Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ausfall SWRA und Scheibenreinigung

Ausfall SWRA und Scheibenreinigung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2016 um 14:52

Hallo, bei unserem E87 aus 2006, ist die Scheinwerferreinigungsanlage und die Reinigungsanlage für die Frontscheibe ausgefallen. Soweit ich weiß sind dafür zwei Pumpen verbaut. Das beide gleichzeitig ihren Geist aufgegeben, wäre doch echt ein Zufall? Sicherungen habe ich durchgesehen, alles iO. Die Pumpe für hinten läuft einwandfrei. Gibt es für beide noch ein extra Relais, habe laut Plan nur eins für die SWRA gefunden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

das hast du alles richtig gefunden und daß beide Pumpen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings ist die SWRA abhängig von der Scheibenreinigung und wenn da z.B. kein Signal an die Junctionbox-Elektronik kommt, werden beide Pumpen nicht angesteuert. Der Lenkstockschalter könnte eine Ursache sein, wenn du den Fehler für die Scheibenreinigungspumpe gefunden und behoben hast, wird vermutlich auch die SWRA wieder gehen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:58

Alsi komme ich wohl nicht umhin, die Radhausschale auszubauen und dort auf weitere Fehlersuche zu gehen.

Zitat:

@werxteam schrieb am 20. November 2016 um 17:58:22 Uhr:

Alsi komme ich wohl nicht umhin, die Radhausschale auszubauen und dort auf weitere Fehlersuche zu gehen.

hallo,

ich denke, eher nicht. Was willst du da feststellen:confused:. Daß die Pumpe nicht angesteuert wird, aber warum, das weist du dann immer noch nicht. Ich würde zuerst prüfen, ob am Stecker X11006 Ausgang 21 der Junctionbox die Scheibenwaschpumpe angesteuert wird, also bei Betätigung des Lenkstockschalters da +12V anliegen. Wenn nein, dann ist zu prüfen, warum nicht. Dann kann das Schaltzentrum Lenksäule auch die Ursache sein.

Läuft eigentlich der Scheibenwischer, wenn du die Scheibenwaschfunktion betätigst:confused:. Wenn der dann auch nicht läuft, kommt das Signal vom Lenkstockschalter nicht an, wenn der läuft, liegt die Ursache in der Junctionbox.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:38

Vielen Dank für die Info. War grad nochmal draußen und habe probiert, Wischer gehen nicht bei Betätigung waschen! Die restliche Fehlersuche muß ich allerdings auf das nächste Wochenende schieben. Wo liegt bitte Juctionbox, Fußraum irgendwo?

hallo,

Junctionbox, siehe Abb (A4010), allerdings würde ich bei dem jetzigen Fehlerbild (auch kein Wischvorgang) den Lenkstockschalter bzw. das Schaltzentrum Lenksäule als Fehlerursache vermuten.

gruss mucsaabo

Image1
am 20. November 2016 um 21:14

Richtig! @mucsaabo hat auf jedenfall Recht. Der E87 hat nämlich nur eine Pumpe für vorne und hinten. Für vorne läuft sie entgegengesetzt der Richtung für hinten. Wenn sie also hinten geht, ist die Pumpe in Ordnung. Der Fehler liegt einfach daran, das vom Lenkstockhebel kein Signal kommt und daher geht auch beides nicht mehr. Ich tippe darauf, das da ein Kontakt im Lenkstockhebel defekt ist. Und das ist bis dahin auch die einzige gute Nachricht, weil wie nicht anders zu erwarten, hat auch BMW (wie z.B. auch Peugeot) diesen Lenkstockhebel in eine Lenkstock Schaltzentrum verwandelt, wo die Wickelfeder und beide Hebel eine Einheit bilden und dadurch mindestens 350€ kostet. Rein rechtlich darfst du da auch nicht daran arbeiten, weil um es zu tauschen, musst du den Airbag abbauen und dann das Teil austauschen und wieder zusammenbauen. Ist bei BMW mit Sicherheit eine Nummer von 500€ und mehr.

Themenstarteram 21. November 2016 um 13:26

ok, dass verdichtet sich ja tatsächlich auf die Lenkstockeinheit. Diese sind ja relativ preiswert bei ebay zu bekommen, codiert werden muss da ja hoffentlich nichts? Ansonsten den Airbag inkl. Lenkrad ausbauen sollte machbar sein. Bei meinem damaligen E61 war das eine Sache von Minuten.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:50

so, habe die lenkstockeinheit komplett gewechselt. swr anlage funzt aber trotzdem nicht, hab ich mir aber irgendwie fast gedacht. und verbaut ist nicht wie hier geschrieben eine pumpe, sondern drei. hat vielleicht noch jemand eine idee???

am 7. Januar 2017 um 0:02

Kommt an den pumpen Spannung an? Bei mir ging die swra nicht, es war die Sicherung kaputt, 25 A. Gewechselt und gut

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:58

hab ich noch nicht geprüft, aber es geht weder die wisch wasch funktion der scheibenwischer vorn, noch die swra. es gehen nur die wischer normal und der wischer hinten inkl. wisch wasch.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:38

habe eben nochmals spurensuche betrieben. wenn man die funktion wisch wasch vorn betätigt, hört man zumindest ein relais klicken. somit liegt ja wohl spannung an und die vermutung defekter lenkstockschalter dürfte sich erledigt haben. defekte junktion box??????

am 7. Januar 2017 um 13:42

Oder defekte Sicherung. Hast du schon mal in deinen belegungsplan der Sicherungen geschaut?

hallo,

es sind 3 Pumpen, die für SWR, Scheibenwaschanlage und hinten. Hierzu auch die Abb. Die SWR hat eine Sicherung (F43, 30A), dann gibt es noch das Relais K6. Für die Scheibenwaschpumpe sehe ich keine eigene Sicherung. Dann gibt es das Relais K36, das den Wischer einschaltet und das Relais K37, das die Wischergeschwindigkeit umschaltet. Dazu die Sicherung F39 mit 30A.

Wenn der Wischer allerdings beim Einschalten über den Lenkstockschalter wischt, kannst du den Bereich Wischer ausklammern. Und wenn der Lenkstockschalter auch ausgeschlossen werden kann, bleibt eigentlich nur noch die Junctionbox als Ursache übrig und die SWRA ist ja abhängig vom Scheibenwaschen.

gruss mucsaabo

Image1
Image2
am 7. Januar 2017 um 13:53

Die frage ist aber, ob alle 3 gleichzeitig verbaut sind oder ob das Varianten abhängig ist. Normalerweise sind max 2 verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ausfall SWRA und Scheibenreinigung