ausgerollt und kann nicht mehr starten...hilfe...
Moin moin miteinander..
Bin seit ein paar minuten hier angemeldet da ich echt verzweifel..
Mein problem:
Fahre gemütlich autobahn,merke mein licht wird schwächer,mein auto merkt es auch c180 bj 95,122ps benziner auf lpg umgerüstet lässt seine batterielampe aufleuchten,nich genug das sämtliche beleuchtung innerhalb und außerhalb des wagens fast gen null ist,nun meldet sich die abs lampe,verschwindet kurz,bleibt kontinuirlich an..
Zum guten schluss meldet sich die srs lampe,ich fahre ca.5km weiter dann passiert es: ich rolle aus,auto aus,kein licht..ein parkplatz,zum glück...da steh ich jetz seit ner guten std.!wenn ich versuche zu starten:alle warnlampen an,beim zünden:nix..keine drehung,keine start geräusche,srs lampe leuchtet..
Komm grad aus der nachtschicht un wollt einfach nur heim..
Was mach ich denn jetzt?
Bin über jeden ratschlag dankbar,fahre den benz erst seit drei monaten..ist bj 95 aber 98 erstangemeldet,übernommen mit 99999km,habe erst 15000km reine autobahn fahren können..fahre täglich 250km und bin berufstechnisch drauf angewiesen..
Danke im vorraus..
Lg guido
Beste Antwort im Thema
...tagsüber und alle Verbraucher aus, könnt ich mir vorstellen, dass du die Heimreise mit ner vollen batterie schaffst...
viel Glück...
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17 Antworten
Moin,
Schätze mal das deine Lichtmaschine sich verabschiedet hat.
Moin!
Liest sich so, als wäre Deine Batterie leergelutscht, weil sie von der Lichtmaschine keinen
oder zu wenig Strom bekommt... Viele Nachtfahrten bei Dir? Oder gehörst Du zu denen, die auch
am Tage mit Licht fahren...?? - Da verschleißen die Dinger ganz schön, da sie ja immens viel
Strom liefern müssen... - aber jetzt zum Thema:
Als Soforthilfe jetzt am AB-Parkplatz würde ich erstmal den gelben Engel (ADAC) anrufen, Starthilfe geben lassen - und dann mal den Ladestrom an der Batterie messen lassen - müssten normalerweise 13,8 - 14,4 Volt sein!
Kommt das NICHT an, ist entweder Deine Batterie überaltert gestorben (innen verschlammt, schließt kurz) - oder, auf was ich eher tippen würde, einfach Deine LIMA am Ende... mal ausbauen, Kohlen, Regler etc. kontrollieren...
LG, Mani
EDIT: Onkelchen war wieder mal schneller...
Moin
nach dem Fremdstart mit dem Hammer der Lichtmaschine n paar auf die Mütze geben...
oft lassen sich so Lichtmaschinen kurzzeitig wieder zum Leben erwecken.. (für die Fahrt nach Hause...)
Durch die Schläge setzen sich die (abgenutzten) Kohlen..
Die LM funzt wieder einie Zeit...
sollte am besten mit ner Ladestrommessung "bestätigt" werden, bevor man sich wieder auf die Bahn begibt...
servus
erstmal vielen lieben dank für die schnellen antworten..
mit den engeln is so ne sache,bin da seit kurzem weg,also is mein privat engel mitsamt starthilfe maßnahmen zu mir,waren doch noch knapp 70km zu mir,gekommen und dann ging folgendes:
Beim ersten starthilfe versuch direkt angesprungen,warnlampen weg..fassungslos,aber auch erstaunt weiter gefahren,nach 5km wieder batterieleuchte,gefolgt vom abs und zum schluss,nachdem das licht schon wieder fast erloschen war,die srs...den erst besten parkplatz angesteuert,erneut starthilfe aber dieses mal verschwand die batterie lampe nicht und meine reichweite bis zum erneuten aufleuchten aller drei lampen betrug nur die länge des parkplatzes..jetzt steht er da,bin mit meinem schatz heim gefahren und jetzt muss ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe..zur schicht nehm ich unseren twingo :-)
Meint ihr denn als sofortmaßnahme brringt es was eine neue batterie zu besorgen,einbauen,hoffen?
