ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ausgleichgewichte schief und nicht bündig eingeklebt

Ausgleichgewichte schief und nicht bündig eingeklebt

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:17

Moin. Ich habe meine Reifen zum Auswuchten gegeben. Eben beim Anschrauben habe ich gesehen, dass eine Reihe Gewichte schief eingeklebt wurde. Siehe Bilder.

 

Hält das? Die Räder müssen bis 240 km/h drehen.

Dsc_0703.jpg
Dsc_0701.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schief iss egal, aber über die Kante wie auf dem 2.ten Bild kleben iss kacke, da läuft Wasser unter den Kleber und irgendwann fällt das Gewicht ab

am 2. April 2018 um 14:38

hat das ein Reifenhändler gemacht,wenn ja wechsle den Händler sowas darf nicht passieren,die halten nicht lange!

Hält vermutlich trotzdem, aber wenn sie abfallen wirst es kaum merken - 25 Gramm innen rein geklebt ist wie 10 Gramm außen am Felgenrand.

...die halten schon. aber wer will macht sie ab und klebt sie neu und gerade. Dann freut man sich bei jedes Mal Felgenwaschen von Hand und ärgert sich nicht über den Reifenheini.

Insbesondere halten sie bei 240. Denn je schneller das Rad dreht desto massiver werden die Gewichte in die Felge gepresst = Fliehkraft = Radial wirkende Kraft nach außen = Anpresskraft an die Felge

(...) auch vorher die Fläche nicht sauber gemacht. D.h.: Da ist noch ein Rest Kleber vom "Vorgewicht" zu sehen. An meine beiden Fahrzeugen dürfte der so nicht arbeiten. Ich würde das reklamieren und auch einen Korrektur bekommen.

G

HJü

die Gewichte verrosten, bevor sie abfallen

sind nicht beschichtet

 

So günstig, wie die Gewichte sind, so schnell und günstig muss das Auswuchten ablaufen

Beschichtet sind die schon. Oberflächenbehandlung durch verzinnen, wenn es keine Bleigewichte sind.

Galvanisch verzinkte Stahlgewichte würde ich sagen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:19

Moin. Die Gewichte müssen nur diese Saison halten. Dann müssen die Reifen sowieso runter und auf die Felgen kommen die Winterdecken. Mir geht es nur darum, ob ich nocj mal zum Reifenhändler muss. Der ist nicht gerade um die Ecke.

Ja richtig, das Verwechsle ich oftmals.

am 2. April 2018 um 16:28

Das ist Pfusch.

Gewichte einfach irgendwie reingepappt, hoffentlich wenigstens einigermaßen in Wuchtposition.... Die alten Kleberreste nicht entfernt....

Ohjeohje.... Aber ich könnte mittlerweile ganze Bildbände herausgeben.....

Das glaube ich Dir gerne.

Aber den Pfusch, den der TE bemängelt, würde ich auf alle Fälle beheben lassen - unabhängig, wie lange das Rad noch gefahren werden soll.

So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Gebrauchtes Gewicht mit Uhu ankleben wäre schlimmer :D

Ich frage mich bisweilen eh, ob es überhaupt Reifenmonteure gibt, die mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Kenntnis ihren Job machen. Von 10 Versuchen ist vielleicht 1 wirklich mal rundum gut.

Ansonsten:

- Gewichte schlecht geklebt (fallen ab)

- schlecht ausgewuchtet

- Markierungen des Herstellers nicht beachtet

- Luftdruck vollkommen falsch

- Radschrauben angeknallt

Mittlerweile lass ich es (kurz vor der Standard-Saison) bei einer normalen Werkstatt um die Ecke machen, in der Regel macht es dann der Chef dann auch selbst und gescheit (weiß mittlerweile um meine "Bedürfnisse" ;-) ) und nicht Gehilfe Nr.5, der nur zur Reifenwechselsaison eingestellt wurde. Aber auch da arbeiten wir noch an der finalen Optimierung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ausgleichgewichte schief und nicht bündig eingeklebt