Das Bremspedal fühlte sich hart an. Es war jedoch möglich, den Wagen mit Muskelkraft über das Bremspedal zum stehen zu bringen.

Was meint ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Servolenkung und Bremskraftunterstützung