ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ausführung der Leseleuchte hinten

Ausführung der Leseleuchte hinten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. April 2016 um 22:34

Hallo,

ich bin aktuell dabei, mir einen neuen Mondeo zu konfigurieren (Titanium).

Eigentlich bin ich soweit durch, habe aber noch eine Frage offen, zu der mir auch der FFH nichts sagen konnte:

Die Leseleuchte der Rückbank!

Alle Mondeo im Autohaus, egal welche Ausstattung, hatten nur EINE zentral in der Mitte angeordnete Leuchte. Es sind keine zwei Leseleuchten (für rechten und linken Sitzplatz) vorhanden (siehe Typ 1 im Anhang).

Gem. der Ford-Online-Bedienungsanleitung gibt es aber auch einen Typ 2 und 3. Bei Typ 2 sind zumindest zwei getrennte Schalter erkennbar.

Aber weder der Verkäufer noch der Ersatzteile-Service konnten mir mit dem Anliegen, ob dieser Typ 2 lieferbar wäre (evtl. als Ersatzteil) weiterhelfen.

Daher meine Fragen an euch:

1. Gibt es den Typ 2 lieferbar (im Wagen oder als Ersatzteil) und wenn ja wo (Ausland?)?

2. Wo wäre denn beim Panoramdach im Turnier die hintere Innenleuchte verbaut? Hier konnte mir der FFH leider auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

PS: Hintergrund der Frage ist, dass wir mir unseren beiden Töchtern relativ viel im dunkeln unterwegs sind und die kleine möchte da immer schlafen und die große möchte immer lesen. Das aktuelle Auto hat aber auch nur eine Leuchte hinten und deshalb gibt es regelmäßig Zoff....

Edit:

Habe in einem anderen Thread jetzt die Leseleuchten Typ 3 als die Leuchte beim Panoramdach gefunden (eingebaut in den Haltegriffen am Dach).

Bliebe also noch Frage 1....

Leseleuchte-mondeo-hinten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 18:25

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 24. April 2016 um 11:03:07 Uhr:

Ok, wer die Leuchte vom Vignale als Ersatzteil bestellt, hat je Seite eine Leselampe! Wie es vom TE Frosch112000 gewünscht ist. Finde ich top! :)

Hehe, genau das habe ich heute Nachmittag beim FFH in der AUsstellung auch raus bekommen.

Es scheint also auf der Rückbank so zu sein:

Mondeo ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte zentral mittig

Mondeo mit Pano-Dach: je 1x Leseleuchte rechts/links aussen bei Handgriffen

Mondeo Vignale ohne Pano-Dach: 1x Leseleuchte mit 2(!) Leuchten und Schalter zentral mittig

Und die Ausführung des Vignale ist genau das was ich benötige.

Was mich aber total überrascht hat ist, dass es dies für den "Standard"-Mondeo (egal ob Trend oder Titanium) regulär nicht gibt!

Der S-max als auch der Galaxy haben diese zweigeteilte Leuchte an der Rückbank aber als Serie drin, nur der Mondeo nicht (ausser Vignale).

Werde mir also einen Vignale bestellen :D

Scherz beiseite: Werde eine Ersatzteil-Leuchte bestellen in der Hoffnung, dass die Stecker die gleichen sind.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim MK4 (Turnier Titanium) war es eine Leuchte in der Mitte mit zwei getrennten Leselampen.

Wenn ich nachher dran denke schau ich mal bei einem Kollegen in den Turnier - ich hab das Panoramadach, da hast du die Antwort ja schon gefunden.

ist nur eine Lampe ohne extra Lesestrahler. Titanium Kombi ohne Glasdach.

2016-04-22-21-07-00
am 23. April 2016 um 5:15

Mir ist auch nur die mittige Leseleuchte bekannt, zumindest bei Fahrzeugen im Deutschen Markt.

Das ist auch wirklich etwas enttäuschend, dass da nur eine LED funzel ist und dann genau da wo der innenspiegel

am 23. April 2016 um 9:13

...da Lob ich mir das Pano-Dach vom Fließheck:

Die Kinder lesen hinten, und trotzdem seh ich was hinten passiert

vielleicht kann man ja den Typ2 beim FFH bestellen (wenn man einen fähigen FFH hat). Werde ich bei der Durchsicht mal anfragen.

Würde da nicht sogar die Leuchte vom Mk4 passen?

Zitat:

@papayankee schrieb am 23. April 2016 um 12:31:58 Uhr:

Würde da nicht sogar die Leuchte vom Mk4 passen?

I hob de Lampn drin mid de dobbetn Lamperl

Beim Panoramadach sind die Leuchten jew. am Dachhimmel türseits angebracht.

 

Also für jedes Kind eines.

 

Grüße

Mic

Aber nur für zwei getrennte Leseleuchten gleich das Panoramadach bestellen ist vielleicht doch etwas übertrieben.... ;-)

am 23. April 2016 um 21:16

Na ja, das hat ja auch andere Vorteile :D

Ich genieße bei meinem Turnier das offene Schiebedach, wenn es etwas wärmer wird. Und mal ganz doll auf den Pudding gehauen: Dann kann ich sogar noch länger auf die Klimaanlage verzichten und tue was gutes für die Umwelt (hust hust). :p:p:p

Themenstarteram 23. April 2016 um 21:31

Zitat:

@heretic77 schrieb am 23. April 2016 um 11:21:44 Uhr:

vielleicht kann man ja den Typ2 beim FFH bestellen (wenn man einen fähigen FFH hat). Werde ich bei der Durchsicht mal anfragen.

Fände ich klasse, wenn Du das machen könntest und das Ergebnis mitteilst.

Meiner scheint da nicht so fähig Tu sein.

Und ich bin leider gar kein Fan von Panoramadächern.

Danke schon mal.

Themenstarteram 23. April 2016 um 21:32

Zitat:

@HHMario schrieb am 23. April 2016 um 16:54:47 Uhr:

Zitat:

@papayankee schrieb am 23. April 2016 um 12:31:58 Uhr:

Würde da nicht sogar die Leuchte vom Mk4 passen?

I hob de Lampn drin mid de dobbetn Lamperl

Wo denn drin, im Mk4 oder im Mk5?

Danke

Zitat:

@frosch112000 schrieb am 23. April 2016 um 23:31:18 Uhr:

Zitat:

@heretic77 schrieb am 23. April 2016 um 11:21:44 Uhr:

vielleicht kann man ja den Typ2 beim FFH bestellen (wenn man einen fähigen FFH hat). Werde ich bei der Durchsicht mal anfragen.

Fände ich klasse, wenn Du das machen könntest und das Ergebnis mitteilst.

Meiner scheint da nicht so fähig Tu sein.

Und ich bin leider gar kein Fan von Panoramadächern.

Danke schon mal.

das dauert aber noch etwas...habe noch ca. 24.000 km bis zur nächsten Durchsicht bzw. Febr. 2019...es sei denn ich wäre wegen Garantieansprüchen eher beim FFH...

aber, ich werde meinen FFH einfach mal per Mail anschreiben, mal sehen was rauskommt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ausführung der Leseleuchte hinten