1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ausgeblichener Kuststoff......Typ 44

Ausgeblichener Kuststoff......Typ 44

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. März 2010 um 8:19

Morgen,

ich glaube das "Problem" kennt jeder der ein etwas älteres Auto fährt!

Der Kunststoff der Stoßfänger bleicht mit der Zeit aus!

Jetzt die Frage!

Hat jemand von euch erfahrung mit einem Kunststoffreiniger der dauerhaft den Glanz zurück bringt?

Also der auch mal naß werden kann und auch die Sonne verträgt ohne gleich wieder stumpf zu werden?

Meine zweit alternative wäre sonst noch den Kunststoff in Schwarzglanz zu lackieren.

Hätte denn dafür jemand eine vorgehensweise?

Also Stoßstange schleifen, füllern und lackieren??

Ne "Anleitung" wäre vielleicht nicht schlecht.

Bevor jetzt die Antworten kommen, wie ist halt so bei nem alten Auto oder so.

Es geht mir halt nur um das Optische.

Und ja ich würde noch so viel arbeit in meinen 100ter stecken!

Weil er auch sonst aussieht wie neu! Nur dieses Kunststoff nicht!!!:mad:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich hab für meinen Golf (siehe Sig.) oder den C4 immer von Nigrin Kunststoff Reiniger und anschließend Kunststoff Pflege benutzt. Das hält meistens so ein Jahr und wurde immer gemacht wenn auch poliert wurde, da die Politurreste damit in einem vom den Stoßfängern etc abging.

Allerdings waren meine Stoßstangen eben noch nie total ausgeblichen, obs da auch so wunder vollbringen kann weiß ich nicht.

Aber schau mal im Autopflege forum vorbei, da steht viel, vor allem, wenn man di SuFu benutzt.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:34

Das ist ein guter Tipp mit dem Pflegeforum. Danke.

Hab mal zur anschauung grade ein paar Bilder gemacht.

So sehen meine Kunststoffteile aus.

Stoßfänger vorne

Spiegelgehäuse

Stoßfänger hinten.

Ok. Auto ist jetzt grade nicht frisch geschwaschen worden, aber man erkennt wie es aussieht!

Ganz deutlich am Spiegel!

Stossstange1
Spiegel
Stossstange

Ich kann das Schwärzen mit einem entsprechenden Kunststofffärbe bzw. Pflegemittel nur empfehlen: schnell - günstig - dauerhaft!

Zu Anfang ist es zwar optisch recht auffällig, aber nach ein paar Tagen entsteht ein "geschlossener Eindruck".

Ich bin zwar kein Lackierer, aber das Lackieren speziell alter Kunststoffaußenteile ist fast unkalkulierbar.

Die Vorgeschichte der Teile ist vom Haftverhalten kaum zu beurteilen. (Welche Reiniger, Wachse, ... sind wie tief eingedrungen?).

Am Ende ist das Lackieren also sehr aufwändig, teuer und mit zweifelhaftem Langzeitverhalten.

Ich hab ja auch die Plastikteile-Aussen-Ära der Autos mitbekommen und immer da rumgepflegt...

Nix was man einfach so aufträgt hält wirklich sehr lange, das ist so.

Ich hab alles mögliche ausprobiert und in der Zwischenzeit ein Produkt gefunden, das die "goldene Mitte" zwischen Haltbarkeit und "Äktsch'n" beim Auftragen darstellt:

Der Hersteller ist Meguiars http://www.meguiars-deutschland.de/ (Hammer, Hammer-Produkte, eines besser als das andere, kann ich 100% empfehlen...!!!)

Und das Zeugs für Kunststoff aussen:

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G10810&tp=0

und

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G12310&tp=0

und

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G4016&tp=0

DAS ZEUGS IST DER WAHNSINN!!!

Gruß

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:53

Jepp von den Produkten hatte ich schonmal was gehört!

Sollen auch nicht schlecht sein!

Nur da man es nicht überall bekommt hat man es auch nicht in der Werkstatt!

Aber wenn es geht kann man sich die Sachen ja mal bestellen!

Zumindest einzelne!

Vielen Dank mal wieder.;)

also schwarze Schuhcreme soll da Wunder bewirken....

und soll sogar recht lange halten...

hier noch eine adresse für Kunststoffaufbereigungsmatereialien....

volico.de

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

Schuhcreme hab ich durch!

Kann ich keinem Empfehlen!

Kommt man trotz das es auspoliert ist gegen die Stoßstange hat man schwarze

Streifen an der Hose!

Sieht allerdings im ersten Moment recht schön schwarz aus!

Aber nur ein paar Tage dann wird es streifig!

Um Gottes Willen keine Schuhcreme. Klar, sieht einmalig gut aus, aber Du willst ja keinen Verkaufsblender herstellen......