Lichtmaschine wär nich so schön :-)
hier wird auch des Öfteren Über defekte zündschlösser geschrieben aber während der fahrt?
Bin erst ma froh daheim zu sein..
gute nacht :-)
PS.fahre schon viel nachts,aber auch nich mehr als andere pendler auch,schätz ich :-) Tagsüber bin ich ohne unterwegs..
danke nochma für die schnellen antworten..
den hammertrick kenn ich ;-) hatte vorher nen golfIIIvariant bj 95,da gehörte der hammer zum bordwerkzeug..
habe es versucht ohne nennenswertes ergebnis..
...tagsüber und alle Verbraucher aus, könnt ich mir vorstellen, dass du die Heimreise mit ner vollen batterie schaffst...
viel Glück...
danke..
Das ist die Batterie, mein Tipp. Gibt noch keinen Grund, über die Lima nachzudenken. Hatte mal ein ähnliches Abenteuer mit meinem BMW. Allerdings blieb der direkt neben einem Autohaus stehen...
Hallo Elegance,
bau doch mal eben die Twingo Batterie in dein MB, und Fahr mal kurz um den
Block,dann weiß du welcher der Fehler ist,geht er nicht wieder aus,ist es die Batterie.
Gruß
Anette
Aus Hamburg
...und wenns dumm läuft kann der Abschleppdienst mit nem Tandem-Hänger kommen..
Grundausrüstung: Spannungsmessgerät - dann weißde bescheid!
Hallo, tippe mal auch auf Lichtmaschine, Kohlen sind runter. Wenn du dir keine neue LM andrehen lassen willst, dann versuche eine Werkstatt zu finden welche dir die abgenutzten Kohlen ausbaut und neue wieder einbaut. Hatte ich damals bei meinem W124 machen lassen, kostete ca. 30 €. Müssen glaube ich ausgelötet und wieder eingelötet werden. Fachwerkstätten machen dies weniger, wenn du aber eine geeignete Hinterhofwerkstatt findest, könntest du Glück haben.
goodlucks
Zitat:
Original geschrieben von goodlucks
Hallo, tippe mal auch auf Lichtmaschine, Kohlen sind runter. Wenn du dir keine neue LM andrehen lassen willst, dann versuche eine Werkstatt zu finden welche dir die abgenutzten Kohlen ausbaut und neue wieder einbaut. Hatte ich damals bei meinem W124 machen lassen, kostete ca. 30 €. Müssen glaube ich ausgelötet und wieder eingelötet werden. Fachwerkstätten machen dies weniger, wenn du aber eine geeignete Hinterhofwerkstatt findest, könntest du Glück haben.
goodlucks
Beim 124 er ist es am einfachsten, den kompletten Regler mit den Kohlen zu tauschen. Ist nur eine Schraubarbeit ( 2 Schrauben) bei eingebauter Lichtmaschine.
Siehe hier:
http://www.te-taxiteile.com/.../...r-Bosch-Lichtmaschine-W201-W124?...
Hier ist noch ein Foto von der Lichtmaschine beim W 124. Deutlich erkennt man den Regler mit dem Aufdruck: BOSCH, und die beiden Befestigungsschrauben.
das wird definitiv die LIMA sein (Kohlen). das wichtigste ist zu messen (wenn Du ihn denn nochmal kurz ans laufen bekommst) wieviel strom an der Batt. ankommt. Alles unter 13 V ist tot....
Und keine Bange vor der Reparatur. Der Regler kostet inkl. Kohlen ca. 25-30 Euro. Das muss man seinem Benz auch mal gönnen. Bei der Laufleistung ist das keine ungewöhnliche Sache. Kann man auch machen wenn die LIMA eingebaut ist (ist etwas fummeliger aber wenn man keine Wurstfinger hat, gehts) Nur aufpassen, das man die Kohlen nicht verkantet, die brechen schon mal......
viel erfolg
gruß
JO
Dann verknüpfe ich hier an dieser Stelle meine alte Foto-Story vom Tausch des LiMa-Reglers im eingebauten Zustand. KLICK