Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Auslauf e-up! (alte Version)

Auslauf e-up! (alte Version)

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:40

Zur KW47/2018 wird die Produktion des e-up! eingestellt.

Letzte Bestellmöglichkeit ist aktuell der 5. Oktober, kann je nach Auftragseingang aber auch vorher sein.

Zum einem Nachfolger/Update gab es keine Infos.

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwas verwirrt. Der Thread heißt: Auslauf E-Up

Wieso wird hier jetzt darüber diskutiert, was in Zukunft im E-Up möglich wäre?

Heißt Auslauf nicht, dass es das Modell zukünftiger nicht mehr gibt und vermutlich durch ein anderes Modell ersetzt wird?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Juni 2018 um 12:49

Schade...

War ein gutes Auto.

Hätte nur eine bessern Akku verdient.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:06

Gut möglich das der e-up! den danach auch erhält.

am 22. Juni 2018 um 22:24

Zumindest ist wohl der e-citigo für 2019 mit ~300 km NEFZ angekündigt. Da liegt es nahe, dass es auch weiterhin einen e-up! geben wird, nur eben mit größerem Akku - und wenn es nach mir ginge, gern auch zu einem etwas günstigeren Preis. Irgendwas wird sich VW eh einfallen lassen müssen um den Kleinen attraktiver zu machen (auch als Skoda), da die MEB Fahrzeuge wie I.D. neo und Co. wohl vergleichsweise günstig starten sollen, also in der Grundausstattung wohl mit einer 2 vorn.

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 23. Juni 2018 um 00:24:31 Uhr:

Zumindest ist wohl der e-citigo für 2019 mit ~300 km NEFZ angekündigt.

Das ist interessant! 300 km nach Nefz sind schon eine Menge. Wenn die reinpassen sollen, müssen das aber deutlich kompaktere Zellen sein als bisher. Würde man es bei 160 km belassen, dann hätte man mit neuen Zellen sicher auch locker Platz für einen Rex, der das Auto noch deutlich universeller machen würde als Nefz-300 km.

j.

Die Zellen sitzen ja unterflurig, da gibt es keinen Platz für einen Rex. Und ja, die neuen Zellen sind deutlich dichter gepackt. Dabei handelt es sich um 50 Ah Zellen im PHEV2 Format. Diese wurden bereits für kommendes Jahr von Samsung angekündigt. Bei CATL sollen sie sogar bereits den Produktionsstatus erreicht haben.

Ist denn da die Motorhaube schon voll? Ein E-Motor ist doch nicht sehr groß. Beim eGolf ist da auch noch Raum. Kann nicht etwas anderes in den Unterflur wandern? So ein Rex (Motorradmotor) ist beim i3 ziemlich kompakt, rund 30 Liter Volumen.

j.

Im e-up! ist mit Sicherheit kein Platz für einen REX.

Naja, man könnte notfalls den Unterboden im Kofferraum nehmen :). Ich kenne den genauen Aufbau vom e-Up aber nicht.

j.

Ich bin etwas verwirrt. Der Thread heißt: Auslauf E-Up

Wieso wird hier jetzt darüber diskutiert, was in Zukunft im E-Up möglich wäre?

Heißt Auslauf nicht, dass es das Modell zukünftiger nicht mehr gibt und vermutlich durch ein anderes Modell ersetzt wird?

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:47

"Auslauf" gilt immer für das aktuelle Modell. Der Nachfolger kann ein komplett anderes oder auch nur aufgewertetes Nachfolgemodell sein.

Beim e-up! kommt Ende Oktober die überarbeitete Version auf den Markt. Optisch wie heute, aber technisch mit 32kWh Akku und rund 250km WLTP-Reichweite. Dazu wieder mit besserer Grundausstattung ggü. dem bisherigen Modell und mit weiter gesenktem Grundpreis von weniger als 22t€

Für den CITIGOe werden 20.950€ aufgerufen.

Abzüglich der Umweltprämie vom Bund in höhe von 2.000€.

Skoda selbst gibt auch eine Umweltprämie in höhe von 2.380€.

Macht unter dem Strich 16.570€ oder ab 145€/Monat Leasing

Bestellbar ab 20 September

Quelle: https://www.skoda-media.de/press/detail/3227/

Damit wird es der Smart Forfour schwer haben, denn der Akku ist auch beim Faceliftmodell nur halb so groß wie beim eCitigo/eUp. Allerdings kann der Smart 22 kW AC, was ich wegen der Anzahl von Ladesäulen für weit praktischer halte als DC 40 kW.

j.

Durch den größeren Akku und den gesunkenen Preis wird das Modell richtig attraktiv, selbst für mich ohne eigene Lademöglichkeit.

Hier im Ort fahre ich fast nur Kurzstrecke, 3 km am Stück. Dafür wäre so ein eMobil doch eigentlich ideal.

Ja, für Kurzstrecken sind Verbrenner eh nicht gut. Die Filter arbeiten erst bei warmem Motor richtig. Eine Zeit lang nach Start gelten die vorgeschriebenen Schadstoffemissionen noch nicht (Thermofenster). Bei nur 3 km Fahrt ist wohl jeder Verbrenner noch richtig schmutzig. Beim e-Auto braucht es kein Warmfahren, da kann man gleich Vollstrom geben :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Auslauf e-up! (alte Version)