Auslesen Motordaten über Diagnosestecker
Hallo zusammen,
bin fast am Verzweifeln.......möchte die Daten des Steuergerätes auslesen und mit dem Laptop abgreifen (z.B. Fehlercodes, Echtzeit-Istwerte verschiedener Sensoren usw.)
Dazu habe ich mir ein OBD2-Interface und einen passenden Adapter für den 38pin-Stecker am Steuergerät zugelegt.
Hier die Steckerbelegung des Adapters:
OBD2 female ---------------Mercedes-Benz (38 PIN)
4,5 ----------------------- 1 (Ground)
7-------------------------- 15 ( K line)
16------------------------- 3 ( power)
Hier die Belegung des OBD2-Steckers am Interface:
4,5 --------- Masse
7 ---------- Signal K
15 ----------Signal L
16 ---------- 12V+ Power
Protokoll ISO 9141-2
Hier die Belegung des 38pol Steckers im Mercedes-Motorraum:
1 Masse (kl. 31)
2 Kl. 87
3 + 13 Volt (Kl. 30)
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI
5 ME (Links Motor 120)
6 ABS, ASR, ETS, ESP
7 EFP, LLR, TPM
8 GM, BAS
9 ASD
10 EAG, EGS
11 ADS
12 PML
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 KI (Kombiiinstrument???????)
16 HAU, TAU, KLA
17 EZL
18 EZL (Links Motor 120)
19 DM
20 PSE
21 KFB, RV
22 URB
23 EDW
24 nicht belegt
25 nicht belegt
26 ASD
27 nicht belegt
28 PTS
29 nicht belegt
30 AB
31 IFZ
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 CNS
35 nicht belegt
36 STH
37 nicht belegt
38 nicht belegt
ALSO: Nach meiner Einschätzung liegt es daran, dass der Pin 15 im Motorraum irgendwelche Daten für das Kombiinstrument ausgibt und nicht vergleichbar ist mit der K-Line beim OBD2???
Kann mir hierzu jemand Genaueres erklären (z.B. ein MB-Servicemitarbeiter).
Dann frage ich mich aber auch, wieso es einen passenden Adapter zwischen OBD2 und 38pol Mercedes gibt.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen.....ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Eine ratlose
Britta
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26 Antworten
Hi!
Weiterhelfen kann dir glaub ich hier keiner. Also die OBD1 Schnittstelle ist NULL-KOMPATIBEL mit der OBD2. Da hilft auch kein Adapter oder was selbst gebasteltes. Außerdem gibt's auch im Internet nix passendes zum Kauf und wenn ja, dann liegst du so um 6 oder 7 Tausend Euro (und selbst diese Teile haben dann nicht den Funktionsumfang, wie der Rechener bei DC)
Also willst du wirklich "nur" Fehlercodes auslesen, dann schau bei DC vorbei. Am besten in einer Hauptniederlassung. Die sind meistens so nett und machen das kostenlos. Bei mir haben die auch den Regensensor kostenlos freigeschalten. Sollte es wirklich was kosten, dann kann das wohl auch nicht so teuer sein!
Zitat:
Original geschrieben von masterluke
Hi!
Bei mir haben die auch den Regensensor kostenlos freigeschalten.
Hi Luke!
Was ist denn Voraussetzung für ne Freischaltung der Regensensor-funktion?
Gruss d.
welches Steuergerät möchtest du denn auslesen?
Nach deiner Pin-Zuordnung vermute ich mal das Kombiinstrument, dieses ist allerdings bei den ersten 202 bis ca. Modell 95 nicht diagnosefähig ! Das Diagnosefähige KI hat am Rand Taster zum einstellen der Uhr usw. und keine Drehrädchen !
Gruß
habe deinen zuerst Beitrag nicht richtig gelesen, jetzt weiß ich was dein Problem ist!
Jedes Steuergerät hat eine seperate K-Line (Diagnsoeleitung) Das heißt du mußt dann natürlich auch den Stecker deines Diagnosekabel dem jeweiligen Pin zuordnen, beim Motormanagement z.b Pin 4 !
Ich hoffe nur, dass du nicht deine gesamte Elektronik crashen tust.
Sonst wird es ein sehr teurer Spass.
W202 ist nicht OBD2 fähig , geht erst beim 203er ! Kannst versuchen bis du wund wirst oder deine steuergeräte am a....!
CU
Marc
Zitat:
Original geschrieben von MarcC230K
W202 ist nicht OBD2 fähig
Marc
In Deutschland nicht.
