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Ausfall von Klimabedienteil, Sitzheizung, PDC hinten und Ölstandsensor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2013 um 4:45

Hallo liebes Forum,

mein Dicker (A6 4b C5 Avant 3.0) macht mir seit vergangenen Freitag mal wieder Sorgen.

Letzen Freitag auf dem Heimweg ging auf einmal im FIS eine Warnung an.

Ich also beim nächsten Freundlichen angehalten.

Beim Einparken ist mir dann aufgefallen das mein PDC nicht mehr geht.

Der Mitarbeiter aus der Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es wurden folgende Meldungen angezeigt:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 909 559 H

Bauteil: 3.0L V6/5V 0003

Codierung: 0011502

Shop #: WSC 46833

2 Fehler gefunden:

18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

P1635 - 008 - unplausibles Signal

16580 - Geber für Oeltemperatur (G8) Unplausibles Signal

P0196 - 004 - kein Signal/Kommunikation

Readiness: 0110 1101

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 920 933 J

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D07

Codierung: 00062

Shop #: WSC 54321

4 Fehler gefunden:

00667 - Außentemperatursignal

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01304 - Radio

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

00562 - Geber für Oelstand-/temperatur (G266)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Dann hat der Mitarbeiter noch die Sicherungen kontrolliert, alle OK.

Seine Vermutung waren das halt alle drei Sachen gleichzeitig kaputt gegangen sind und getauscht werden sollten.

Darauf hin habe ich mir dann bei einem recht großen Auktionshaus ein "neues" gebrauchtes Klimabedienteil gekauft.

Gestern habe ich das dann mit meinem Schrauber einegebaut und auch das "neue" Klimabedienteil ist ohne Funktion / Strom. Nur die Beleuchtung funktioniert.

Beim Ölstandssensor haben wir darauf hin erst mal nur die Verkabelung geprüft.

Da sehr Wahrscheinlich doch nicht der Sensor und das Bedienteil kaput sind vermutet mein Schrauber das irgendwo ein Kabel kaput oder abgegangen ist.

Nur er ist auch kein Elektriker.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Wo die vier Sachen zusammen hängen? Stomlaufplan?

 

Besten Dank vorab.

harib0

Beste Antwort im Thema

Check nochmal die Sicherung 5, sollten 10A sein

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am 2. Mai 2013 um 17:09

Hatte auch schon mal das gleiche Problem. 

Bei mir war die Sicherung für die Steuergeräte durch.

ist ne 5 Ampere Sicherung, weiß jetzt nur nicht mehr auf welchem steckplatz sie sitzt.

schau mal nach.........dann austauschen und weiter geht's 

Habe das selbe Problem seit Gestern Abend. Beim Klimabedienteil geht nur noch die Beleuchtung und im Tacho steht jetzt der Ölstandssensor als defekt. Ebenso laut fehlercodes alle Temp. Sensoren (siehe Eröffungspost).

Bin mir sicher das kein Einziger Sensor defekt is da sie wirlkich alle Gleichzeitig "ausgefallen" sind.

Sicherungen sind ebenfalls alle Ganz. Hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?

Was für ein Radio verbaut?

Keins von Audi..

Zündschloss, Relais, kabelbruch...

Wenn das Radio nicht Original ist kann es sein dass dies die Elektronik beeinflusst

Abklemmen und sehen ob zumindest einige Fehler behoben sind

Also das mit dem Radio schließe ich aus. Habe das Originalradio schon seit 3 Jahren nicht mehr drin.

Die Idee mit dem Zündschloss / Relais finde ich plausiebel. Vermutlich bekommt das Bedienteil kein Zündplus.

Weis jmd welches Relais das Zündplus für die Klimasteuerung liefert. Oder hat jmd ne Pinbelegung für die Stecker?

Habe mir ein gebrauchtes Klimabedienteil in der Bucht geholt und es ausgetauscht. Wie beim TE hat auch das Austauschteil nicht funktioniert. Die Displays blieben dunkel nur dir Tasten Beleuchtung funktionierte. Somit kann ich das Bedienteil als Fehlerquelle definitiv ausschließen.

 

Bin gerade durch einen Anderen Thread drauf gekommen - wäre es möglich das das Komfort Steuergerät feucht geworden ist und das Bedienteil desshalb nicht mehr 'anspringt'?

Check nochmal die Sicherung 5, sollten 10A sein

Wahnsinn! Du bist mein Held! Die wars tatsächlich. Habe eigentlich alle Sicherungen 3 mal durchgemessen. Aber diese habe ich wohl übersehen. Jetzt gehts wieder. Danke

Schön wenns manchmal so einfach ist :) ;)

Die Sicherung musste ich seitdem schon wieder 4x wechseln. Die Fliegt quasi aller paar Tage. Kein Muster erkennbar. Woran kann das liegen?

Die Sicherung musste ich seitdem schon wieder 4x wechseln. Die Fliegt quasi aller paar Tage. Kein Muster erkennbar. Woran kann das liegen?

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