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Ausgerollter Gurt blockiert
Seit gestern blockiert der Fahrtgurt. Beim Rausziehen schnarrte er schon und ging schwer. Danach verharrte und rollt nun nicht mehr ein.
Bevor ich nun alles zerlege, hat jemand einen Tip, wo der Fehler sein kann.
Wie sieht es eigentlich bei einem Austausch aus. Kann/darf/sollte man gebrauchte Sicherheitsgurte verwenden? Ist ja nun ein sicherheitsrelevantes Bauteile.
Beste Antwort im Thema
Da hat Eigen sicher Ersatz Aufpassen musst du nur wegen dem Gurtstraffer der integriert ist. Neu kostet das Ding glaube ich an die 300€... Ich würde einen gebrauchten einbauen.
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21 Antworten
Da hat Eigen sicher Ersatz Aufpassen musst du nur wegen dem Gurtstraffer der integriert ist. Neu kostet das Ding glaube ich an die 300€... Ich würde einen gebrauchten einbauen.
Das bedeutet, dass Gurtstraffer und Gurt eine Einheit sind und so getauscht werden können?
Genau ist eine Einheit und wird zusammen ausgebaut. Da gelten die gleichen Regeln wie bei Airbag also Batterie Minus abklemmen, und vor dem Wiederanschließen Zündschlüssel auf Position 2 und danach erst Minuspol anbringen.
Ist ein kombiniertes Bauteil. Einfach abbauen und durch ein anderes Teil ersetzen.
Achtung: Ein Gurttausch ist eine Arbeit am SRS-System und darf nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden!
Zur Befestigung neue Schrauben verwenden, ich glaube es werden Dehnschrauben zur Befestigung genutzt.
Hat jemand die Drehmomente für die Schrauben?
Die 2 M14 Schrauben mit 40Nm, den Torx 30 mit 6Nm. Da steht im Vadis nichts von neuen Schrauben also kann man die alten nehmen.
Am Sitz mit 48Nm (wer denkt sich solche Werte aus ?!)
Super, dank dir. Ich habe einen Gurt bei einem Schlachter hier vor 0rt gefunden. Der Kurs ist 50,-€. Sollte wohl OK sein.
Super, den Gurt habe ich komplett mir Verkleidung bekommen. Der Einbau hat mal knapp 45 Minuten gebraucht. Mit Gurt fährt sich es doch besser.
Der besagte Schlachter hat sich auf Volvo, speziell auf 850er spezialisiert. Dazu hat er wohl auch eine kompetente Werkstatt, und das zu günstigen Preisen. Von dem Laden wußte ich gar nichts, obwohl er fast vor der Haustür (Schwanewede bei Bremen) ist. Wer mal was braucht: http://www.deinvolvo.de/
Hat er dir auch eine 97er Verkleidung gegeben? Die sind doch anders als die von 92 bis 96
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Hat er dir auch eine 97er Verkleidung gegeben? Die sind doch anders als die von 92 bis 96
Na klar, er hatte mir noch die Unterschiede zwischen den Modelljahren erklärt. Das war mir so gar nicht klar.
Ja 97er haben schon ihre "Heimtücken"
Wieviel Monate lang wurde überhaupt der 850 mit dem Mj97 noch gebaut?
Seit gestern morgen hat mein 850er dasselbe Problem
Gurt ausgerollt, angeschnallt und genau in der Längenposition blieb der Gurt auch stehen. Lässt sich nun nicht wieder einrollen. Entweder ich muss jetzt noch 20 kg zunehmen, dann passt er wieder oder ich brauch auch ein Ersatzteil
Da ist also nichts zu reparieren? Es muss Ersatz her?
Blöd, denn derzeit wollte ich EIGENtlich alle Kapazitäten für die Haussanierung bündeln und mich nicht noch um Autoreparaturen kümmern...
Wo doch gerade jetzt der Elch so dringend gebraucht wird. Baumaterial holen und so...
Markus
Zitat:
Da ist also nichts zu reparieren? Es muss Ersatz her?
Da kannst nicht viel reparieren. Besorg dir einen Gurt vom Schrotter. Der Einbau ist in 45 Minuten erledigt.
Sitz lösen, den Gurt unten am Sitz lösen. Dann die Verkleidung der Besäule raus (ist nur geklipst) und die drei Schrauben von Gurt lösen.