ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausfall von diversen Systemen.

Ausfall von diversen Systemen.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. März 2021 um 19:50

Heute habe ich nach dem Anlassen des Wagens die Meldung bekommen, dass der Parkpilot, der Precollusion Assistent und die Servolenkung ausgefallen wäre. Nach einer kurzen überlegung habe ich beschlossen, dass ich den Schnickschnack eh nicht brauche und habe versucht loszufahren. Leider war die Lenkung so schwergängig, dass ich das Auto leider nicht aus der Parklücke bekommen habe. Also habe ich dem Ding eine neue Chance gegeben, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Beim 2. Versuch ging dann wieder alles. Zumindest die Servolenkung habe ich getestet.

 

Passiert soetwas schon mal, oder ist das der Anfang von eines größeren Elektronikproblems?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@goenny schrieb am 7. März 2021 um 20:50:00 Uhr:

Heute habe ich nach dem Anlassen des Wagens die Meldung bekommen, dass der Parkpilot, der Precollusion Assistent und die Servolenkung ausgefallen wäre. Nach einer kurzen überlegung habe ich beschlossen, dass ich den Schnickschnack eh nicht brauche und habe versucht loszufahren. Leider war die Lenkung so schwergängig, dass ich das Auto leider nicht aus der Parklücke bekommen habe. Also habe ich dem Ding eine neue Chance gegeben, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Beim 2. Versuch ging dann wieder alles. Zumindest die Servolenkung habe ich getestet.

Passiert soetwas schon mal, oder ist das der Anfang von eines größeren Elektronikproblems?

Hey, ich habe das leider auch... Dauernd allerdings. Irgendwas fällt immer zu aus. Einmal die Woche bin ich bei Ford, die lesen Fehler aus, schicken es nach Köln und zwei Tage später darf man nochmal antreten und bekommt irgendeine neue Software, die das ganze für ein paar Tage behebt...

Mir ist vor über einem halben Jahr mal beim rückwärts Einparken etwas ähnliches passiert. Das Lenkrad hat übelst gestottert weil wohl die Servolenkung ausgefallen ist. Es gab noch weitere Begleiterscheinungen aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche. Ist seit dem nie wieder vorgekommen.

Das ist mir zwar nicht bei einem Focus sondern bei meinem Kuga MKII passiert. Nach mehreren Fehlermeldungen Servolenkung Fehler, ausgefallen usw. musste letztendlich das komplette Lenkmodul gewechselt werden. Erst dann war Ruhe.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:42

Na dann bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt. Eine akute Gefahr vermute ich nicht, da der Wagen lenkbar geblieben ist, halt nur ein Vielfaches der Kraft zum Lenken erforderlich war. Aber zum Anhalten sollte es reichen.

Sofern die Lenkung ausfällt ist das ein Zeichen fehlender Spannung der Batterie. Da würd ich mal die Lima und Batterie Testen lassen...

Scheinbar ist die Elektronik im Focus nicht gerade die ausgereifteste ;)

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:02

Vor einem Jahr wurde die Batterie getauscht und die Ladesoftware aktualisiert. Seit dem beobachte ich die Spannung. Aktuell liegt die Spannung bei stehendem Auto zwischen 12.5 und 12.7 Volt. Bei der Fahrt messe ich zwischen 14.5 und 14.8 Volt. Die Überspannungen von bis zu 15.8 Volt treten nur noch ganz selten auf. Leider schaltet der Wagen die Ladespannung im Betrieb nicht mehr ab, was bis zum Spätsommer noch funktioniert hatte. Ich vermute aber trotzdem die Spannungsversorgung sollte ok sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausfall von diversen Systemen.