- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ausfall von allen Tasten am Lenkrad
Ausfall von allen Tasten am Lenkrad
Hatte das schon mal jemand von euch? Alle tasten und auch die padels sind ohne funktion bei mir...
Gibt es da einen reset wo?
Lg danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 17. August 2019 um 10:57:33 Uhr:
Hatte das schon mal jemand von euch? Alle tasten und auch die padels sind ohne funktion bei mir...
Gibt es da einen reset wo?
Lg danke
Baut Audi wohl zum ersten Mal ein Auto?
Das gibt es auch bei anderen premium Herstellern. Meist kann das durch ein SW Update behoben werden.
Hatte ich auch schon mal, ein kompletter Bus-Reset (Auto muss abgeschlossen, ohne Anschluss an eine Wallbox/Charger) für einige Minuten, ca. 15-30 Minuten stehen, danach ging es bei mir wieder.
Wenn geladen wird, werden die Steuergeräte nicht heruntergefahren und der Fehler bleibt.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 17. August 2019 um 11:18:25 Uhr:
Das gibt es auch bei anderen premium Herstellern. Meist kann das durch ein SW Update behoben werden.
Die Anzahl der (Software-) Probleme bei Audi ist aber trotzdem ungewöhnlich und eines „Premiumherstellers“ nicht würdig. Dabei sollte gerade Audi genug Programmier haben, womit die zur Zeit auch immer beschäftigt sind... ??
Ausgefallene Lenkradtasten, fehlerhafte Türöffner, zu empfindlich reagierende Heckklappensensoren oder ausfallendes MMI haben meinem Verständnis nach auch nichts mit dem - für Audi neuen -E-Antriebskonzept zu tun.
Ein paar Leute hatten dies in den USA, man muss Hardware geändert haben. Siehe Link unten:
Hat sich Audi dazu schon geäußert? Vielleicht kann man ja etwas tun, bevor es noch mehreren passiert.
Hatte ich auch bisher einmal. Kompletter shutdown des Fahrzeugs wie oben beschrieben hat den Fehler verschwinden lassen.
Korrekt, am nächsten tag ging es nun wieder. Länger oder weiter verreisen mit der kiste ist wirklich abenteuerlich...
ist bei mir auch vor ein paar Wochen passiert.
Am nächsten Morgen ging das Lenkrad wieder.
Bedenklich finde ich, das auch die Hupe nicht mehr funktionierte.
Gruß Jake
Zitat:
@madmax29 schrieb am 17. August 2019 um 11:18:25 Uhr:
Das gibt es auch bei anderen premium Herstellern. Meist kann das durch ein SW Update behoben werden.
Möchte nicht Off Topic schreiben, daher:
In der Bedienungsanleitung sollte das Wichtigste drin stehen.
Aber zur Thematik Elektonik im Auto. Ich kommer mir langsam doch vor wie ein Opa, der immer sagt zu meiner Zeit war alles besser. Aber so viel Elektronik im Auto ist keine gute Idee.
Und ganz ehrlich, hat Elektronik in der Vergangenheit ihren Dienst gut verrichtet? Nein, Motorsteuergeräte Ausfälle sind keine Seltenheit.
Ich finde Beiträge mit Elektronikfehlern sehr amüsant. Das die Probleme kommen werden ist von alleine vorprogrammiert (das Wort programmieren war jetzt als Spruch gemeint). PCs halten in der Regel auch keine 10 Jahre, wieso sollte es die Auto Elektronik tun?
Und Software Update ist nun definitiv die Krönung. Das ist Schlamperei auf hohem Niveau der Entwickler.
Updates waren am Anfang zu PC Zeiten nur dazu gedacht, Hardware zu unterstützen, die nach dem Erscheinen der Software erschienen ist. Heutzutage wird sie genutzt, Schlampereien der Entwickler zurechtzubiegen.
Also vielen Dank an die Entwickler und weiter so .
Moin.
Tja, vielleicht gehörst du mit deinen 34 Lenzen schon zum „alten Eisen“...
Prinzipiell sorgt die Elektronik für Sicherheit und Komfort. Und funktioniert doch, entgegen deiner Meinung, recht gut. Schau dich doch einfach mal um. Sogar ein einfacher Toaster hat heutzutage Einiges davon verbaut. Und mein PC funktioniert seit Jahrzehnten bestens, ich musste ihn „upgraden“ um ihn an seine „Umwelt“ anzupassen...
Auch die Elektroik in meiner, mittlerweile doch schon wieder 13 Jahre, alten Kuh funktioniert bis jetzt tadellos. Solange kein Wasser aus dem „mechanischen“ undichten Ablauf des Schiebedachs drüber läuft...
Und jetzt mal wieder Richtung „on topic“:
Der etron ist, wie allgemein die Technik heute, ein Opfer der Zeit. Früher war Alles besser? Ja! Warum? Weil man sich für die Entwicklung mehr Zeit genommen hat. Aber auch damals hat es „Updates“ gegeben. Damals hieß das halt „Modellpflege“. ;-())
Der etron ist eben „express“ entwickelt worden. Natürlich sollte z. B. das Lenkrad funktionieren. Ich sehe hier das Problem dass das Lenkrad mittlerweile immer mehr als „Schaltzentrale“ dient und dementsprechend in den ganzen „Rest“ der Fahrzeugelektronik eingreift. Diese ist eigentlich schon komplex genug. Und sie wird von vielen verschiedenen „Ecken“ entwickelt. Die Herausforderung besteht hier diese ganzen Komponenten aufeinander abzustimmen. Dafür gibt es diverse Updates. Und dann stellt man irgendwann fest das, bei diversen Konfigurationen, man damit nicht auskommt und man doch nochmal an die Hardware muss...
Fazit:
Die Elektronik ist nicht das Problem. Wenn man sie „richtig“ einsetzt ist sie zuverlässig und erleichtert das tägliche Leben inklusive das Autofahren ungemein. Das Problem ist die Zeit mit der der Fortschritt voran schreitet...
Ich bin aber überzeugt das Audi alles dafür tut um „aufzuholen“.
Und das merkt man (hoffentlich) mit jedem weiteren etron der vom Band läuft...
Just my two cents...
Bernd
Letztes mal OT... Ich möchte kein Nörgler sein, denn ich finde interessant dass man hier ehrliche Meinungen von Elektro Autos lesen kann.
Nochmals zum Thema Elektronik: Elektronikbauteile werden im Nano Meter Bereich gefertigt. Das sind (relativ gesehen) hoch sensible Teile. Strake Temperaturschwankungen in der Umgebungstemperatur sind nicht unerheblich. Bauteile wie Kondensatoren haben eine Lebenszeit von 50 000h.
Es ist momentan nur meine Gefühlssache, aber ich denke dass massive mechanische Bauteile eine deutlich bessere Lebensqualität haben, wenn die Qualität stimmt. Man schaut sich Maschinen an in der Werkzeugverarbeitung, die halten mehrere Jahrzehnte. Elektronik ist einfach aufgrund der Größe empfindlicher.
Es ist aber OT und ich möchte keine Diskussion beginnen, Gefühlssache, ich kann auch falsch liegen.
Aber was gar nicht geht sind Updates für ein Auto. Ein Fahrzeug muss im Auslieferungszustand einwandfrei funktionieren. Es ist einfach traurig dass Fehler dank Software nachträglich behoben werden können und damit den Entwicklern Spielraum für Fehler gibt der offensichtlich genutzt wird.
Aber wenn die Leute keine Probleme haben ein Update am Auto durchzuführen, ists auch OK .