1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Ausführung Türfalz vorne

Ausführung Türfalz vorne

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:34

Hi Leute,

bin noch in der Kennenlern- und Beschnupperphase mit meinem GLB und bei den vorderen Türen kommt mir etwas "mexikanisch" vor.

Schaut die Ausführung des Türfalzes bei euren Autos im Bereich der gelben Markierungen VORNE (hinten ist die Stelle verkleidet und daher das Blech nicht sichtbar) auch so aus? Ist die Ausführung so in Ordnung (die Farbunterschiede im Foto sind der Aufnahme geschuldet) oder schaut das bei euch besser aus?

Im zweiten Bild habe ich die selbe Stelle unseres Zweitwagens (einem 2017 VW Tiguan) abfotografiert - nur die beiden Beifahrertüren.

Danke für jeden Hinweis.

GLB Türfalz links - rechts
2022 GLB - 2017 VW Tiguan Beifahrerseite
Ähnliche Themen
29 Antworten

Stimmt, sieht besch...eiden aus. Ist mir nur bisher nicht aufgefallen.

Bei meinem GLB von 12/2020 sieht es ähnlich aus.

@Mirnik

Ich würde die Auffälligkeit in jedem Fall durch einen MB Serviceberater bewerten lassen.

Gruß

wer_ps

am 6. Juli 2022 um 18:55

Auch bei meinem Fahrzeug ist im Bereich der 7 cm langen Sicke der Vordertüren keine ideale Fertigungsverarbeitung gelungen. Vermutlich wird dies bei sehr vielen Vordertüren so sein.

Denn ich denke das Hartlot wird an dieser Stelle stärker aufgebracht um das dünnwandige Blech an den zwei Abwinkelungen mechanisch zu versteifen.

... sieht in der Tat nicht schön aus. Ist aber in der Praxis Gang und Gebe.

Das gezeigte ist die NAD. (NahtAbDichtung)

Normal wird sie an Übergängen oder Kurven etwas verstrichen um eine durchgehende Höhe zu halten.

Bei meinem GLB sieht es leider genauso primitiv aus.

am 7. Juli 2022 um 15:00

Mal ganz ehrlich wäre die "NAD" Nahtabdichtung mit Kunstoff verblendet, so gäbe es zumindest an meinem Fahrzeug, nicht ansatzweise etwas zu bemängeln. Im Dezember 2020 habe ich den GLB zugelassen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:36

Zitat:

@morethanhoney schrieb am 7. Juli 2022 um 17:00:01 Uhr:

Mal ganz ehrlich wäre die "NAD" Nahtabdichtung mit Kunstoff verblendet, so gäbe es zumindest an meinem Fahrzeug, nicht ansatzweise etwas zu bemängeln. Im Dezember 2020 habe ich den GLB zugelassen.

Diese Meinung teile ich völlig, zumal es beim selben Fahrzeug bei den hinteren Türen exakt so gelöst wurde.

Wie so eine Ausführung im Sichtbereich durch die Qualitätssicherung eines Premium Herstellers kommt, ist mir schleierhaft.

Was für ein Luxusproblem. Ich hab es erst bemerkt, nachdem ihr es erwähnt habt. Bei mir ist es etwas ordentlicher, aber es stört mich Null. Ist mir lieber als ein Auto, mit dem ich ständig in der Werkstatt bin..

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:26

Nun mit stetig steigenden Fahrzeugpreisen, steigen auch die Ansprüche. Der Vergleichs-Tiguan oben kostete €46k Liste, der GLB €62k.

Aber natürlich, vieles ist beim Mercedes auch deutlich besser gelöst (Motor, Fahrwerk vor allem) - sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft und bin - bis auf 2 Mängel (eines davon dieses hier) - auch tadellos zufrieden bisher.

Zitat:

@Mirnik schrieb am 07. Juli 2022 um 20:26:15 Uhr:

Der Vergleichs-Tiguan oben kostete €46k Liste, der GLB €62k.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Nur der Tiguan Allspace ist vergleichbar. Nimm den mal mit 4motion 2.0 als Benziner, R-Line und allem drum und dran. Da schenken die sich im Preis fast nichts. In unserem Fall war unser GLB 4matic AMG PANO mit fast allem drin sogar günstiger (Vorführwagen) als ein vergleichbarer gebrauchter Allspace...

Und dafür kriegst du bei VW dann Hartplastik-Feeling pur im Innenraum.

@Mirnik

Zitat:

, der GLB €62k.

Da die technische Ausführung der Nahtabdichtung, nicht in Verbindung mit einer ggf. gewählten verteuernden Zusatzausstattung steht, wäre folglich der Grundpreis zu benennen = 39585 €

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:32

Da die technische Ausführung der Nahtabdichtung, nicht in Verbindung mit einer ggf. gewählten verteuernden Zusatzausstattung steht, wäre folglich der Grundpreis zu benennen = 39585 €

Gruß

wer_pa

Du hast wohl schon länger keinen Konfigurator angeworfen. Basis-Preis des GLB 220d - von dem ich hier rede: € 51.390,46 (in AT).

@Mirnik

Zitat:

Du hast wohl schon länger keinen Konfigurator angeworfen.

Für die technische Entwicklung eines Fahrzeuges wird ein s. g. Lastenheft erstellt. In diesem werden die Mindestanforderungen und Zielkosten festgelegt. Folglich geht man bezüglich der Kosten von der preiswertesten Verkaufsvariante aus = GLB 180 Benziner. Der Preis für den Kleinen wurde in der Preisliste 02.2022 mit 35835 € benannt.

Zitat:

Basis-Preis des GLB 220d - von dem ich hier rede: € 51.390,46 (in AT).

Und? Du hast somit die gleiche Türengrundkonstruktion im Fahrzeug, wie die vorhandene im GLB180 (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 8:55

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Juli 2022 um 10:31:24 Uhr:

Zitat:

Basis-Preis des GLB 220d - von dem ich hier rede: € 51.390,46 (in AT).

Und? Du hast somit die gleiche Türengrundkonstruktion im Fahrzeug, wie die vorhandene im GLB180 (:-))

Gruß

wer_pa

Und das ist jetzt das Problem des Kunden oder das Problem von Mercedes?

Betrachte ich die AB von Mercedes sind da viele Positionen drinnen, die so nie von mir bestellt wurden, aber enthalten sind. Um nur einige zu nennen:

163 NVH-Akustikpaket 1

1U3 Fahrzeugunterbodenbewachsung

1B3 Techn. Kommunikationsmodulvariante für ECE

2U8 Kältemittel alternativ

98B Teilkuehlerjalousie oben

998 Steuercode Umstellung WLTP mit RDE

usw.

Genauso hätten sie einen internen Code für ordentliche Ausführung des Türfalzes vergeben können, aber du kannst gerne Daimler weiter mit den Messer zwischen den Zähnen verteidigen.

Deine Antwort