In Nord America seit 1995.
Was tut man nicht alles, um den Tacho zu manipulieren.
Es gibt da gewisse Leute, die machen sowas verbotener Weise für wenig Geld.
Und selbst wenn er eine Verbindung zum Tacho bekommt wird er dies ohne Dongel nicht entsperren können.
Daher wäre es wohl doch einfacher zur Tachojustage zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Und selbst wenn er eine Verbindung zum Tacho bekommt wird er dies ohne Dongel nicht entsperren können.
Daher wäre es wohl doch einfacher zur Tachojustage zu gehen.
Britta = ER???
Das manipulieren des Zählerstandes ist nur einmal möglich und das wird protokolliert.
Außerdem wird jemand, der sein Auto nichtmal mit dem Laptop verbinden kann, kaum in der Lage sein das zu umgehen.
Der Kilometerstand wird doch in fast jedem Steuergerät abgespeichert und gegen geprüft.
Denke mal, ihr habt da Teilweise was falsch verstanden, Britta 123 möchte, so denke ich, die Diagnosedaten der Steuergeräte auslesen und nicht am Tacho rumfummeln, hat aber erkannt, das bei den angebotenen Adaptern nur Pin 15 als Datenleitung belegt ist und fragt sich ob man darüber auch die gewollten Daten auslesen kann, bzw mit welcher Software das funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von stegothansi
Denke mal, ihr habt da Teilweise was falsch verstanden, Britta 123 möchte, so denke ich, die Diagnosedaten der Steuergeräte auslesen und nicht am Tacho rumfummeln, hat aber erkannt, das bei den angebotenen Adaptern nur Pin 15 als Datenleitung belegt ist und fragt sich ob man darüber auch die gewollten Daten auslesen kann, bzw mit welcher Software das funktioniert.
Ist ja alles schön und gut, aber was will ein Laie mit den Daten anfangen.
Auch wenn man sie auslesen kann, ist es schnell passiert, dass man als Laie vieles verkehrt machen kann.
Und dann ist guter Rat teuer.
Machen wir uns doch nichts vor, die meisten, die in das Management rein wollen, möchten wohl nur das eine, den Tacho zurückstellen, oder etwa nicht.
Ich rate dringend davon ab, denn es kann im schlimmsten Fall danach ganz schön teuer werden.
Die meisten hier sind doch Laien und haben davon Null Ahnung, selbst würde ich nie im Traum daran denken, da rumzupfuschen.
Das überlasse ich Fachleuten.
Musste leider aber feststellen, das die "Fachleute" in mehreren Niederlassungen auch nicht in der Lage sind Daten richtig zu interpretieren und einfach Dinge nach der Methode, es könnte dies und jenes sein, tauschen.
Das kann ich genauso gut.
Ich habe mir ebenfalls mal so einen Adapter zugelegt um mit entsprechender Software, die ich bisher noch nicht besitze, das ganze zu versuchen. Und dabei liegt es mir z.B. persönlich völlig fern Tachojustage durchzuführen, sondern einfach nur ein Fahrzeug, das ca. 2 1/2 Jahre nicht richtig läuft zu reparieren. Und es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er in die Fahrzeugelektronik eingreifen will oder nicht und dabei einen defekt rikiert. Wenn ich z.B. "nur" Bremsscheiben wechseln will, kann ich auch viel verkehrt machen und im Graben landen.
Zitat:
Original geschrieben von Vendor3k
Britta = ER???
Das manipulieren des Zählerstandes ist nur einmal möglich und das wird protokolliert.
Außerdem wird jemand, der sein Auto nichtmal mit dem Laptop verbinden kann, kaum in der Lage sein das zu umgehen.
Der Kilometerstand wird doch in fast jedem Steuergerät abgespeichert und gegen geprüft.
wo hast du das den gehört ? Bei diesem Fzg ist der Kilometerstand nur in einem Baustein im Tacho abgelegt. Also kannst du den Kilometerstand so oft ändern wie du lustig bist.
Und außerdem geht es hier nicht um die Diagnose vom KI sondern vom MSG !
"Musste leider aber feststellen, das die "Fachleute" in mehreren Niederlassungen auch nicht in der Lage sind Daten richtig zu interpretieren und einfach Dinge nach der Methode, es könnte dies und jenes sein, tauschen."
genau deswegen weil das Werkstattpersonal überfordert ist, haben die neuen Fzg eine System-Diagnose und der Monteur brauch nur die geführte Prüfung abzuarbeiten!