ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auslese-Werte iO oder etwas fehlerhaft? M42

Auslese-Werte iO oder etwas fehlerhaft? M42

BMW 3er
Themenstarteram 22. März 2011 um 17:50

Nabend Leute! Ich war heute mal bei nem Kumpel die Werte meines Schlittens prüfen weil der Bock etwas rumzickt (drehzahlverlust bis in keller, etwas höherer spritverbrauch aber nicht viel)

Sind hier auf anhieb irgendwelche unregelmäßigkeiten zu erkennen?

Werte Kombiinstrument

Auffälligkeit: keine konstante Leerlaufdrehzahl sprungartig zwischen 820 - 900

Normal oder muss die konstant sein?

http://www.abload.de/img/werte_kombi_2011z74g.jpg

 

Werte Analog Allgemein

Auffälligkeit: Zündwinkel bis zum Anschlag? Was bedeutet das?

http://www.abload.de/img/analogwerte_allgemein_a7p8.jpg

 

Werte Analog Abgas

Auffälligkeit:

Leerlaufsteller bis Anschlag - Was bedeutet das?

Adaptionswinkel bis Anschlag - Was bedeutet das?

http://www.abload.de/img/analogwerte_abgas_2011f71e.jpg

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Nabend Leute! Ich war heute mal bei nem Kumpel die Werte meines Schlittens prüfen weil der Bock etwas rumzickt (drehzahlverlust bis in keller, etwas höherer spritverbrauch aber nicht viel)

Sind hier auf anhieb irgendwelche unregelmäßigkeiten zu erkennen?

Werte Kombiinstrument

Auffälligkeit: keine konstante Leerlaufdrehzahl sprungartig zwischen 820 - 900

Normal oder muss die konstant sein?

http://www.abload.de/img/werte_kombi_2011z74g.jpg

Die sollte konstant sein.

 

Zitat:

Werte Analog Allgemein

Auffälligkeit: Zündwinkel bis zum Anschlag? Was bedeutet das?

http://www.abload.de/img/analogwerte_allgemein_a7p8.jpg

Das bedeutet das die Zündung am Anschlag arbeitet, also maximal in eine Richtung (Früh/Spätzündung) den Zündzeitpunkt verstellt. Vermutlich auf spät. Das könnte z.B. an einer klopfenden Verbrennung liegen.

Zitat:

Werte Analog Abgas

Auffälligkeit:

Leerlaufsteller bis Anschlag - Was bedeutet das?

Das bedeutet das der LLR maximal mit Luft anreichert/abmagert

Zitat:

Adaptionswinkel bis Anschlag - Was bedeutet das?

http://www.abload.de/img/analogwerte_abgas_2011f71e.jpg

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten danke.

Das heißt dass das Motorsteuergerät versucht die Werte in die richtigen Bereiche zu "drücken".

 

Das "warum" wird durch die Werte aber nicht verraten.

Stand denn im Fehlerspeicher nichts drin?

Nach Falschluft gesucht?

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:20

Danke erstmal für deine Antwort.

Im Fehlerspeicher (des KI) steht das was eigentlich ständig drin steht "Drehzahlsignal gestört - unplausibler Fehler". Das steht schon drin bzw immer wieder seit ich den Wagen habe!

Ansonsten ist kein weitere Fehler hinterlegt - auch nicht im DME.

Nach Falschluft weis ich nicht mehr wo ich suchen soll. Habe im Laufe der Zeit öfters schon den Faltenbalg erneuert, LLR gesäubert und auch mal erneuert ohne Ergebnis.

Wie kann ich die fehlerhaftebn Werte ins rechte rücken sprich beheben? Ne Idee? Anhaltspunkt?

Was heißt "schon öfters mal den faltebalg ernuert" wie lange hält der denn bei dir?

Das der nach 10 Jahren mal einreißt, kann schon passieren aber alle paar Monate:confused:

Dann ist evtl. ein Motorlager beschädigt.

Das Drehzahlsignal kommt vom KW-Sensor.

