ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ausführungen Monojet

Ausführungen Monojet

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. April 2018 um 21:46

Moin,

gab es bei der Monojet verschiedene Ausführungen?

Die wurde ja in diversen Autos verbaut (Audi, Golf 2 u 3, ...)

Sind die baugleich und lassen sich somit ebenso im Golf2 einbauen?

 

liebe grüße

fi$h

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WBMVW schrieb am 6. Juli 2018 um 20:04:52 Uhr:

 

Er hat doch eine schöne, brauchbare Anleitung.

Die Anleitung ist MEGASCHROTT !

Messgerät muss auch genauer sein,

bei kpl. geschlossener DK U1 = 0,22 - 0,25 V

@ Chrisitan, nicht der "Steller" selbst wird eingestellt, sondern, genau genommen, der Schalter für LL-Signal

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Es gibt verschiedene Durchmesser für unterschiedlich starke Motoren.

Bei Automatikfahrzeugen ist teils das Drosselklappenpoti anders. (Stecker mit mehr Kontakten)

Die Halterung für den Gaszug wurde auch mal zwischendurch verändert.

DoMi

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:29

ok. aber das heißt, die anbauteile sind gleich? Also Ansteller, Drosselklappenpoti (bis auf die genannte Ausnahme).

Und was den Durchmesser angeht, heißt das wohl, man kann die von kleineren Motoren (1,4er Polo, etc) nicht nehmen, die vom entsprechenden Golf 3 wahrscheinlich schon...oder?

Die bei VW gängigen Größen sind D = 28 / 34 / 36 & 38 mm

(von Peugot gibt`s noch `ne 40er)

DK-Steller gibt`s mit 4 o. 7 Polen (dto Poti, tw. 7 polig bei Automatic)

Die 36er (vom ABU) hat ein etwas anderes Gehäuse !

Bevor ich hier `n Buch schreibe . . .

. . . WAS hast Du vor ?

Für ganz Verwegene gibt`s auch noch was aus Amiland :D :D :D

Duo-motronic

Den Drosselklappensteller habe ich auch schon mit verschiedenen Steckern gesehen.

Beim Golf 3 wirst du kaum eine Monojet finden. Die Zentraleinspritzungen der Golf 3 Motoren sind anders als die vom 2er..keine Ahnung ob die passen.

Auf den esten Blick kann man z,B. erkennen, dass das Druckregelventil beim Golf II mit VIER, aber bei den neueren Spritzen mit DREI Schrauben befestigt ist.

DoMi

Die Mono vom Audi 80 B4 ABT( 2,0l 90Ps) sollte auch passen, ist aber eine Motronikanlage wenn ich das noch richtig im Kopf hab

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 16. April 2018 um 10:55:22 Uhr:

 

Beim Golf 3 wirst du kaum eine Monojet finden.

Ist doch der Spritze egal welches Zündsystem der Motor hat !

Ich meine aber mal wo gelesen zu haben daß die 4-pol. Pinbelegung für Ventil & Tempfühler bei den Sprizen anders ist bei denen der Stecker "hinten" sitzt, geprüft habe ich das aber noch nie da ich diese Oberteile nicht verwende.

Wenn man jedoch das Oberteil von z.B. der 34er AAV Spritze auf das 36er Unterteil der ABU-Spritze bauen will muß man die "Paßstifte" wegfeilen da dort der Lochabstand anders ist.

Ansonsten quasi P&P :D

U-o-teil
40er peugot-spritze
Themenstarteram 16. April 2018 um 9:31

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2018 um 10:52:32 Uhr:

 

Bevor ich hier `n Buch schreibe . . .

. . . WAS hast Du vor ?

Bevor ich einzeln die Ansteller, Poti, etc austausche, dachte ich ich hole mir ne komplette Jet.

Da hab ich gesehen, dass es verschiedene Ausführungen gibt... Und wenn man eine andere nehmen könnte, würde das die möglichkeiten erhöhen. außerdem hab ich den eindruck, dass die G2 ausführungen teurer sind.

Zitat:

@digga_fish schrieb am 16. April 2018 um 11:31:28 Uhr:

 

Bevor ich einzeln die Ansteller, Poti, etc austausche, dachte ich ich hole mir ne komplette Jet.

Kein falscher Gedankengang :D

Besonders das Einstellen des Potis ist nicht ohne und wird in jeder Fachliteratur als "nicht austauschbar" beschrieben.

Was hast Du überhaupt für`n Motor?

Willst Du nur den Originalzustand ersetzen / reparieren,

(falls "ja" warum ? )

oder willst Du die Spritze zwecks Leistungssteigerung ändern ?

am 16. April 2018 um 15:54

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2018 um 10:52:32 Uhr:

Die bei VW gängigen Größen sind D = 28 / 34 / 36 & 38 mm

(von Peugot gibt`s noch `ne 40er)

DK-Steller gibt`s mit 4 o. 7 Polen (dto Poti, tw. 7 polig bei Automatic)

Die 36er (vom ABU) hat ein etwas anderes Gehäuse !

Bevor ich hier `n Buch schreibe . . .

