ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ausgeschaltete Klimaanlage kühlt

ausgeschaltete Klimaanlage kühlt

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 13:27

Hallo,

ich fahre meist mit ausgeschalteter Klimaanlage (AC off), trotzdem pustet die Lüftung ab und zu eiskalte Luft ins Auto.

In der Werkstatt wurde nichts gefunden.

Soll das normal sein? Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

H1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du die Klima von Anfang an aus oder schaltest du sie erst später aus?

Bei meinen Eltern in der C-Klasse ist es so, dass erst nach 10 Minuten nach Betätitung der EC-Taste die Klima ausgeht.

Perösnlich finde ich das überhaupt nicht gut. Wenn ich also die Klima sofort aushaben möchte, muss ich erst das Gebläse auf 0 drücken und dann wieder einschalten, dann ist die Klima sofort aus, aber sie regelt dann nicht mehr automatisch, wobei ich gerade genau das gerne haben möchte.

Bei meinem Golf drücke ich auch Econ und die Klima ist aus, trotzdem wird alles automatisch geregelt.

Gruß Matze

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:38

Ich habe die Klimaanlage fast immer aus.

Das Auto steht in der wohltemperierten Tiefgarage. Ich steige ein, fahre los, Klima ausgeschaltet, aber kühlt trotzdem.

Ergebnis: saukalt.

Gruß

H1

am 20. Juli 2005 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Bei meinen Eltern in der C-Klasse ist es so, dass erst nach 10 Minuten nach Betätitung der EC-Taste die Klima ausgeht.

Jetzt erzählst du aber ein bischen Stuss. Wenn man die Klima mit Taste ACoff ausschaltet, dann geht sie auch sofort aus. Und umgekehrt geht sie auch sofort wieder an. Da ist nix mit zeitverzögert.

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Ich habe die Klimaanlage fast immer aus.

Das Auto steht in der wohltemperierten Tiefgarage. Ich steige ein, fahre los, Klima ausgeschaltet, aber kühlt trotzdem.

Ergebnis: saukalt.

Nicht verwechseln:

Licht an: Klima aus

Licht aus: Klima an

mfg roschue

am 20. Juli 2005 um 16:22

Dass nach dem Auschalten des Klimakompressors noch für ein paar Minuten kalte Luft aus den Düsen kommt, liegt daran, dass die Luftkanäle noch kühl sind.

Das Problem, dass trotz ausgeschalteter Klimaanlage nur kalte Luft kommt, hatte ich auch. Da klemmt manchmal ein bestimmtes Ventil in der Heizung, Problem ist aber bei DC bekannt. Ventil getauscht, Problem beseitigt.

Gruß, Micha. :)

Zitat:

Original geschrieben von roschue

Da ist nix mit zeitverzögert.

Da irrt der vermeintliche Fachmann. Liest Du Betriebsanleitung, steht da (E-Klasse, Online-Version 2005/1, Seite 182):

[Zitat an]

Drücken Sie auf die Taste A/C.

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung schaltet sich verzögert aus.

[Zitat aus]

Ätsch (bezieht sich auf das "verzögert" und nicht darauf, dass DC inzwischen die Tastenlogik geändert hat: Licht an = Klima an und Licht aus = Klima aus)

am 20. Juli 2005 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von rohei

, dass DC inzwischen die Tastenlogik geändert hat: Licht an = Klima an und Licht aus = Klima aus)

Ach so? Das ist mir neu! Dann dürfte ja auch nicht mehr AC off auf der Taste stehen, sondern AC on, oder?

Werde ich gleich am Freitag überprüfen.

Gruß

Der Berliner

am 21. Juli 2005 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Ach so? Das ist mir neu! Dann dürfte ja auch nicht mehr AC off auf der Taste stehen, sondern AC on, oder?

Auf der Taste steht jetzt: "A/C"

(aber nur die allerneuesten Modelle)

...und wenn die Lampe auf der Taste leuchtet, ist die Klima AUS! Etwas widersinnig, aber da bin ich am Anfang auch schon drauf reingefallen...

am 21. Juli 2005 um 9:59

Die meisten Automatiken (denke beim 211er wirds auch so sein) gehen verzögert aus und laufen nach dem Motorstart immer kurz mit. Hat zum einen den Grund dass der Kompressor regelmäßig läuft und nicht einrostet. Zum anderen sammelt sich am Verdampfer immer Kondenswasser, das langsam auftrocknen muss. Damit beim ausschalten oder nach dem Start nicht sofort alle Scheiben beschlagen geht sie dann halt verzögert aus/ kurz an.

Warum macht man die eigentlich aus? Wenn ich mal das Vergnügen einer E-Klasse hab bleibt das schön auf Auto auf 22°, im Sommer ggf. wärmer, max. 5° unter Aussentemperatur und gut ist.

Gruß Meik

am 21. Juli 2005 um 10:48

Halole,

Soviel ich weiß, wird immer wieder bei Mercedes rumgedocktort, mit dem Schalter der Klimaanlage.

Bis vor kurzem wurden wagen produziert die Klima aus -> lichtdiode brennt. Schalter AC off.

Seit kurzem ist umgekehrt klima an -> lichtdiode an, Schalter A/C.

gruß

am 21. Juli 2005 um 17:23

Klimaanlage

 

Ich habe festgestellt, dass bei ausgeschalteter Klimaanlage (Licht ist in Taste an) und Automatikschaltung (Licht im linken großes Rad an) die Kühlung weiterläuft. Die Kühlung schaltet sich jedoch nach einer kurzen Zeitverzögerung ab, wenn die Automatikschaltung auch abgeschaltet wird (z.B. manuell kleinere oder größere Lüfterschaltung wählen).

Re: ausgeschaltete Klimaanlage kühlt

 

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

... ich fahre meist mit ausgeschalteter Klimaanlage ...

Darf ich fragen, warum Du die nicht oder nur ungern einschaltest?

(reine Neugierde)

am 22. Juli 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von roschue

...Nicht verwechseln:

Licht an: Klima aus

Licht aus: Klima an

mfg roschue

Themen gibt's...

Und ich dachte echt, du meinst das Fahrlicht und wunderte mich 3-4 Mal - oh Mann :rolleyes:

Aber freut euch an der Klima des W211, die BMW-Anlage hat wesentlich mehr Schwächen...

Gruß,

Frank

Hallo!

Meines Wissens leuchtet bei allen Autos dieser Welt der Klima-Knopf wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Bei Mercedes ist es umgekehrt. Und das hat auch seinen Grund: gemäß der Mercedes-Philosophie ist die Kliamanlage ein Beitrag zur Sicherheit (Konzentration des Fahrers etc.) Daher sollte laut Mercedes die Klimaanlage immer in Betrieb sein. So wurde der "Klimabetrieb" also als der Normalzustand definiert: und ein Normalzustand wird normalerweise ja nicht durch das Aufleuchten eines Lämpchens gekennzeichnet... Nach der Mercedes-Philosophie soll das Aufleuchten des Lämpchesn bei nicht eingeschalteter Klimaanlage daruf hinweisen, dass der Normalzustand eben nicht besteht und die Klimaaanlage nicht ihren beitrag zur Sicherheit leisten kann....

Da hat man bei Mercedes wohl etwas zu weit um die Ecke gedacht....

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ausgeschaltete Klimaanlage kühlt