1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ausgesperrt mit Keyless Go und Schlüssel im Auto

Ausgesperrt mit Keyless Go und Schlüssel im Auto

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:18

Guten Morgen,

Gestern ist meiner Liebsten unbemerkt der Schlüssel aus der Jacke gefallen und zwischen Einstieg und Sitz gefallen.

Dann machte sie die Türe zu und verriegelte. Schlüssel und Handy waren im Auto und erst nachdem der Ersatzschlüssel geholt wurde konnte sie das Auto wieder öffnen.

Ich konnte das Ganze nicht glauben als sie mich anrief und meinte, der Schlüssel müsse irgendwo außerhalb am Boden liegen weil sich der Volvo mit dem (einzigen) Schlüssel im Auto niemals verriegeln lassen würde. War aber doch so. Also Vorsicht!

XC40 T4 recharge MY21.

Ist Euch das schon einmal passiert?

Ich habe das heute bei meinem XC90 und beim V60 meines Sohnes nachgestellt und beide Volvo ließen sich nicht versperren.

Schönen Adventsonntag,

Bertone

Schlüssel Auto
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, das geht auch im Kofferraum. Sehr schön nach dem Einkaufen. Zum Glück geht er via Handy wieder auf, zumindest wenn das nicht auch drin liegt

Das solte aber bei keyless nicht der fall sein, zumindest hatte ich das auch so verstanden.

Ich habe das mal getestet.

Schlüssel im Kofferraum und die Taste zum schließen und sperren.

Hast nicht funktioniert. Ließ sich nicht verriegeln.

Ich vermute hier liegt es an der Position wo der Schlüssel lag. Da wird er eben nicht vom Sensor der Mittelkonsole oder Kofferraum erfasst, sondern (wie beim normalen Abschließen) von dem in der Tür.

Das macht Sinn, aber warum lässt sich die Tür dann nicht öffnen? Der Schlüssel liegt ja immer noch im Sensorenbereich.

Also wenn ihr es genau wissen wollt, müsstet ihr die HF Felder der Sensoren im Auto mal bestimmen. Ich vermute, es wird da Interferenzen oder Lücken geben, so dass das Auto den Sensor nicht im Auto erfasst, obwohl er innen liegt. Ich habe es gestern auch mit beiden o.g. Positionen versucht, die Türen schlossen nicht. Insofern wird das sehr individuell sein und ggf. auch von der Beladung etc abhängen.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:26:33 Uhr:

Das macht Sinn, aber warum lässt sich die Tür dann nicht öffnen? Der Schlüssel liegt ja immer noch im Sensorenbereich.

Stimmt. Ist offensichtlich so wie greentux vermutet. :)

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:22

Naja, ich habe das Problem ja nicht ohne Grund hier beschrieben. Offensichtlich kommt es nicht sehr häufig vor. Ich werde Ende der Woche versuchen, es beim XC40 noch einmal zu reproduzieren, nachdem das Öffnen beim XC90 und V60 mit dem Schlüssel in dieser einen Position nicht möglich war

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 21:42

Wir haben das heute versucht zu reproduzieren, heute ließ sich das Auto mit dem Schlüssel zwischen Fahrersitz und Türe nicht mehr abschließen

Ich finde diese Funktion gut, weil man den Wagen mit der App und Handy wieder aufschließen kann. Ich konnte so für meine Frau den Volvo auf dem Parkplatz am Bahnhof abstellen. Den Schlüssel im Auto lassen, abschließen und sie konnte den Wagen später ohne Zweitschlüssel per App öffnen und benutzen.

Deine Antwort