Ausgangsleistung Comand NTG4 ?
Hallo zusammen,
ich möchte der Anlage etwas auf die Sprünge helfen und überlege noch, ob ich zusätzlich zu neuen Lautsprechern auch einen kleinen Verstärker nachrüste.
Hat jemand eine Ahnung, wie viel Ausgangsleistung (RMS) das Comand eigentlich bereitstellt?
Dann kann ich besser abwägen ob ich direkt einen Verstärker plane oder es eher mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad probiere.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Viel Ausgangsleistung stellt das Comand nicht gerade bereit aber für bessere Lautsprecher wird es reichen. Ich habe in meinem nur Bässe mit einem Verstärker nachgerüstet. Mehr Leistung auf den Krawallwürfeln in der Tür brauche ich nicht... zumal der Bass eh am meisten Leistung braucht.
Hier
https://www.motor-talk.de/.../...tem-nach-zu-ruesten-t4649305.html?...
werden so ziemlich alle Fragen beantwortet. Fazit: Mit entsprechenden Weichen und passenden Lautsprechern kommt es auf einen größeren Verstärker nicht mehr an. Den meisten usern genügt das bereits. Bei entsprechender Bereitschaft zur erheblich größeren Kostenübernahme können eine neue Endstufe mit DSP sowie neue bzw. zusätzliche Lautsprecher diesen Effekt noch toppen.
ich habe den Match PP62 von Audiotec Fischer nachgerüstet. Der große Vorteil ist, dass man den mitgelieiferten Kabelbaum einfach nur dazwischenstecken muss (es ist aber etwas eng hinter dem Command) .Der Verstärker versorgt nun die Türlautsprecher und einen Subwoofer. in der nächsten Ausbaustufe werde ich die Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner dann noch tauschen.
Zitat:
@Migulein schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:34:12 Uhr:
ich habe den Match PP62 von Audiotec Fischer nachgerüstet. Der große Vorteil ist, dass man den mitgelieiferten Kabelbaum einfach nur dazwischenstecken muss (es ist aber etwas eng hinter dem Command) .Der Verstärker versorgt nun die Türlautsprecher und einen Subwoofer. in der nächsten Ausbaustufe werde ich die Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner dann noch tauschen.
Wo hast Du den Subwoofer in welcher Größe verbaut?
habe den Match PP-8-EQ er steht im Kofferaum hinter der Sitzbank (hab nen Kombi Der Verstärker selbst steht hinten rehcts neben dem SAM)