Welche Bauteile wurden schonmal getauscht?

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Was heißt "schon öfters mal den faltebalg ernuert" wie lange hält der denn bei dir?

Das der nach 10 Jahren mal einreißt, kann schon passieren aber alle paar Monate:confused:

Dann ist evtl. ein Motorlager beschädigt.

nee nee nicht alle paar monate ;)

als ich den wagen gekauft hatte war er eingerissen (hat mir der verkäufer aber gesagt), und vor ca 1,5j hatte ich den erneuert da er einen kleinen riss hatte.

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Das Drehzahlsignal kommt vom KW-Sensor.

also meinst den mal erneuern? ist nicht ganz günstig den guten mal eben auf blauem dunst zu tauschen :(

Was genau meinst mit "was ich bisher getauscht habe" ?

Wie gesagt:

-faltenbalg

-LLR

-div-Schläuche

- vor gut 1 3/4 jahr den gesamten antriebsstrang (sprich kette, kettenräder, spanner usw usf)

Womit könnten die o.g.Fehler eher zusammenhängen?

KW Sensor ?

NW Sensor?

oder gar LambdaSonde? (hatte ich auch mal iwo gelesen)

Die Lambdasonde kannst du mal testweise abklemmen.

Beschreib doch bitte auch noch einmal genauestens was der Motor macht.

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:13

Du erinnerst dich vllt daran (du hast auch öfters in den Freds dazu was geschrieben):

Die Drehzahl sackt-zb vor dem abbremsen an einer Ampel- manchmal bis in den Keller und schießt dann bis 1.500 hoch - sofern er sich überhaupt noch fängt.

D.h. motor geht aus. Das äußert sich so das ich auf einmal keine leistung mehr habe, batterie lampe geht an und danach die öllampe. Man kann danach aber sofort wieder neustarten. Komischerweise tritt dieses Problem bei warmen (sommerlichen) Temperaturen häufiger auf als bei kalten!

Es wurden hier im Forum in verschiedene Threads (u.a. einer von mir) von Usern schon mehrere Tipps gegeben die nicht wirklich zum erfolg geführt haben.

Aktuell habe ich ein etwa höheren Verbrauch - lass es 2L sein und halt immer wieder dieses o.g. Phänomen mit der Drehzahl.

Ich habe immer noch die ganze Rep-Tipps im Hinterkopf die da zb wären wie:

KW Sensor / NW Sensor / Lambda / Drosselklappe / Falschluft wo auch immer / bis hin zu falschen Steuerzeiten (wer weis ob nicht wirklich nach dem erneuern des kettenantriebs was falsch gelaufen ist)

Ich weis halt nicht welches davon eher zutreffen kann. Denn 1. ist es mir finanziell gar nicht möglich das alles zu machen und 2. übersteigt das ghanz schnell den wert des Wagens.

Also dann würde ich mit Lambdasonde abklemmen anfangen, da umsonst.

Sonst würde ich auf den KW-Sensor tippen. Kannst du dir vielleicht testweise vom Schrottplatz besorgen?

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:12

gut dann werde ich das mit der lambda mal probieren.

Kann ich die während das Auto läuft abziehen oder vorher ausmachen und dann wieder starten?

Was müsste sich dann wie äußern wenn ich diese abstecke? Danke

Abziehen wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Abziehen wenn der Motor aus ist.

dachte ich mir ;)

also wenn die lambda iO ist, müsste ja ...was passieren? starke leerlauf schwankungen?

wenn die sonde defekt ist dürfte gar nix passieren oder? *g* (ich frag lieber ^^)

Also wenn deine Probleme an der Sonde liegen, sollten die weg sein. Gut laufen muss er aber trotzdem nicht.

Unser e34 hatte das früher auch mal, war am Ende die Lamdasonde. Denke diese ist bei Dir defekt.

Die Drehzahl ging im Stand immer hoch und runter, mal mehr mal weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auslese-Werte iO oder etwas fehlerhaft? M42