ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle - Grund zum Verkauf

Ausgleichswelle - Grund zum Verkauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen E500 zum :-) gebracht, da am Vortag die Motorkontrollampe leuchtete. Heute bekam ich einen Anruf, dass meine Ausgleichswelle defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Kosten, 6000eur, davon 3000eur auf Kulanz von Mercedes getragen. Fahrzeug hat 147tkm gelaufen (5.5L V8 Mopf).

Leider hatte ich bis zum letzten Jahr die MB-100 Anschlussgarantie, die ich (ohne auf Details einzugehen) nun nicht mehr habe.

Da ich vor 3 Monaten einen Airmatic Stossdämpfer gewechselt habe (1200eur), habe ich mich nun entschlossen, das Auto zu verkaufen. Ohne jede Garantie ist das Auto nicht haltbar. Was passiert denn, wenn es keine Kulanz gibt, 6000eur Rechnungen..? Ich bin etwas geschockt und traurig, dass ich das Auto nach 5 Jahren nun abgeben werde, weil ich solche Rechnungen nicht akzeptieren möchte.

Also kein MB mehr ohne Garantie. Wer von euch teilt meine Gefühle? :-)

Gruß,

Stephan

P.S. Ich meine damit natürlich erst reparieren und dann verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Na ja, hmmm, nun ...

Ein E 500 ist ein absolutes Luxusexemplar einer E-Klasse ... da könnte man über ein paar Tausender in der Mitte der üblichen Haltedauer zwar verschnupft sein, sollte das Thema "Erhaltungskosten eines Luxusautos" nicht so leichtfertig angegangen sein, dass nun wegen zwei Reparaturen nicht mehr genug Geld fürs Auto da ist.

Bös gesagt: Würdest du einen 220 CDI, fahren würde ich die Haltung emotional verständlicher finden, aber wer sich einen 500er leistet sollte halt eher zu den Besitzenden zählen -- sonst hast du dir einfach das falsche Auto gekauft.

Und jetzt: Haut mich! :D

Nachdem ich aber auch zu der Sorte Mensch zähle, die noch ihr Geld mit Arbeit verdienen, kann ich deinen Ärger grundsätzlich schon nachfühlen.

Es kann natürlich noch dicker kommen, könnte auch noch das Getriebe sterben und Comand nebst ILS Ärger machen ... Sicherheit gibt es keine. Mein S211 280 CDI ist ein gutes Beispiel für gut genutzte Garantieleistungen und der Vorgänger aus BR 210 (E 320 CDI) verlangte nach 41.000 km auch nach einem neuen Getriebe, das ich zur Hälfte hätte zahlen müssen, wenn nicht zufällig noch die Gebrauchtwagengarantie gegolten hätte.

Hier hilft nur zahlen (vorher = Garantieverlängerung oder eben nachher) oder ein einfacheres Auto fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja, hmmm, nun ...

Ein E 500 ist ein absolutes Luxusexemplar einer E-Klasse ... da könnte man über ein paar Tausender in der Mitte der üblichen Haltedauer zwar verschnupft sein, sollte das Thema "Erhaltungskosten eines Luxusautos" nicht so leichtfertig angegangen sein, dass nun wegen zwei Reparaturen nicht mehr genug Geld fürs Auto da ist.

Bös gesagt: Würdest du einen 220 CDI, fahren würde ich die Haltung emotional verständlicher finden, aber wer sich einen 500er leistet sollte halt eher zu den Besitzenden zählen -- sonst hast du dir einfach das falsche Auto gekauft.

Und jetzt: Haut mich! :D

Nachdem ich aber auch zu der Sorte Mensch zähle, die noch ihr Geld mit Arbeit verdienen, kann ich deinen Ärger grundsätzlich schon nachfühlen.

Es kann natürlich noch dicker kommen, könnte auch noch das Getriebe sterben und Comand nebst ILS Ärger machen ... Sicherheit gibt es keine. Mein S211 280 CDI ist ein gutes Beispiel für gut genutzte Garantieleistungen und der Vorgänger aus BR 210 (E 320 CDI) verlangte nach 41.000 km auch nach einem neuen Getriebe, das ich zur Hälfte hätte zahlen müssen, wenn nicht zufällig noch die Gebrauchtwagengarantie gegolten hätte.

Hier hilft nur zahlen (vorher = Garantieverlängerung oder eben nachher) oder ein einfacheres Auto fahren.

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:41

Ich kanns mir schon leisten - Ich wills nur nicht, angesichts dessen, dass mit bestehender Anschlussgarantie solche Dinge einfach nur ein Bruchteil dessen kosten. Ich sehe es einfach so nicht ein. Ich gucke momentan mal nach einem etwas neueren E/CLS mit JS..