. . . WAS hast Du vor ?

Für ganz Verwegene gibt`s auch noch was aus Amiland :D :D :D

Und wieso habe ich dir so ein Ding noch nicht zugeschickt...?

Sollte doch ganz ordentlich Remmidemmi machen auf einem ABD.

Suchst du ne größere DK für den RP?

 

Aufspindeln und größere Stauscheibe einsetzen, das wird das einfachste sein.

 

Gibt, meine ich, jemanden der das bei Ebay anbietet.

 

Ansonsten gäbe es da noch was vom 2.0 90PS (oder ähnliche Leistung) aus dem Audi.

Die war aber entweder identisch oder nur minimal größer.

So genau weiß ich das nicht mehr.

 

MfG

Chris

Der 2.0 mit 90PS hat auch nur eine 38er Klappe.

Ich habe zufällig eine aufm Schrott gefunden, die schon jemand bearbeitet hatte. Die sitzt aktuell auf meiner Ansaugbrücke

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:01

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2018 um 11:43:48 Uhr:

Zitat:

@digga_fish schrieb am 16. April 2018 um 11:31:28 Uhr:

 

Bevor ich einzeln die Ansteller, Poti, etc austausche, dachte ich ich hole mir ne komplette Jet.

Kein falscher Gedankengang :D

Besonders das Einstellen des Potis ist nicht ohne und wird in jeder Fachliteratur als "nicht austauschbar" beschrieben.

Was hast Du überhaupt für`n Motor?

Willst Du nur den Originalzustand ersetzen / reparieren,

(falls "ja" warum ? )

oder willst Du die Spritze zwecks Leistungssteigerung ändern ?

Wichtige Fragen:)

Ich hab n RP.

  • Der läuft leider viel zu fett (co bei ca 10%). Selbst im Schubbetrieb zeigt die Sonde ca 0,85V an (hab mir n Kabel nach drinnen gelegt um das beim Fahren zu checken. Auch im Teillastbetrieb sinds nie unter 0,8V.

    • Leerlauf ist leicht erhöht (zwischen 1000 und 1100)
    • Lambda, Flansch, alle U-Druck-Schläuche getauscht.
    • Blauer Temp-Geber, Ansaug Temp-Geber, liefern richtige werte.
    • Drosselklappenansteller kaputt?? Zur Prüfung soll man ja unter anderem den Widerstand zwischen Pin 1 & 2, sowie 3 & 4 messen. Zwischen 3&4 ist gar kein Durchgang.

    Jemand weitere Ideen?

    Ich dachte, lieber komplette Mono tauschen als jetzt einzeln die Teile besorgen (gleichteuer), plus einstellen (kompliziert, du sagst es)

     

    Wenn du noch ne Idee hast zwecks Leistungssteigerung - Irgendwann wird bestimmt n Fächerkrümmer, ne scharfe Nocke und ne aufgebohrte Monojet folgen. Jetzt will ich erstmal, dass die Kiste läuft und nicht so viel säuft. Wenn man da zwei Fliegen mit einer KLappe schlagen kann, immer her mit den Ideen :)

Zitat:

@michl90 schrieb am 16. April 2018 um 23:47:55 Uhr:

Der 2.0 mit 90PS hat auch nur eine 38er Klappe.

Ich habe zufällig eine aufm Schrott gefunden, die schon jemand bearbeitet hatte. Die sitzt aktuell auf meiner Ansaugbrücke

Gab es nicht auch noch einen 2,0l 101PS im Audi 100?

Müsste ABK heissen das Teil.

Hat der ebenso 38?

Zitat:

@digga_fish schrieb am 17. April 2018 um 00:01:22 Uhr:

 

Der läuft leider viel zu fett (co bei ca 10%). Selbst im Schubbetrieb zeigt die Sonde ca 0,85V an (hab mir n Kabel nach drinnen gelegt um das beim Fahren zu checken. Auch im Teillastbetrieb sinds nie unter 0,8V.

Die Sondenspannung zu überwachen war eine Superidee von Dir !

(aber Du bist nicht der Einzigste :D , ich hab mir ein Mini-Vm gleich fest im A-brett installiert. So kann man "so schnell wie möglich" mit "so sparsam wie möglich" problemlos kombinieren weil man erkennen bis wann man im geregelten (oberen TL-bereich) mit 0,35 - 0,4 V fährt, und ab wann man im VL-Bereich mit 0,75 - 0,8 V fährt und D-Zug-Zuschlag bezahlt :D )

Was mir zu Deiner Beschreibung als erstes einfällt wäre die Membran des Druckreglers, wenn die rissig ist läuft Sprit aus der Entlüftungsbohrung des Federdoms und wird direkt angesaugt.

Check das mal als erstes.

MFG

P.S.

laß dich nicht von dem Scheibchen mit dem roten Pfeil irritieren, das dient als 08/15 Methode zur Druck- / Kraftstoffmengenerhöhung , schöner ist ein einstellbarer Druckregler :D

Mini-vm
O-teil-zerl
Pict0007
Deine Antwort
Ähnliche Themen