ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ausgeblinkter Fehlercode Interpretation (X16XEL) 9170017001700170017001....

Ausgeblinkter Fehlercode Interpretation (X16XEL) 9170017001700170017001....

Opel Astra G
Themenstarteram 24. August 2014 um 9:36

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

wie in einem anderen Beitrag von mir zu lesen ist habe ich Probleme mit einem ruckelnden Motor, wenn man nur wenig Gas gibt: siehe anderer Forumeintrag

Das Auto:

- Opel Astra G 1.6 Caravan BJ98

- ca 169.000 km

- Motor: X16XEL

- 5 Gang

 

Da ich kein OBD-2 Gerät zum auslesen anschließen kann, habe ich die Fehlercodes ausgeblinkt.

Dabei kam folgendes raus: 91700170017001700170...

Allerdings bin ich gerade ein bisschen verwirrt. Wäre die erste Zahl eine 0, würde ich ganz klar sagen, dass ich einen 4 stelleigen sich wiederholenden Fehlercode habe => 0170

Ich habe aber extra das Ausblinken abgefilmt um nochmal in Ruhe zu kontrollieren und das erste mal blinkt es einfach 9 mal... Die einzige Erklärung, dass man es als 10 interpretieren könnte wäre nur, weil die Leute ja am anfang ca 3 sekunden leuchtet bevor sie das erste mal ausgeht (da es aber sonst ja nur 1 sekunde kurz aufläuchtet würde ich die ersten 3 sekunden nicht zum Blinken dazu zählen)

Wenn ich aber davon ausgehe, dass es eben 0170 wäre, wäre das Problem also:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

P0170 Abgas fett/mager

Und somit die Lambdasonde kaputt?

 

Andererseits habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass Fehlercodes für alle Opel Modelle der Baujahre 1982 - 2000 "NUR 2 stellig" sind. Allerdings gibt es dort keinen Fehlercode 01 und 70 augelistet!?

 

Danke für eure Hilfe... Die 9 am Anfang ist für mich doch sehr verwirrend...

Ähnliche Themen
24 Antworten

soweit ich noch weiß gibts die 4-stelligen fc bei opel seit ca mitte der 90ziger mit einführung omega b/vectra b und astra f/corsa b mit einführung der x-motoren.auf jeden fall hat aber der g 4-stellige,um mal bei dein mj zu bleiben von p0105-p1813.

p0170 kann daher durchaus sein.mit dem ausblinken kenne ich mich aber nicht aus,da ich ein opcom habe.oder mal auslesen lassen...

Da der Laufend die 0170 wiederholt ist das auch der Code. Ich würde pauschal die Lambdasonde tauschen. Die ist ansich eh nach 100-150tkm zu träge. Nur Markenware von Bosch oder NGK verbauen. Mit den Nonamedingern hat man meist nicht lang Spaß...

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:53

Ja hab jetzt wirklich einfach mal eine Lambdasonde von Bosch bestellt. Preislich sind die ja noch ok... bin nur mal gespannt ob ich die alte da raus bekomme. Hab schon gelesen dass die nach so einer langen Fahrzeit ganzschön fest sitzten könnten.

Einen Tag vorher mit WD40 oder anderem Rostlöser einsprühen. Passenden gekröpften Ringschlüssel besorgen, glaub 22. Pumpenzange oder sowas nur wenn es wegen dem Stecker nicht anders gaht. Gabelschlüssel genauso.. Vor dem Rausdrehen kurz laufen lassen, nur solang das der Krümmer warm ist aber die Sonde noch nicht wirklich.. Evtl. mit einem Hammer auf den Schlüssel klopfen aber nicht übertreiben. Sollte nach dem ersten schweren lösen recht leicht drehen, wenn nicht könnte das Gewinde leiden.. Notfalls gibts aber Helicoils..

Einen Tag vorher mit WD40 oder anderem Rostlöser einsprühen. Passenden gekröpften Ringschlüssel besorgen, glaub 22. Pumpenzange oder sowas nur wenn es wegen dem Stecker nicht anders gaht. Gabelschlüssel genauso.. Vor dem Rausdrehen kurz laufen lassen, nur solang das der Krümmer warm ist aber die Sonde noch nicht wirklich.. Evtl. mit einem Hammer auf den Schlüssel klopfen aber nicht übertreiben. Sollte nach dem ersten schweren lösen recht leicht drehen, wenn nicht könnte das Gewinde leiden.. Notfalls gibts aber Helicoils..

