Ausfall von Tacho, ABS und Verbrauchsanzeige
Hallo,
Habe soeben bemerkt das bei meinem 523iA Touring der Tacho und die Verbrauchsanzeige ausgefallen sind. Ausserdem leutet die Warnlampe in Verbindung mit dem ABS-Zeichen. Das ABS funktioniert tatsächlich nicht.
Habe alle Sicherungen nachgesehen und keinen defekt feststellen können. Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Und was kann ich tun? (Ausser zur BMW-Werkstatt fahren).
Vielen Dank
Pit
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26 Antworten
schon mal das forum durchsucht???
klickst du hier:
http://www.motor-talk.de/t423064/f277/s/thread.html
oder hier:
http://www.motor-talk.de/t337446/f277/s/thread.html
wenn du in die werkstatt fährst, lass den zündanlassschalter prüfen
grüße
Hallo Pit 71,
Bei deinem ist der hintere linke radsensor defect (oder nur eine schlechte steckverbindung),
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Hallo Pit 71,
Bei deinem ist der hintere linke radsensor defect (oder nur eine schlechte steckverbindung),
Gruss Michael
wie kommst Du auf diese Diagnose.
Pit
Hallo Pit71,
Naja bei einer stoerung oder ausfall von einen der 4 radsensoren ist es natuerlich logisch das dein ABS abschaltet, und weil das geschwindigkeitssignal NUR von einem der sensore (naemlich der hintere linke) abgenommen wird, kann es auch nur der sein,
es kan natuerlich (ist aber seltener) auch das hintere linke radlager sein wo der zahn-geber ring drinn sitzt,
Gruss Michael
das wäre eine möglichkeit, warum abs ausfällt, aber was is´n mit dem instrumentenausfall???
Hallo sttj555,
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Hallo Pit71,
..., und weil das geschwindigkeitssignal NUR von einem der sensore (naemlich der hintere linke) abgenommen wird, kann es auch nur der sein,
...
und das signal ist zustaendig fuer wiedegabe von:
-geschwindigkeit
-verbrauchsanzeige
-kilometer-zahler
also wenn nur diese anzeigen nicht funktionieren und die ABS lampe brennt, dan ist es mit 100% der linke hintere radsensor.
Die drehzahl wiedergabe solte aber schon funktionieren, weil die von einem anderen sensor abgenommen wird, naemlich am kurbelwellenrad am motor,
Gruss Michael
Ausfall der Instrumente
Hallo Pit !
Der Fehler liegt am Codierstecker ! Auf dieserem Codierstecker sind alle Fahrzeugspeziefischen Daten abgespeichert, unter anderem auch der Gesammtkilometerstand des Fahrzeuges, Vebrauchsanzeige etc... Neben dem Steuergerät mit Fehlerspeicher gibt es diesen Codierstecker und der befindet sich als gesteckter IC auf der Platiene auf der Rückseite des Tachos.
Dieser Codierstecker gibt es neu bei BMW für ca. 80 €. Mit deiner Fahrgestellnummer und Original Km-Stand wird ein neues IC mit der Software deines Autos bespielt und eingesetzt. Im schlimmsten Fall ist das gesammte Instrument defekt - kosten ca. 350 €.
Die meisten Probleme damit hate das Modell E 34.
Es könnte auch der Drehzahlgeber an der Hinterachse sein. Dieser errechnet aus zwei Größen - Geschwindigkeit und Stellung des Drosselklappenpotentiometers -. die Verbrauchsanzeige ! Halte es nur für höchst unwahrscheinlich da es nichts mit dem totalausfall des ABS zu tun hat.
Gruß Guido
Hab momentan das gleiche Problem und hatte es schonmal vor ca. nem halben Jahr.
Defekt war damals der hintere linke ABS - Sensor. Hat sich genauso bemerkbar gemacht wie Du schilderst. Nämlich:
- Tachoausfall
- ABS u. ASR leuchtet
- Verbrauchsanzeige geht nicht
- Tankanzeige ungenau (da Verbrauchsabhängig)
Hab mal gehört dass die Dinger angeblich anfällig sein sollen und das der hintere linke Sensor (wo auch das Tachosignal herkommt) öfters mal kaputt geht. Evtl. wegen Hitzeentwicklung Auspuff und so.
