- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Ausgleichsbehallter wird nicht warm. (ABT)
Ausgleichsbehallter wird nicht warm. (ABT)
Hallo,
mein Ausgeichsbehälter wird nicht warm.
Über den kleinen Schlauch geht auch nix rein oder sonstiges.
Temperatur stimmt eigentlich. Obwohl ich der Meinung bin, dass der sehr langsam warm wird.
Thermostat ist schon gewechselt bleibt das gleiche.
Lüfter klappt auch. Gestern ist es kurz passiert dass er auf 110 Grad gekrochen ist, aber dann wieder direkt gefallen.
Kann es sein dass die WAPU nicht mehr so ganz in Ordnung ist? Wie lange hält die? Ich glaube die wurde noch nicht gewechselt. Wenigstens nicht seit 2002 wo ich den habe :-)
Ist die beim Abt schwer zu wechseln?
Ähnliche Themen
16 Antworten
ne ist nicht so schwer zu wechseln, ich glaub aber, das du die ServoPp mit locker oder abbauen musst, wegen platz...aber sosnt gehts gut..hast das buch "jetzt mach ichs mir selbst" (oder wie das heist, und jetzt keine
schmutzigen Gedanken zum Sonntag )
wird die wapu net mit dem zahnriemen gewechselt oder wie war das
würd erst mal die geber nachschauen ob die gehen
und es is nen ausgleichsbehälter der holt sich nur wasser was im kreislauf fehlt
oder seh ich das jetzt falsch
und seit ich den k und n drinn habe wird meiner auch lansamer warm
Ja, WaPu wird normalerweise mit Zahnriemen gewechselt - was demnach bedeuten könnte, das dein Zahnriemen mindestens neun Jahre alt ist??
Das steht eigentlich nach ca. 120tsd oder 6 Jahren an...
Der Zahnriemen hat beim ABT mit der WaPu nichts zu tuen.Die Pumpe kann man mit der Keilriemenscheibe abnehmen.Ist nur etwas knifflig die Servopumpe zu lösen.Eine Schraube die gelöst wrden muss, sitzt unter dem Haltebock.Wenn man von rechts mit der Hand drunter geht,kann man die ertasten.Ich würde eine komplette Pumpe mit Gehäuse nehmen.Nur drauf achten,das sie ein Metallflügelrad hat.Die Plastikräder scheren schon mal ab.Ich habe schon mehrere bei Wagner-Berlin gekauft.Die haben Rollenlager, sind geschliffen und vom Preis her gut.Es muss nicht immer Febi usw.sein
Grüße
Nur ein kleiner Tipp am Rande:
Durch den Ausgleichsbehälter verläuft kein Kühlwasserstrom. Dieser erwärmt sich somit nicht, bzw nur teilweise.
Der Ausgleichsbehälter muss sich sehr wohl erwärmen.
So wie ich das jetz sehe ist deine Wapu hinüber und könnte gut sein, dass sich das Auto auf den nächsten 100 km nichtmehr unter 100 Grad bewegen lässt.
Hallo
prüf mal den Durchgang von dem Röhrchen das oben am Behälter sitzt (entlüftung und Umlauf) bei mir hatte sich das zugesetzt. Einfach mit nem passenden Bohrer von Hand reindrehen. Dann sollte es wieder funzen.
Bei meinem Golf II sieht man das Kühlwasser aus dem Röhrchen laufen.Beim Audi jedoch nicht,weil das anscheinent in eine Kammer läuft,die von oben nicht einsehbar ist.Einfach mal den dünnen Schlauch bei betriebswarmen laufendem Motor abziehen.
Grüße
Wie soll sich der Ausgleichsbehälter erwärmen, wenn dort kein Wasser durchfließt?
Da kommt nur ein bisschen rein, was im Kühler grad zuviel ist...
Da kann man NIX prüfen..wenn die Wapu hin ist, dann überhitzt der Motor, das merkste dann schon
Aber man kann auch was kaputtreparieren, wo nix kaputt ist..
der ausgleichbehäter is wohl dieses jahr in lol
also meiner wird net warm is doch nur nen ausgleich behälter der wasser zulaufen lässt oder zuviel wasser aufnimmt
schaut doch einfach mal die schläuche an wo sie reingehen und herkommen mit ein bischen überlegung sollte es dann jeder raffen
oder seh ich das auch verkehrt
Jo ich werde mir mal den Schlauch ansehen und das Loch ansehen ob das frei ist.
Okay wenn ich mal die Wapu tausche dann mit komplett gehäuse, danke für den Tip mit der Hersteller Firma.
Er lief den ganzen Tag ganz normal. Es kann auch der Sensor sein, der eventuell rumgesponnen hat, der zeigt eh immer andere Werte an (schätzeisen) als das Motorsteuergerät. Ich werde das auf jedenfall mal beobachten hehe.
Früher hat man ganz gut gesehen das immer etwas Wasser sozusagen in den Ausgleichsbehälter schwappt. Daher hab ich Angst gehabt das was hin ist. Aber ich habe gerade gemerkt, dass er lauwarm geworden ist.
bei meinem ABT ist der ausgleichsbehälter auch immer warm/ heiß geworden - gerade nach viel stadtfahrt oder flotter autobahn-visite
die wasserpumpe ist beim ABT nicht schwer zu wechseln - wenn man weiß, welche schrauben gelöst werden müssen
"jetzt helf ich mir selbst" bücher sind oft/ meist/ fast immer hilfreich und machen sich schnell bezahlt
mpbrei
Wie gesagt, "eigentlich" fließt kein Wasser durch. Daher erwärmt sich dat Ding nur über die Stauwärme und das bisschen Wasser, das da reintröppelt.
Und gerade bei diesen Temperaturen muss dann nicht jeder Angst haben, dass sein Audo kaputt ist, weil das Ding nicht warm wird.
Und dass das bei Stadtfahrt oder flotter Autobahnfahrt warm wird....bei meinem 20V wurde da sogar der Wischwasserbehälter im Heck warm
Logisch betrachtet wird der Ausgleichsbehälter erst warm wenn das Thermostat geöffnet hat. Solange das Thermostat geschlossen ist, ist der Kreislauf über den Ausgleichsbehälter auch geschlossen. Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist eigentlich nur eine Entlüftung des tieferliegenden Kühlers. Die Entlüftungsfunktion kann man am besten beobachten, wenn der Motor einen Kopfdichtungsschaden hat und Kompressionsdruck ins Kühlsystem entweicht.