ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ausgebrochen und gegen bordstein gedonnert, folgen?

ausgebrochen und gegen bordstein gedonnert, folgen?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 3:06

hallo zusammen!

war gerade unterwegs nach haus als folgendes passiert ist...

ich stand an der ampel, es hat sehr stark geregnet. ich hatte wie gesagt rot und habe beim warten die sitzheizung aktivieren wollen, bin aber statt dessen, versehentlich auf den DSC schalter gekommen (1x kurz gedrückt, was so weit ich weiß nur die traktionskontrolle deaktiviert, hab leider das aufleuchtende symbol komplett übersehen) und so nahm die "tragödie" ihren lauf, bin ganz normal angefahren und links abgebogen, als ich dann in den zweiten gang geschaltet habe ist das auto ausgebrochen, da ich ein stück zuviel gas gegeben habe (normalerweise regelt in so einem fall das dsc die angelgenheit und es wäre auch nichts passiert wäre ich nicht auf den falschen schalter gekommen). anscheinend kam noch der faktor dazu, dass ich zu dem zeitpunkt mit dem hinterrad in einer pfütze war (zumindest waren an der stelle zahlreiche prützen).

naja wie dem auch sei, ich bin ins schleudern gekommen, hab versucht in der spur zu bleiben und natürlich voll in die eisen gegengen, was alles nicht viel gebracht hat. im endeffekt bin ich trozdem schräg mit dem rechten vorderrad gegen den bordstein gedonnert (kann den winkel jetzt schlecht einschätzen, bin qwasi fast frontal drauf zugefahren jedoch nur mit dem rechten rad auf den bordstein drauf, vielleicht warens so ca. 60-70°) die geschwindigkeit hatte ich ebenfalls nicht im auge, da ich mit gegenlenken beschäftigt war, sollten aber wohl mindestens 20km/h gewesen sein, könnte auch etwas mehr gewesen sein, vielleicht auch 30km/h? oder gar 40km/h?(wobei letzteres ziemlich unwahrscheinlich ist, da ich ja gebremst habe und gerade erst in den zweiten geschaltet habe)

der schlag war auf jeden fall nicht wirklich hart, jedoch (da ich schräg auf den bordstein drauf bin) hats meine felge nicht überlebt (brauche definitiv ne neue), am rand ist ca. eine 5-7cm große schramme, wo der kranz "zebröselt" ist, es ist keine delle und auch nichts verbogen, sondern sieht so aus als hätte man mit einem schleifwerkzeug die hälfte des kranzes abgetragen. der reifen ist ganz und hat nur eine kleine macke am schutzbalken, nichts wildes, werde mir aber dennoch einen neuen satz pirellis für die nächste saison zulegen, werde morgen dann ersma wintterreifen aufziehen, da die neue felge nicht vor november geliefert wird.

meine frage ist nun:

könnte sonst noch etwas zu schaden gekommen sein? wie sähe es im schlimmsten fall aus (wenn die geschwindigkeit tatsächlich 40km/h betrug)?

kann leider erst am montag in die werkstatt und muss am sonntag aber nach frankfurt fahren (werde natürlich einen anderen satz reifen dafür montieren)

vielleicht noch eine anmerkung nebenbei: das auto lässt sich einwandfrei lenken und hält auch wie vorher die spur.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sitzheizung und DSC Knopf verwechselt...Der war gut... ;)

Fand ich auch recht witzig und kreativ...:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Im schlimmsten Fall, kann Nabe, Bremscheibe, Achse etc. was abbekommen haben,

Heb ihn mal an und dreh das Rad mit der Hand, da hörst de schon mal obs sich komisch anhört oder das Rad schon unrund läuft.

Aber es kann auch sein das überhaupt nichts ist, weil die Felge alles abgefangen hat.

Viele Grüße und trotzdem schönes Wochenende

am 10. Oktober 2009 um 6:46

Während des Einbaus der Winterräder kann die Vorderachse per Sichtprüfung auf Schäden untersucht werden.

Mit den Winterrädern kannst du die Spur überprüfen lassen (z.B. beim Reifen-Wagner kostenlos). Die überprüfen normalerweise auch vorher den Zustand der Lenker und Gelenke.

Sind die Werte in Ordnung, dann ist zumindest die Achskinematik noch geometrisch in Ordnung.

Ein Aufprall bei dem die Felge beschädigt wurde führt aber in der Regel zu Schäden an Fahrwerkslenkern, Fahrwerkslagerteilen, Radlager, Radträger, Federbein, bei starken Einschlägen sogar an Vorderachsträger und Rahmen.

Davor sollten sich aber die Lenker verbiegen/stauchen.

Zitat:

Original geschrieben von dme330ci

naja wie dem auch sei, ich bin ins schleudern gekommen, hab versucht in der spur zu bleiben und natürlich voll in die eisen gegengen, was alles nicht viel gebracht hat.

Wenn absolut kein Platz mehr zum Abfangen des ausbrechenden Hecks da ist (Fahrbahn zu Ende) oder man hat ein rechtzeitiges, ausreichendes Gegenlenken verpennt, dann war deine Reaktion korrekt: Voll auf die Bremse (VA und HA blockieren bzw. in der ABS-Regelung) um möglichst viel Geschwindigkeit vor dem Einschlag abzubauen.

