ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichgewichte 6,5x15 Zoll BBS Felge fliegen weg

Ausgleichgewichte 6,5x15 Zoll BBS Felge fliegen weg

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:51

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Golf 3 VR6 BJ. 96 (große Bremsanlage) die originalen 15 Zoll BBS Felgen. Beim auswuchten habe ich festgestellt, wurde in der Werkstatt gemacht, dass nicht genug Platz zwischen Bremssattel und Felge ist und die Gewichte zerdrückt wurden und teilweise abrissen.

Also habe ich dieses Jahr für vorne die Gewichte aussen dran machen lassen. Nur fliegen die immer nach ein paar hundert Metern weg.

Ohne scharfe Kurvenfahrt oder raserei. Einfach so.

War deswegen schon in zwei verschiedenen Werkstätten. Dache, dass der eine das vielleicht irgendwie nicht kann.

Aber bei der Anderen dasselbe. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit oder wie habt ihr das Problem gelöst? Weil die Unwucht merkt man bei höhren Tempis und das muss ja nicht sein.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2009 um 14:07

Vlt haben die Werkstätten nicht die richtigen gewichte! also wo ich gelernt habe Hatten wir extra zwei verschiedene gewichtarten! einmal ultradünn und normal eben! wie dick sind deine gewichte ungefähr? Also die richtig dünnen sind bei mir 2-3 mm

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:33

Hi!

Du meinst die zum Kleben? Die werden so 3mm gehabt haben.

Also da ist wirklich kaum Luft. Hab ich so auch noch nicht gesehen, dass serienmäßig so wenig Platz zwischen Flege und Bremssattel ist.

Edit_ Ich kann auch gern ein Pic uploaden auf dem man sieht wieviel (-wenig) Platz da ist.

am 1. Mai 2009 um 15:37

Ja das mit dem puc is nich schlecht! hmm aber ich glaub das sind schon die dünnen!

Hallo,

also ich habe das selbe "Problem" bei meinen Rädern.....kein Platz (auch nicht für die ultra-dünnen Gewichte) und sie mögen auch nicht die "billigen" Klebegewichte bei sich behalten.

Hab die Reifen auf den Felgen matchen lassen (dass sie so wenig Gewichte wie nur möglich brauchen) und die wenigen Gewichte die ich dann noch gebraucht habe, wurden nur mittig und ganz aussen geklebt (gute Reifenmonteure schaffen das mit fähigen Maschinen auf 0 Gramm)

Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten bei den Klebegewichten (die einen heben besser, die anderen fast nicht), da sollte kein Reifendealer dran sparen (tun aber leider viele)....!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:32

Hallo!

Werde noch ein Bild hochladen, aber da schein ich ja dann doch nicht der Einzige zu sein.

Wo hast du das machen lassen? War das eine bekannte "Reifenkette", oder ein freundlicher in deiner Umgebung? Finde da nichts im Netz, ausser das es das Matchen gibt.

Da ich, nachdem die Gewichte weggeflogen sind, wieder bei den Typen war und die mir kein Matchen empfohlen haben schätze ich nicht, dass die sowas machen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Info! Klingt ja nach Hoffnung.

Hallo,

das Problem mit den streifenden Gewichten gibt es oft. Du bist also nicht der einzigste. Bei meinen ist es sogar so extrem, dass sich nicht einmal mehr die Räder drehen, wenn die (schon flachen) Gewichte an der falschen Stelle sitzen.

Ich habe die Räder bei mir im Geschäft in RT (gehört keiner Reifenkette an) matchen und auswuchten lassen.

Denke aber (wenn Du nicht gerade zu den Betrieben mit den drei Buchstaben gehst ;) ) dass dies auch andere können. Es gibt dafür spezielle Maschinen. Man kann aber auch auf "normalen" Montiermaschinen Reifen matchen (wenn man was von seinem Job versteht).

Auswuchten lassen kann man die Räder im Falle auch auf dem Auto (allerdings halte ich davon nicht viel) wenn man das Gerät dazu hat. Dann kommen schon die Reifenmonteure nicht auf die Idee, die Gewichte so zu kleben, dass sie an der Bremse streifen.

Frag einfach mal nach.....und erkundige Dich vorher (!) wegen den Kosten dafür.

LG

Wie natucki schon sagt, lass die reifen dynamisch, d. h. am Fahrzeug wuchten. Erstens sieht der Monteur dann, wo er was hinkleben kann und wo nicht ud zum Zweiten hast du dann eine absolut ruhige Vorderachse, das ja auch evtl. vorhandene Unwuchten eliminiert werden.

 

Tante Edit: Bei uns in der Region kostet dyn. Wuchten 25-30€.

Hallo,

Zitat:

Bei uns in der Region kostet dyn. Wuchten 25-30€.

so unterschiedlich können doch von Region zu Region Preise sein...!

Bei uns im Laden kostet das Feinwuchten auf dem Auto (das sieht dann in etwa so aus) 8.-Euro inkl. Mwst pro Rad (Gewichte sind auch dabei). Das matchen (mit einer speziellen Maschine) kostet pro Reifen 4,50 Euro.

LG

Hallo Chrisi,

Zitat:

lass die reifen dynamisch, d. h. am Fahrzeug wuchten.

"Dynamisch" heisst doch nicht "am Fahrzeug wuchten" !?!

Hier mal ein guter Link dazu....!

LG

am 2. Mai 2009 um 19:26

es gibt aber auch die möglichkeit nur gewichte in der mitte der felge zu anzubringen, dort ist mehr platz zw sattel und felge.

Dynamische Unwuchten entstehen ja nur am Rad, wenn es am Fahrzeug montiert ist. Also werden die dynamischen Unwuchten ausgeglichen.

am 17. Mai 2009 um 19:35

hi, schaut doch mal hier, eine neue art des auswuchtens, bei lkw u. bussen schon lange standart:

http://www.counteract-deutschland.de/produktinformationen.htm#1

lg oetzi23

grüße...ich wollte mich nur dem themenstarter anschließen....bei mir gibts jedes jahr die gleichen probleme mit meinen bbs- und den speedline-felgen....bei beiden is nur minimal luft zwischen bremssattel und felge....echt zum verweifeln ;-(

Golf 3 GTI Edition in kl7y ( sturmgrau--> sehr selten) ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:44

Die alte Kamelle hatte ich schon fast wieder vergessen :D

Vielleicht sei zum Abschluss noch gesagt dass ich hier in der Nähe eine Werkstatt gefunden habe, die sich auf "Bullis" spezialisiert hat und diese restauriert/aufbereitet.

Der nette Herr dort hat's geschafft dass die Dinger, aussen angebracht, nicht mehr wegfliegen!

Kennt sich anscheinend mit alten Felgen aus :p

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausgleichgewichte 6,5x15 Zoll BBS Felge fliegen weg