- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Auskenner für Car-HiFi gesucht / Biete Lautsprecher+Subwoofer+Verstärker / suche Serien- Lautspreche
Auskenner für Car-HiFi gesucht / Biete Lautsprecher+Subwoofer+Verstärker / suche Serien- Lautspreche
Hallo zusammen,
mein neuer C5III (X7) hat einen nachgerüsteten großen Subwoofer in der Reserveradwanne, einen großen Verstärker und vermutlich auch geänderte Lautsprecher in den Türen.
Ich möchte gerne auf Serien-Lautsprecher zurückrüsten. Der Original-Subwoofer rechts im Kofferraum ist auch noch da.
-- Will jemand seine Serien-Lautsprecheranlage gegen die Anlage mit mehr "Wumms" tauschen? Wenn derjenige den Aus-/Einbau macht oder mit mir zusammen macht, gebe ich die "laute" Anlage ohne Aufzahlung ab.
--- Oder hat jemand einen Satz Serien-Lautsprecher abzugeben?
--- Oder hat jemand zwar kein Interesse an den Lautsprechern, aber kennt sich mit Montage und Demontage der Lautsprecher beim C5 IIIer aus?
--- Oder hat jemand noch ein passendes Reserverad vom C5 IIIer, und evtl. auch den Einsatz mit Wagenheber, Abschleppöse und vllt. den Unterlegkeilen?
Egal was davon, meldet Euch gerne.
Viele Grüße, jott-beh
Ähnliche Themen
5 Antworten
Unabhängig von dem Thema: Es gibt nur zwei C5 Baureihen.
Es ist fraglich, ob du bei dem verbauten "Radio" die anderen Komponenten so einfach tauschen kannst. Es kann ja durchaus sein, dass es hier ab Werk deutliche Unterschiede gibt.
Der C5 IIIer ist der ab 2008, das ist bekannt.
Zuerst: Es hängt davon ab, was für ein System ursprünglich eingebaut war. Es gab das "HiFi-Paket" zu den verschiedenen Radios (RD4, RT4 NaviDrive, NaviDrive 3D, RNEG, SMEG). Steht an der Lautsprecherabdeckung der Vordertüren "HiFi System", dann sind hochwertigere Lautsprecher drin. Der "Basswoofer" hinten rechts war Teil des HiFi-Pakets. Wichtig ist aber, dass diese Originallautsprecher nicht vom Radio getrieben werden, sondern von einer 8-Kanal-Digitalendstufe, die sich hinter dem Handschuhfach befindet. Die treibt alle Lautsprecher (unter der Frontscheibe, Vordertüren, Hintertüren, Bass hinten rechts).
Ich vermute mal, bei deinem C5 III wurde nur ein Ersatzrad-Woofer nachgerüstet, und wohl eine extra Endstufe dazu.
Zitat:
@Dieseltourer schrieb am 20. April 2025 um 00:30:46 Uhr:
Der Hersteller spricht offiziell von zwei Generationen und die sollten es wohl wissen.
Offiziell, ja ja ...
Zitat:
@Dieseltourer schrieb am 20. April 2025 um 00:30:46 Uhr:
Zuerst: Es hängt davon ab, was für ein System ursprünglich eingebaut war. Es gab das "HiFi-Paket" zu den verschiedenen Radios (RD4, RT4 NaviDrive, NaviDrive 3D, RNEG, SMEG). Steht an der Lautsprecherabdeckung der Vordertüren "HiFi System", dann sind hochwertigere Lautsprecher drin. Der "Basswoofer" hinten rechts war Teil des HiFi-Pakets. Wichtig ist aber, dass diese Originallautsprecher nicht vom Radio getrieben werden, sondern von einer 8-Kanal-Digitalendstufe, die sich hinter dem Handschuhfach befindet. Die treibt alle Lautsprecher (unter der Frontscheibe, Vordertüren, Hintertüren, Bass hinten rechts).
Ich vermute mal, bei deinem C5 III wurde nur ein Ersatzrad-Woofer nachgerüstet, und wohl eine extra Endstufe dazu.
Vielen Dank, das ist wertvoller Input!