Ausserdem ist dieses Problem wohl kein spezifisches "V8" Problem, da dieses Teil wohl in jedem Motor vorhanden ist und fratze gehen kann..

Jo eh, aber nur bei Motoren, die so etwas haben. Womit wir wieder beim 220 CDI wären ... ;)

Veratme deinen Schmerz und lass es richten. Ist doch ein feines Auto, oder?

Ein emotional begründeter Umstieg ist natürlich immer sexy, aber der Wertverlust eines JS-fähigen Mobils katapultiert dich auch in andere Regionen, oder?

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:57

Meinst du damit, dass ein JS "fähiges" Fahrzeug einen hohen Aufschlag beim Kaufpreis gegenüber dem Restwert meines Autos mit sich bringen wird,

oder

dass ein Auto im Preis eines JS Fahrzeugs quasi mehr Wertverlust generiert, als ich in absehbarer Zeit in meinen bestehenden W211 stecken müsste?

oder beides..? :-)) haha

Und ja, ist ein sehr feines Auto aus meiner Sicht.

 

am 7. August 2013 um 19:02

Guude Stephan,

ich kann deine "Gefühle" gut verstehen und habe aktuell selbst ein ähnliches Problem. Die "Geld-Frage" schließe ich bei dir aus, da du ja selbst geschrieben hast "erst reparieren lassen und dann verkaufen".

2008 (63.000Km) wurde auch bei meinem 350'er (EZ 04/2005, gekauft 08/2006) die Ausgleichwelle gewechselt, allerdings komplett auf Kulanz. Zudem wurden auch noch Teile der Nockenwellenverstellung gewechselt, die bei 150.000Km wieder kaputt sind und die Kulanz hierfür auch in 2. Instanz - Anruf in Maastricht - abgelehnt worden ist.

Die Reparatur wurde heute fertiggestellt und meine Frau wird das Auto morgen abholen. Die Kosten liegen bei 2.400 EUR, aber der Freundliche gab noch ein paar Prozente, somit muss ich "nur" 2.100 EUR bezahlen.

Die mein Problem betreffenden Themen findest du auch hier im Forum.

Ich werde den E350 noch solange fahren, bis er wirklich schrottreif ist und danach kommt mir auch kein MB mehr ins Haus.

Ich meine, dass ein Auto für JS-Garantie nicht besonders alt sein darf. Meiner war beim Kauf 3 Jahre alt, da gab es noch JS-Garantie (und die hat sich schon sehr gelohnt).

Nachdem dein Auto laut Profil 8 Jahre alt ist, muss der Nachfolger wohl deutlich jünger sein. Jünger = höherer Wertverlust.

Und einen 500er mit 150.000 km auf der Uhr zu verkaufen dürfte sowieso in Zeiten wie diesen nicht ganz unblutig abgehen.

Was in deinen 500er in Zukunft reinzubuttern ist, das weiß leider niemand. Aber die Alternativen werden auch nicht viel simpler ausfallen, oder?

Einen Mercedes muss man sowieso "wollen".

Unsere E-Klasse S210 Vor-MOPF: Fast neu gekauft, war ein übler Rosthaufen ohne Ende.

Unsere A-Klasse W168 MOPF Langversion: Praktisch neu gekauft, war ein Rosthaufen ohne Ende.

Unsere E-Klasse S210 MOPF: Als Dreijährigen gekauft, war ein Rosthaufen ohne Ende, sehr früh kaputtes AT-Getriebe, gegen 150.000+ km auch ziemlich viele mittelteure und schon schmerzhaftere Reparaturen.

Unsere eine E-Klasse S211 MOPF 200 CDI gekauft mit 24.000km, dzt. 90.000 km: Ziemlich problemloses Auto. Unauffindbares Geklapper irgendwo, IR-Sensor kaputt, zickiger Laderaumabdeckungslift, Gasdruckfedern Rückwandtür schlapp, also alles normal.

Unsere andere E-Klasse S211 MOPF 280 CDI gekauft mit 78.000 km, dzt. 110.000 km: Baustelle ohne Ende. DPF undicht, Wandler ruckte, Automatik mag/mochte Kälte nicht, Zuziehhilfe Rückwandtür, Gasdruckfedern Rückwandtür schlapp, Klimadisplay, Kombiinstrument, Kardanwelle, dafür funktioniert immerhin die Laderaumabdeckung problemlos! Dazu noch ein paar Verschleißteile wie Glühstifte und Stabigelenke, Traggelenke waren beim Kauf schon neu. In Summe schon einiges Geld, JS-Garantie zahlt sehr tapfer.

 

Also wie gesagt, einen Mercedes muss man wollen. :)

Morgen...!

Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Aber das die Ausgleichswelle wie beim M272 Defekt sei, ist so nicht richtig. Beim M273 ist es das Umlenkrad, welches Probleme macht. Im Endeffekt, beides unschön!