Meiner geht Gott sei Dank noch auf Garantie, aber nervig is es halt ohne Ende. Ich hab ja keine Lust alle halbe Jahre neue Sensoren reinzumachen.
Kostenpunkt: Rein Material sind so 85 € fällig, für den Einbau so ca. ne Stunde (wenn er rausgeht, ansonsten etwas länger)
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Tipp´s.
Ich habe heute mal die ABS-Geber an der Hinterachse getauscht --- ohne Erfolg. (den rechten nach links und umgekehrt). Jetzt könnte ich noch die Geberscheibe kontrllieren --- aber wie kommt man da schnell hin?. Habe mal mit der Taschenlampe in das Einbauloch des Gebers geguckt, konnte aber keine Zähne sehen.
Am meisten wundert mich aber folgendes! Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse ist der Fehler weg. Dann fahre ich 10-20-30km ohne Fehler. Starte anschliessend öfters ohne Fehler. Lasse ich ihn aber nach einer längeren Standzeit (10 min) wieder an, tritt der Fehler sofort wieder auf und bleibt den ganzen Tag. Bis zum nächsten Morgen.
Kann das was mit der Zeit zu tun haben? (Reset aller Fehler um 0:00 Uhr oder sowas).
Den Beitrag mit dem Chip muss ich nochmal lesen. Konnte ihn nicht sofort nachvollziehen.
Hachja, ich wollte euch nochmal sagen, dass wirklich nur diese 3 Fehler auftreten. (Tacho, ABS, Verbrauchsanzeige)
Ich hoffe den Fehler zu besiegen!!
Bis dann
Pit
Hallo Pit71,
Nach wechsel des radsensors musst du aber zum freundlichen um uber DIS den fehlerspeicher des ABS zu loeschen (geht nicht mit abklemmen der batterie), dan erst wird ABS wieder funken. Im fehlerspeicher wird auch angegeben welcher radsensor defekt ist, es koenten jetzt aber 2 sein wenn du die hinteren beiden getauscht hast und dan losgefahren bist!?!
Die geschwindichkeit solte aber schon angezeigt werden wenn der sensor ok ist, es koente auch ein korrodierter stecker sein, kabelbruch oder das geber-zahnrad ( das zahnrad kann man nicht sehen, ist im lager-dichtungsring integriert).
Das problem mit codierstecker und defekten platinen im tacho und kompletausfall des tachos sind eher probleme des E34 (habe hier noch 4 defekte leiterplatinen und ein explodiertes tacho rumliegen!), kenne ich nicht beim E39, die groeste probleme laut tacho beim E39 sind nur pixel-fehler.
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Das problem mit codierstecker und defekten platinen im tacho und kompletausfall des tachos sind eher probleme des E34 (habe hier noch 4 defekte leiterplatinen und ein explodiertes tacho rumliegen!), kenne ich nicht beim E39, die groeste probleme laut tacho beim E39 sind nur pixel-fehler.
Hi,
ich würde sagen es ist DAS PROBLEM schlechthin
beim e39 (+ Konsorten), ich kenne keinen 5er der
über 100.000 km und ein 100%ig funktionierendes
Display hat.
Wer denoch eins hat, bitte melden, dem möchte ich
meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen ;-)) ...
Gruss
CD
Zitat:
Original geschrieben von CollateralD
Hi,
ich würde sagen es ist DAS PROBLEM schlechthin
beim e39 (+ Konsorten), ich kenne keinen 5er der
über 100.000 km und ein 100%ig funktionierendes
Display hat.
Wer denoch eins hat, bitte melden, dem möchte ich
meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen ;-)) ...
Gruss
CD
Hier bin ich!
110000 km - Null Fehler!
Un watt is mit Jeschenke?
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Hier bin ich!
110000 km - Null Fehler!
Un watt is mit Jeschenke?
Herzlichen Glückwunsch!!!
Entleeren Sie in den nächsten Tagen regelmässig
Ihren Postkasten, somit ist gewährleistet dass das
RIESIGE GESCHENK welches Sie von uns per
Post erhalten auch genügen Platz hat!
;-))).
Gruss
CD
PS: Ich beneide Dich ...
Meiner (E39 528i) hat beina 180.000 km drauf, und laut tacho , ausser 2 kleine pixelfehler , die mal kommen und gehen, NUL PROBLEMO,
Bei dem E34 kenne ich vielleicht nur einen der noch keine probleme hatte mit seinem tacho,
Gruss Michael