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Ausfall Tacho, Heizung und Kombiinstrument
Hallo liebes Forum,
an meinem Focus Turnier Bj 2011, 1.6tdci ist gestern während der Fahrt der Tacho ausgefallen ( Drehzahl und Geschwindigkeit stehen auf ca. 10 Uhr). Sämtliche Cockpitbeleuchtung, Kombiinstrument sowie Heizung sind ohne Funktion.
Sicherungen habe ich keine defekten gefunden.
Beim Auslesen mit meinem bescheidenen Gerät wird Fehler U0140 angezeigt.
Wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.
Lg
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13 Antworten
Bcm auf korrosion kontrollieren aufgrund einer undichten wischwasserpumpe
Super. Dankeschön. Bcm sitzt unter dem Handschuhfach oder?
Danke. Ich schaue mal und werde Rückmeldung geben. :-)
gerne mal die Stecker abziehen. und schauen. Vorher batterie abklemmen.
Wird gemacht. :-)
Ist mir im Neuen Jahr auch passiert: Kombiinstrument und Display plötzlich dunkel, wobei im Display kurz die Meldung kam, dass Notprogramm einsetzt, weil Batterie zu schwach.
Meine Frau zum großen FFH in Köln: Meister ist das Problem unbekannt, klemmte kurz Batterie ab und an, Fehler bestand weiter, empfahl kürzesten Ternin in 3 Wochen, dann zuerst für 88€ Fehlerspeicher auslesen usw.
Lösung: Obgleich ich die Batterie zunächst voll geladen habe, ist es die Batterie gewesen. Diese gegen eine andere Efb Batterie ausgetauscht max. 275x175x175 wählen, Original Ford nur 240 mm lang. Nach Einbau muss der Batterieladesendor reset et werden: Zündung an, ohne zu starten; Abblendlicht anschalten; danach 5x den Schalter der Nebelschlussleuchte (unten) drücken - sie ist dann an; dann 3x den Schalter der Warnblinkanlage drücken - sie ist dann an; warten: die Ladekontrollleuchte für die Batterie im Kombiinstrument meldet sich wenige Mal blinkend, als Zeichen für erfolgreiches Reset bzw. Anlernen der neuen Batterie. Viel Glück und Erfolg.
@Nanony deine Maßangaben sind irreführend!
Entscheidend sind nicht die äußeren Abmessungen sonder die Batteriekapazität. Und da sind durchaus verschiedene Größen, je nach Motortyp verbaut. Angefangen bei der kleinen 60Ah bis zur 75Ah EFB steck alles Mögliche im Batterieschacht. 2,3 Ah mehr sind unerheblich, aber 15 bedürfen nicht nur eines Batterie-Resets, sondern die höhere Kapazität muss auch dem Steuergerät mitgeteilt werden/eingetragen werden. Sonst wird die 75er trotzdem nur wie eine 60er geladen. Da hilft dann der beste Reset nichts.
Danke für die bisherigen Tipps , heute werde ich es nicht mehr schaffen, die Tipps anzuwenden. Eine Frage zur Batteriethese: Müsste man das nicht messen können? Lg
Der Bauraum bei meinem Focus MK3 für die Batterie ist so beschränkt, dass die Batterie nicht höher als 175 mm und m. E. nicht länger als 275 mm sein. In diesen Abmessungen sollte man die mit der geeigneten Kapazität suchen.
Ich meinte die Spannung der Batterie. Wenn die der Auslöser ist müsste die Spannung doch spätestens unter Last in die Knie gehen oder liege ich da falsch?
Die Abmaße der Batterie sind schon wichtig. Weil die muss ja auch rein passen
Dir größte Batterie dürfte im 2,0 TDCI verbaut sein. Ich gehe mal davon aus das die Batteriefächer in allen MK-3 gleich sind.
Eine Varta E46 Blue Dynamik 75Ah mit b/h/l=175/175/315mm ging dort problemlos rein. Hat übrigens die gleichen Abmessungen wie die Originalbatterie von Ford, wobei die allerdings auch von Varta stammte.
Mit den 190mm Höhe einer AGM hätte es allerdings Probleme gegeben und wäre nur durch Umbauten/Weglassen möglich gewesen.