Themenstarteram 26. August 2014 um 6:35

Ja danke dir. Hab mir das mit dem WD40 auch schon gedacht und bereits gestern angefangen da was hin zu sprühen (obwohl ich die Bestellung ja frühstens morgen erhalte). Auch ein 22 Nuss mit Kabelöffnung hab ich bestellt....

Und wie lange wäre das kurz um den Krümmer zu erhitzen aber nicht die Sonde? 2-3 minuten? Oder nur wenige Sekunden? Denke das ist dann ein fließender Übergang... Und letztendlich ists wahrscheinlich schlechter ab zu kommen, wenn beide teile erwärmt und somit ausgedehnt sind.

Eher unter einer Minute.. Geschätzt hab ich die höchsten 15-20 Sekunden laufen lassen..

Themenstarteram 28. August 2014 um 10:47

Ok Lambdasonde hat sich bis jetzt leider nicht lösen lassen. Hab Tonnen von WD40 benutzt und auch mit Angewärtmten und Abgekühlten Teilen probiert.

Ich hatte mir extra eine 22er Lambdasonnennuss (http://ecx.images-amazon.com/images/I/61aZfoJZ07L._SL1500_.jpg) gekauft. Allerdings dreh ich damit inzwischen ins leere. (Also sowohl die Nuss verbiegt sich durch die Öffnung ein bisschen und die Mutter wird langsam runder).

Da hatte ich ja echt ne Spitzenidee die Lambdasonde da raus bekommen zu wollen. Denke ne Werkstatt hätte schon lange aufgegeben und gesagt, dass der Krümmer mit getauscht werden müsste (wobei der auch EXTREM angerostet aussieht...)

Jemand noch nen Tipp für mich? Verusche es heute mal mit nem anderen rostlöser (ne Art Eis-Spray)

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:16

Jeah jetzt hab ich es ganz kaputt gemacht. Hatte die Gloreiche Idee die lambdasonde bei der hälfte abzuflexen damit ich dann mit ner normalen langen 22er nuss vllt die Mutter doch noch abbekomme. Leider dreht die auch ins leere (Mutter ist wohl echt hinüber jetzt)

Ich denke mal jetzt kann mir dann wirklich nurnoch die Werkstatt helfen :(

1.) Darf ich denn mit ner halben Lambdasonde fahren? Also letztendlich sind die Innerein alles draußen, sodass jetzt eigentlich ein Loch direkt in den Kat geht. Also fast so wie wenn man die Lambdasonde ganz wegderehen würde und einfach ohne fahren würde. Hab den Motor ganz kurz angelassen, weil ich schon vermutet habe, dass sich das sicher komisch anhöhren wird. Und der Motor hört sich jetzt an wie ein Traktor!!!

=> Kann ich mit den Auto ca 15km in die nächste Werkstatt fahren? Oder geht mir da dann noch mehr kaputt?

2.) Ich könnte ihn ja auch abschleppen... Das ist aber sicher auch ned ganz legal :(

3.) Vllt das Loch mit Panzertape oder sowas abkleben? Und dann fahren?

Beileid, so extrem hat ich das noch nie...

Fahren sollte kein großes Prob. sein. Geht normalerweise in den Notlauf wenn er warm ist. Jedenfalls lieber langsam fahren und Vollgas vermeiden...

Themenstarteram 28. August 2014 um 19:16

Ok danke dir.

Er ist jetzt in der Werkstatt (in hoffentlich fähigeren Händen als meine). Aber ich rede mir einfach mal ein, dass die Lambdasonde nach den 169.000 km einfach wirklich da nicht mehr weg wollte.... xD

Themenstarteram 30. August 2014 um 16:11

UPDATE

für die die es interessiert. Die Lambdasonde hat die Werkstatt echt noch raus bekommen ohne den Kat zu wechseln, geschweige ihn ausbauen zu müssen.

Allerdings hat es 0 an meinem Problem geändert -.-

Heisst, neue Sonde drin, und der Fehlercode UND das Verhalten sind noch identisch ?

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:27

Ja neue Sonde ist drin, das Verhalten ist noch identisch (bei der ersten kleinen Fahrt sogar gefühlt schlimmer... aber war sowieso schon immer bissle schwankend von den Intensität). Ausgeblinkt habe ich noch nicht erneut, da ich wo gelesen habe, dass die Fehlercodes wohl 30 Starts gespeichert werden? Und ich wollte jetzt ned 30 mal unnötig das Auto neu starten.

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Werkstatt da für eine neue Idee hat. Denn als ich das Auto abgeholt hatte konnte der Lehrling der noch da war eben nur sagen, dass noch was bestellt wurde. Was das ist wusste er aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ausgeblinkter Fehlercode Interpretation (X16XEL) 9170017001700170017001....