ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Auslesegerät für Audi A3 8 PA TDI Bj.2007/5

Auslesegerät für Audi A3 8 PA TDI Bj.2007/5

Themenstarteram 27. August 2024 um 23:16

hi,

bin besitzer eines Audi3 8 PA 2.0 175 PS Diesel von Bj.2007/5

Ich habe keine Lust mehr ständig zum Händler zu fahren und die Fehler auslesen zu lassen.

Daher suche ich jetzt gutes Auslese Gerät.

Ich weis nicht wieviel € man mindestens Investieren sollte !

Wäre schon gut wenn ich damit alle Fehler auslesen könnte sowie zu Löschen. Auch solche Dinge wann ich zum Service muss u.s.w.

Sprach sollte Deutsch sein. Bin dem englischen leider nicht so mächtig.

Habe Handy Samsung S21 Ultra mit Android 13.

Wenn es dafür auch was gutes gibt ( app und verbindungskabel )

Weis ja nicht ob man für 200 € schon was brauchbares findet

Also zusammen gefaßt :

Wieviel € sollte man dafür ausgeben Bitte ?

Und welche Geräte sind zu empfehlen ?

Danke

kommt das K509 für mich auch in frage ?

Gibt es im bundle für 150 €

CarPort PRO-Edition

Professionelle Diagnose für alle VAG PKW-Fahrzeuge

Anpassung, Codierung, Grundeinstellung, Stellgliedtest, Login/Zugriffsberechtigung (kein SFD), Verbauliste

und das hier:

AutoDia K509 USB-Diagnoseinterface

USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus

oder braucht man dafür noch etwas ?

Habe ich eben hier im Forum gefunden das einem das Gerät empfohlen wurde. Es ging aber um Golf TDI.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht bei deinem genauso gut. Das K509 ist nur das Kabel, Carport die Software dazu. Der Preis ist für den Umfang so ziemlich um so chlagbar und von der Funktion her mit VCDS vergleichbar.Nur die Doku mussan sich teilweise zusammen suchen, da ist letzteres besser.

Das ist übrigens SW für den Laptop, nicht für Singsung und Konsorten.

Ancel VD700......bin zufrieden

Gruß Holger

Themenstarteram 28. August 2024 um 12:53

das K509 ist nur fürs Laptop ! Ich habe kein Laptop. Schade somit geht das dann leider nicht.

Habe gesehen die Autodoctoren empfehlen das Gerät hier :

Launch CRP 129 EVO Kostet 300 €

Wäre das was Gutes ?

Meine Preis Leistung

Ich habe das Launch CReader Elite Euro 3,

bin gut damit zufrieden.

Schaue Dir das Video an, dort wird einiges erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=MdQYlKxpZaQ

Zitat:

@elcids schrieb am 28. August 2024 um 14:53:46 Uhr:

das K509 ist nur fürs Laptop ! Ich habe kein Laptop. Schade somit geht das dann leider nicht.

Habe gesehen die Autodoctoren empfehlen das Gerät hier :

Launch CRP 129 EVO Kostet 300 €

Wäre das was Gutes ?

Meine Preis Leistung

Definitiv nein! Kann nur 4 Systeme auslesen, genauso wie der Evo+.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 28. August 2024 um 16:07:31 Uhr:

Ich habe das Launch CReader Elite Euro 3,

bin gut damit zufrieden.

Schaue Dir das Video an, dort wird einiges erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=MdQYlKxpZaQ

Sieht im Grunde ganz interessant aus, da 20 Jahre freie Updates und bei Bedarf erweiterbar.

Leider keine CSM/SFD/SGW-Unterstützung, fährt man später mal einen ab ca 2017 geht mitunter nur noch auslesen und das wars!

Erstaunlicherweise wird im Video ein G7 verwendet, der schon SFD hat, was aber per Haube öffnen umgangen werden kann ;)

Schade ist auch dass die nachgekauften Marken nur 1 Jahr Gültigkeit haben, aber gibt es dann keine freien Updates mehr oder ist die einfach nicht mehr nutzbar? Das ist im Video zu schwammig formuliert!

Kostet allerdings auch nur ca 53$ plus x (Rest kann ich nicht erkennen).

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:50

habe eben gelesen man sollte auch auf Security Gateway achten ob sein Auto davon betroffen ist. Mein Audi a3 bj.2007 sollte doch nicht betroffen sein ? Ist doch schon zu alt oder täusche ich mich da

Ne, der hat sowas noch nicht. Ging ab G7 und ähnliche erst los bei VAG.

Wer langfristig plant muss darauf eben achten, denn bei FCA geht dann NUR FC auslesen und nichtmal mehr FC löschen!

Das ist aber je nach Hersteller unterschiedlich, aber FCA ist da schon sehr rigoros in der Umsetzung der gesetzlichen Vorgabe.

Geräte die das können gehen so ab ca 400€ los plus Freischaltung für die Gateways. Was dann allerdings alles eine Freischaltung benötigt kann man so bzw vorher kaum sagen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:44

also kann ich das Launch CReader Elite Euro 3 problemlos kaufen ? oder muss ich dann auch noch software nach kaufen ?

Für dein geht der, der hat ja noch kein gesperrtes Gateway. Ist halt dann was für später bzw wenn man doch was neueres kauft. Wobei der das ja eh nicht kann.

Der Euro 3 ist sogar von der P/L her echt gut bzw interessant, er kann alles wichtige. Das Video gibt ja schon viel her.

Ich persönlich würde 3 Marken wählen wo man dann alles kann, als eine Funktion bei allen Marken, muss aber jeder selber wissen und so teuer ist ja nachkaufen nicht.

@elcids

Kann dir den Scandoc empfehlen.

Ist nicht günstig, funktioniert mit allen Systemen.

Handy, Tablet egal ob Android oder Apple iOS oder Windows PC.

Hast standardmäßig 1 Hersteller wie Audi/Seat/Skoda/VAG im Preis enthalten, jede weitere Hersteller Freischaltung kostet ca. 50 Euro, Lebenslange Updates sind inklusive.

Bei vielen Herstellern kosten Updates jährlich locker über 80 Euro und mehr.

kam gestern beim TÜV zum Einsatz, weil der OBD Scanner beim TÜV Fehler am Mokka produziert schon beim anschließen an der OBD Buchse.

Hier mal die Oberfläche als Demo.

https://scandoc.online/last/0

Und hier die Hardware.

https://www.wgsoft.de/shop/scandoc-compact/sdc-assv

Dran gedacht hatte ich auch schon, aber kostet ja minimum 350€ und damit wohl über seinen Budget!?

Kann aber leider keine gesperrten Gateways entsperren bis auf weiteres, da die Umsetzung wohl zu aufwendig wäre.

Zitat:

Wäre schon gut wenn ich damit alle Fehler auslesen könnte sowie zu Löschen. Auch solche Dinge wann ich zum Service muss u.s.w.

muss man dafür bereits so viel Geld ausgeben?

Auslesen kann schnell mal 100€ kosten oder sogar mehr, ohne weiteres dann zu tun. Für lau oder n Fünfer in die Kaffeekasse macht das doch keiner mehr, da die laufenden Kosten alleine für die Diagnostik schon recht hoch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Auslesegerät für Audi A3 8 PA TDI Bj.2007/5