- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Ausfall Sony Soundsystem
Ausfall Sony Soundsystem
Hallo zusammen,
es kommt bei meinem GAL hin und wieder vor, dass das Soundsystem den Dienst quittiert. Es passiert einfach so, mitten im Betrieb. Egal ob ich gerade Radio, CD oder MP3 über USB höre. Es kam auch schon vor, dass es sich auch direkt nach Fahrzeugstart ausschwieg.
Es passiert folgendes: Alle Lautsprecher ausgenommen der Mittlere LS im Armaturenbrett fallen aus, es ist ein gleichmässsiges Knacken zu hören. Schalte ich dann das Radio aus und wieder an, so ist die Displayanzeige normal, es ist aber still wie nachts auf dem Friedhof. Wenn ich auf CD umschalte, wird "Drive fault" (oder "Drive failure"?) angezeigt. Die Sprachsteuerung scheint noch zu funktionieren, ein Wechsel der Radiosender ist per Sprachbefehl noch möglich. Der Zustand normalisiert sich wenn ich
a) die Sicherung für das Soundsystem ziehe oder
b) ich das Auto für eine ganze Weile stehen lasse.
Im Sommer ist das Soundsystem mit einer aktuellen Software versorgt worden. Hat einer von Euch da irgendwelche Ideen?
So long
Schubsi78
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Ich bin selbst Besitzer von 2 Galaxy Baudatum Mai 2010 mit exakt dem selben Problem.
Bei meinem Händler war ich anscheinend damals der 1. bei dem es aufgetreten ist, mittlerweile hat er schon einige solche Fälle.
Offiziellen Infos von Ford zu Folge handelt es sich dabei um ein Softwareproblem, welches wie es aussieht seit über einem halben Jahr nicht in der Lage sind zu lösen.
Das ist jedoch auch schon die einzige Info was ich bis jetzt erfahren konnte.
Auf Emails bekomme ich gar keine Reaktion mehr.
Diese ganzen Umstände kosten mich mittlerweile schon einige Nerven, da ja im Fehlerfall in der Folge auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.
Wäre interessant ob jemand anderer mehr Infos bekommt, oder ob wir mit unserem doch nicht mehr gerade billigen Galaxy von Ford alle im Regen stehen gelassen werden
kaum zu glauben, aber es ist soweit:
dieses Update sollte unser Problem beheben: http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates
und das Beste, man kann es sogar ganz einfach selber aufspielen!
Wie kommst Du drauf, daß ein Update für die FSE die oben beschriebenen Radioprobleme löst?
mein Freundlicher hat mich heute um 8:15 angerufen und es behauptet. Als ich die Release Notes gelesen habe bin ich ebenfalls misstrauisch geworden. Aber mal beobachten und hoffen.
mein
Zitat:
Original geschrieben von Pauli29
Hallo
Ich bin selbst Besitzer von 2 Galaxy Baudatum Mai 2010 mit exakt dem selben Problem.
Bei meinem Händler war ich anscheinend damals der 1. bei dem es aufgetreten ist, mittlerweile hat er schon einige solche Fälle.
Offiziellen Infos von Ford zu Folge handelt es sich dabei um ein Softwareproblem, welches wie es aussieht seit über einem halben Jahr nicht in der Lage sind zu lösen.
Das ist jedoch auch schon die einzige Info was ich bis jetzt erfahren konnte.
Auf Emails bekomme ich gar keine Reaktion mehr.
Diese ganzen Umstände kosten mich mittlerweile schon einige Nerven, da ja im Fehlerfall in der Folge auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.
Wäre interessant ob jemand anderer mehr Infos bekommt, oder ob wir mit unserem doch nicht mehr gerade billigen Galaxy von Ford alle im Regen stehen gelassen werden
mein galaxy war im juni 2 jahre nun ist mein radio kaputt (november 2011 )
ford sagte garantie geht nur 2 jahre,
und sie können nichts dazubezahlen
falls es sich um ein Sony-Radio handelt, mein Tip: wende dich direkt an Sony!
Tatsächlich ein neues Radio? Von Ford? Oder von einem Fremdhersteller?
Mein Sony hat den gleichen Macken. Leider war es nicht von vornherein verbaut, sondern wurde von mir eingebaut (gebraucht, angeblich ganz neu mit dem Diversity Antennenanschluss).
Angefangen hat das aber erst nach dem Update vom Steuergerät (Rückruf).
Mein Auto: 140 Ps Diesel FL, EZ 04/11 Trend
Ja ein niegelnagelneues Radio. Ich hatte das Sony Radio ab Werk drin.
Das Problem trat auch vor dem Rückruf schon ein oder zwei mal auf. Nach dem Rückruf häufte es sich und ich bin wieder zu meinem FFH gedüst. Die haben da dann ihren schlauen Rechner angeschlossen und der hat nach "Analyse" des Systems "Gerät austauschen" gesagt.
Ihre Beschreibung vom Problem ist perfekt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat:
Es passiert folgendes: Alle Lautsprecher ausgenommen der Mittlere LS im Armaturenbrett fallen aus, es ist ein gleichmässsiges Knacken zu hören. Schalte ich dann das Radio aus und wieder an, so ist die Displayanzeige normal, es ist aber still wie nachts auf dem Friedhof. Wenn ich auf CD umschalte, wird "Drive fault" (oder "Drive failure"?) angezeigt. Die Sprachsteuerung scheint noch zu funktionieren, ein Wechsel der Radiosender ist per Sprachbefehl noch möglich. Der Zustand normalisiert sich wenn ich
a) die Sicherung für das Soundsystem ziehe oder
b) ich das Auto für eine ganze Weile stehen lasse.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Genau geht es bei meinem Ford Galaxy BJ 2010 und Sony CD auch so.
Ich höre meistens Audiobücher via USB (Handschuhfach) an und genau das selbe Problem passiert bei mir.
Ich glaube, wie jemand hier in einer Antwort geschreiben hat, dass es um ein Software-Problem handelt.
Schade dass es noch nicht eine Software Update dafür gibt und dass Ford etwas ahnungslos reagiert.
Ich habe auch auf englishe Ford-Forums gesucht und bei einem hat ein Händler sein Radio 4x ausgetauscht - immer ohne Erfolg.
Wenn irgendjemand kriegt eine Lösung oder Software-Update wäre ich dankbar darüber zu lernen.
Das Problem ist ein Update-Problem. Wir hatten das fast alle in der Firma (alle SMax Titanium) mit dem Sony. Bei mir waren es ca. 3 verschiedene Updates, auslöser laut Ford ist wohl der USB Anschluß (CD-Drive Fault??) bzw. das Medium das dranhängt. Jedenfalls war es bei mir die Aussage dass ein Update gemacht wurde, seit dem kam der Fehler nie wieder.
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neue hier und auf der Suche nach der Lösung meines Problems auf diesen Thread hier gestoßen! Ich habe einen gebrauchten Galaxy Bj 2010 (Facelift) gekauft und genau die gleichen Probleme mit dem Sony Audio System 6000. Gibt es noch weitere Bestätigungen, dass ein Software-Update hilft bzw. weiß vielleicht sogar jemand, welches Update das genau ist?
Vielen Dank,
Gerald
Nein, ein Softwareupdate alleine hilft nicht.
Es muss das Radio getauscht werden, da auch hardwarenahe Teile gewechselt werden müssen.