Wenn noch Platz da ist zum Abfangen, ja nicht Bremsen, sondern Gegenlenken und Auskuppeln!

Da war wohl jemand bei Regen zu schnell unterwegs ;)

Selbst ohne ABS,DSC und bei stroemendem Regen wuerde mir soetwas nicht passieren wenn ich meine Geschwindigkeit den Wetterverhaeltnissen anpasse.

 

Sitzheizung und DSC Knopf verwechselt...Der war gut... ;)

am besten mal die vorderachse vermessen lassen.. wenn alles ok ist,dann hat die achse nichts abbekommen 

Die BMW Arbeitsanleitung sagt dazu: wenn die Felge sichtbar beschädigt ist MUSS das Lenkgetriebe getauscht werden auch wenn dort äusserlich keine Schäden zu sehen sind. (Hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen fall) Mein Auto wurde vom Gutachter für verkehrsunsicher erklärt.

Natürlich gibt es ähnliche Anweisungen für die anderen Fahrwerksteile wie z.B. Querlenker, Spurstangen usw, die kenne ich aber nicht im Detaill. Da die Querlenker jedoch aus ALU sind ist ein Austausch eher Wahrscheinlich.

am 10. Oktober 2009 um 10:57

so was kann schnell pasieren und jeden von uns auch ;)

würde auf jeden fall mal hoch auf die hebe bühne und schauen weil beim e46 sehr viele alu teile verbaut sind

von regen habe ich sehr grossen respekt ich sage nur e30 das war immer ein abenteuer.

 

Fahrsicherheits tranning schon gemacht??????????????

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

 

Fahrsicherheits tranning schon gemacht??????????????

na,das ist aber jetzt gemein... :D

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

 

Fahrsicherheits tranning schon gemacht??????????????

jo, hab eins hinter mir... wie gesagt wäre dsc nicht zum teil aus gewesen wäre auch nichts passiert.

hab mir eben das auto nochmal angeguckt und ne runde gedreht (läuft einwandfrei), sieht doch nicht sooo schlimm aus, wie auf den ersten blick. hab ein paar pics hochgeladen damit man es besser beurteilen kann.

bin halt wie gesagt ziemlich schräg auf den bordstein drauf, das lenkrad war zudem nach links eingeschlagen, das hat denk ich mal den aufprall etwas gedämpft?

http://img514.imageshack.us/img514/3926/img0001aa.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/4918/img0002q.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/481/img0003aw.jpg

edit: ok, scheiße die felge hat wie auf den bildern zu sehen ist nen riss :(

Ich würde ne Achsvermessung machen lassen und eine neue Felge montieren und mehr auch nicht. Nur weil BMW sagt, neues Lenkgetriebe, würde ich das noch lange nicht wechseln, wenn dem nix feht und der Wagen ordentlich läuft.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Da war wohl jemand bei Regen zu schnell unterwegs ;)

Selbst ohne ABS,DSC und bei stroemendem Regen wuerde mir soetwas nicht passieren wenn ich meine Geschwindigkeit den Wetterverhaeltnissen anpasse.

 

Sitzheizung und DSC Knopf verwechselt...Der war gut... ;)

Finde ich auch komisch, das man wegen sowas gleich die Kontrolle verliert.Immerhin hat man ja keine 500ps Motörchen unterm Po wo die Kraft ungefiltert an die Hinterräder gedonnert wird:D.

Was ist eigentlich so schwer daran???

Nimm Dir eien Wagenheber - Wagen rauf, Rad drehen, schauen - Probefahrt machen und horchen, Gespür für das Auto entwickeln, sensibel mitfühlen, logisch nachdenken, Fehler eingrenzen.

Wenn nix auffällig ist, ist es wohl auch ok.

Wieso ist denn niemand mehr in der Lage sein Auto auf Fahrtüchtigkeit zu prüfen und wenn er es eben nicht selber kann, dann ab in die Werkstatt.

Wie soll jemand hier im Forum anhand einer (subjektiven!) Beschreibung und ein paar Bildern das Ausmaß des Schadens beurteilen können?

Du kannst ein Schadensgutachten erstellen lassen ... ja, nun kostet halt Geld - aber sorry, wenn man keine Ahnung hat, muss man eben Leute kennen, die Ahnung haben - und die können das aber auch nur einschätzen, wenn sie das Fahrzeug direkt vor sich haben!

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:01

naja wie gesagt, mittlerweile habe ich alles gecheckt und es ist rein äußerlich alles ok, bis auf die felge eben.

meine frage war ja auch, ob es schäden geben kann, die man auf den ersten blick nicht sieht.

am 10. Oktober 2009 um 18:06

ist doch in ordnung kann nicht jeder so viel ahnung haben wie du:)dafür sind wir doch da den ahnungslosen etwas ahnung vermitteln:)jetzt bitte nicht gleich böse werden.

Zitat:

Sitzheizung und DSC Knopf verwechselt...Der war gut... ;)

Fand ich auch recht witzig und kreativ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ausgebrochen und gegen bordstein gedonnert, folgen?