 

Normalerweise sollte dieses Umlenkrad leichter zu wechseln sein, als besagte Ausgleichswelle und dementsprechend auch günstiger. Preise findest du im Threat "Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er"!

Alternativ würde ich an deiner Stelle mal eine freie Werkstatt darauf ansprechen. Die WIS Dokumente sucht dir bestimmt ein super freundlicher Forenkollege, gegen einen kleinen Obslus, raus!;)

 

Rein aus Interesse, liegt deine Motornummer inerhalb des Problemzeitraums von M2739XX30 088611?

 

MfG André

Da der V8 keine Ausgleichswelle hat wie der V6 hast du Recht, beim kleinen ist ja unmöglich die lange Welle im eingebauten Zustand nach hinten aus dem Motor zu ziehen.

Raus muss die Maschine wohl trotzdem auf jeden Fall, das machts halt so teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Da der V8 keine Ausgleichswelle hat wie der V6 hast du Recht, beim kleinen ist ja unmöglich die lange Welle im eingebauten Zustand nach hinten aus dem Motor zu ziehen.

Raus muss die Maschine wohl trotzdem auf jeden Fall, das machts halt so teuer...

Morgen...!

Laut WIS kann der Motor eingebaut bleiben und wird für manche Arbeiten nur abgesenkt!!! Hier verstehe ich den Preis von Mercedes nicht. Beim M272 muss der Motor incl. Getriebe raus und da belaufen sich die Kosten auf knappe 4500€! Einige Andere schreiben im oben genannten Threat, dass sie 1400€ zahlen mussten, die anderen 50% übernahm Mercedes via Kulanz!

Da hätten wir Gesamtkosten von nicht mal 3000€ gehabt. Auch hier der M272 Motor!!!

Warum soll diese Reparatur nun 6000€ kosten, obwohl der Motor im Auto verbleibt??? Komisch...

 

Mein Tipp (wie schon oben), bei einer freien Werkstatt, welche sich vielleicht auf Mercedes spezialisiert hat nachfragen und für unter 2000€ reparieren lassen;)

 

MfG André

Wenn die Preisunterschiede zwischen den Niederlassungen schon groß sind, wie eben beschrieben, dann würde ich doch erst einmal mir Preisvorschläge bei anderen Niederlassungen holen.

Du meinst Händler und Ndl.

Das Thema wurde hier schon mehrmals besprochen ;)

am 8. August 2013 um 5:25

www.goherrmanns.com

Ruf doch mal unverbindlich an. Die sind sehr hilfsbereit am Telefon, auch wenn der Weg weit ist, die können den Wagen auch abholen. Das Altteilecenter kauft dort ein, nicht umgekehrt. Mit Meisterwerkstatt ca. 60 Mitarbeiter.

Ich fahre unter anderem einen Smart fortwo und bin seit 2008 (neu abgeholt) bei problemlosen 107 000 km angekommten.

Ich ERWARTE von einem 5,5 Liter Motor im 211er (MOPF!) MERCEDES-BENZ mindestens die dreifache Leistung. Ausnahme, wenn jemand immer nur ein, zwei Kilometer damit fährt. Sonst:

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

...und danach kommt mir auch kein MB mehr ins Haus.

Ganz genau so!

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:54

erstmal danke für die rege Beteiligung bzw Anteilnahme :D

@Austro-Diesel: JS gibt's schon bei Fahrzeugen ab EZ09. Trotzdem hast du natürlich recht, dass ein neuer Gebrauchter wieder Investition bedeutet. Gut, aber ich hau lieber jetzt 10k drauf für ein neueres Auto in Garantie, als bodenlos alles durchzureparieren, was bei meinem W211 noch so ansteht.

@pcAndre: Die Motornummer weiß ich gerad nicht, steht wohl nicht im Schein und das Auto hab ich ja gerad nicht da. Bzgl. Motor-Ausbau: Ich hab wohl den M273, richtig? Der Meister sagte mehrmals eindeutig, dass die Maschine raus muss. Hättest du irgendein Link o.ä. wo beschrieben ist, dass das nicht nötig ist, oder was bedeutet WIS?

@Gnarf / Nubbenholt: Ich habe schon mit einer sehr guten freien Werkstatt in OB telefoniert, leider ist man da überlastet und kann mir nicht kurzfristig helfen. Für langwierige Vergleiche hab ich, wie bestimmt auch viele andere, einfach keine Zeit.

Und das größte Problem ist im Endeffekt wie immer die Zeit. Ich habe arbeits- & familienbedingt kaum Zeit, mich überhaupt darum zu kümmern. Daher werd ich wohl die 3000eur lacken (müssen) um überhaupt wieder mobil zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle - Grund zum Verkauf