Was ich empfehle:

Guten Kunststoff-Reiniger (z.B. von Petzoldts) und einen harten Scheuersschwmm (bewährt: Gelber insektenschwamm) an die Ausbleichungen der Stossstangen ran. Evtl. noch einmal mit Essig-Reiniger im Verhältnis 1:1 (1 Teil Essig, 1 Teil Wasser) nachreinigen (je nachdem, was die Reinigung vorher ergeben hat). Bei empfindlichen Kunststoffen ein MicrofaserTuch oder härteren Pinsel nehmen. Die Stossstangen können aber den Schwamm ab.

Die Reinigung ist das a+O. einfach nur was draufschmieren bringt nichts.

Absolut austrocknen lassen.

Dann eine gute Kunststoff-Pflege auftragen. Ich habe schon gute Ergebnisse mit Armor all erzielt, aber Meguiars oder auch Swizöl sind sicherlich nicht schlechter, spielen aber preislich auch in einer anderen Liga. Das musst Du selbst entscheiden. Mindestens 2x behandeln.

Dann sollte es was werden. Viel Erfolg -Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Audi typ44

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

Schuhcreme hab ich durch!

Kann ich keinem Empfehlen!

Kommt man trotz das es auspoliert ist gegen die Stoßstange hat man schwarze

Streifen an der Hose!

Sieht allerdings im ersten Moment recht schön schwarz aus!

Aber nur ein paar Tage dann wird es streifig!

Und Du glaubst, dass irgend ein anderes Mittel eine echte Chance hat, wenn Du schon Schuhcreme drangschmiert hast...?:confused:

Weisst..., wenn Du uns hier fragst, was wir Dir empfehlen können, dann solltest Du uns auch sagen, was Du schon hingeschmiert hast...

Sonst sind alle unsere Gedanke für'n Ar***

Ich finde das nicht gut...:(

also des mit der schuhcreme hab ich nur mal irgendwo gehört...

alles klar, dann weiß ich jetzt auch, dass das mist ist....

:)

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Und Du glaubst, dass irgend ein anderes Mittel eine echte Chance hat, wenn Du schon Schuhcreme drangschmiert hast...?:confused:

Weisst..., wenn Du uns hier fragst, was wir Dir empfehlen können, dann solltest Du uns auch sagen, was Du schon hingeschmiert hast...

Sonst sind alle unsere Gedanke für'n Ar***

Ich finde das nicht gut...:(

Nein, nein!!

Das hast du Falsch Verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt!

An meinem Typ 44 hab ich das noch NICHT ausprobiert!

Das hatte ich an meinem Voriegem Auto ausprobiert!

Ich bin doch nicht Irre und verschandel den Audi!:eek:

Daher frage ich doch was ich bei dem Audi nehmen kann ohne irgendwie noch mehr "schaden" zu machen!

am 16. März 2010 um 13:37

Habe mal einen Bericht im TV von einem grossen Aufbereiter in Düren bei Aachen gesehen. Der bereitet Leih und Leasingwagen zum Verkauf vor.Die machen das mit einem Heissluftfön.Kaum zu glauben,aber stimmt :)

Grüße

jo ,das mit dem Heissluftfoehn klappt auch.

Ich habe vor 3 Jahren meine beiden Stossstangen mit Kunststoff Neu Sonax schwarz, glaube ich, eingeschmiert...das sah danach aus wie neu und das sieht noch heute gut aus! Vorher war das Plastik voellig ausgeblichen, aber das Zeug haelt extrem gut. Man darf es nur nicht an den Lack schmieren...da haelt es naemlich genauso gut :).

Ich guck nachher mal in meine Garage...da muesste die Tube noch liegen. Die bekommt man bei ATU und noch andere Mittelchen. Von der Konsistenz war es schon schuhcremeartig, aber Schuhcreme funktioniert wirklich nicht, weil es abfaerbt und man es auch nicht wirklich gleichmaessig aufgetragen bekommt...ja, ich habe es bereits probiert und danach sofort wieder entfernt (sau-Arbeit war das).

Bei der Tube war auch Schwamm und ein Plastehandschuh dabei...wenn man das benutzt, sollte man am besten gleich Waschbenzin bereitstellen, weil das Zeug schon bei Kontakt extrem gut haftet :).

Ich kann es nur empfehlen. Ist ne Sache von einer Stunde mit abkleben und das Resultat haelt einige Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

jo ,das mit dem Heissluftfoehn klappt auch.

Kannste noch mal kurz erklären, wie? Erwämst Du die Kunststoffteile vor dem Mittelauftrag oder trägst Du das Mittel auf und erwärmst es dann?

Gruß - Andreas

Deine Antwort